Ich wäre gern ein Cowboy

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
N schönen Abend allen zusammen.
hab noch mal n Feien Songtext (Rap) angefangen, und würde mich über freedback freuen.
Was sagt ihr, ist die Story bis jetzt ertragbar und Bildlich okey?
Hab Extra versucht, das ganze Bildlich wiederzugeben.
Und über jegliche weitere Kritik würde ich mich natürlich auch freuen :)




Ich wäre gern ein Cowboy Der durch die Wüste Streift,
reis auf meinem treuen Ros, die Sonne Brühend heiß.
Glühende Hitze zeichnet sich ab, tote Büsche und wiesen.
Riesen Kakteen schießen aus dem Brachland wie riesen.
ein flüchtiger blick Richtung sonne, über meinem Kopf
und ich vorm die Augen zu schlitzen. Schweißtropfen
Verdampfen im heißen Sand, wärenddesen umkreisen
mich mit leisen Flügelschlägen Aasgeier. "wollen fressen"
im Kaum erkennbaren Hitze flimmern, Sehe ich da in Weiter
ferne Ein Gebäude aufblitzen. Gehe weiter, bleib nicht stehn.
Zieh den Hut ins Gesicht und das Licht weicht dem Schatten,
und ich hab klare Sicht. Ich sehe Menschen und ich seh Häuser stehen.
Ich reite ein, Such den Saloon, Die Türe öffnet sich
blicke treffen sich, totenstille, der Wirt putzt seine Brille
geh Richtung Theke, sitze mich, Plötzlich kommt ein riesen typ
mit 'nem fiesen blick, und ich hör nur ein leises Klick*
 
Feiner Film, der auf Fortsezung hoffen lässt. Als Gegenstück könnte eine reale, parallel verlaufende Begebenheit dienen. Und, reißt Du dem fiesen Typ den Colt aus der Hand und drückst damit auf seine Schläfe?
 
Ich steh aufm Schlauch. Wie meinen :oops:
Na spontan musste ich an den Weg zur Arbeit morgens denken; im Kopf eine Mischung vom Traum letzte Nacht, die Aussicht auf einen stumpfsinnigen Arbeitstag und den Dingen die man dem gerne entgegen setzen will. Man macht die Tür zum Büro auf und schon empfängt einen der Lieblingskollege mit seinem hämischen grinsen, denn er weiß, dass Dich allein schon sein gudän Moargän zu Tode nervt. -Dann reißt Du ihm den Colt aus der Hand und drückst damit an seine Schläfe...:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hörst ein leises "Klick". Aha! Bitte nimm zur Kenntnis, dass ich trotz deiner verheerenden Rechtschreibung überhaupt bis hierhin gekommen bin. Und nun? :) ;)
 
Man macht die Tür zum Bùro auf und schon empfängt einen der Lieblingskollege mit seinem hämischen grinsen, denn er weiß, das Dich allein schon sein gudän Moargän zu Tode nervt.
Quasi ein Vergleich zum hier und jetzt ?

Dann reißt Du ihm den Colt aus der Hand und drückst ihn an seine Schläfe...:cool::D
Wäre mir zu brutal. Is nicht meine Art, so was zu schreiben :)

@Teestunde
Erst mal danke das auch du dich hier her verirrt hast.

verheerenden Rechtschreibung
:oops:
Da hat meine
Korrektur Hilfe wohl nicht alles angezeigt

Da ist das erste mal eine Geschichte schreibe, wollte ich einfach mal nachfragen, ob das so weit passt.
Bis jetzt ging ja immer mehr um die eigenen Erlebnisse, was leichter auf Papier zu bringen ist.
 
Quasi ein Vergleich zum hier und jetzt ?
ja, aus den parallelen Blickwinkeln lässt sich zumindest etwas entwickeln. Im Expressionismus z.B. ist die gleichzeitige Darstellung verschiedener Perspektiven ein Hauptmerkmal. Sie könnnen sich auch mischen. Ist doch nur als Inspirationsquelle gemeint.
Wäre mir zu brutal. Is nicht meine Art, so was zu schreiben :)
Ok. Peace! me2. -Auch das ist übertragen gemeint. Aus dem Rapp kennst du ja das Battlen, oder wie es heißt.
 
:)
Ich wäre gern ein Cowboy Der durch die Wüste Streift...

Damit sagst du ja bereits, dass die Szenerie nicht real ist, sondern Wunsch.
Das heißt deine Geschichte, muss automatisch auf zwei Ebenen spielen (wie @malles auch vorgeschlagen hat).

Und die Cowboy-Ebene spielt auch in einer anderen Zeit oder hattest du nicht den Wilden Westen im Kopf, sondern den modernen Wüsten-Cowboy von 2018?

Insgesamt ist das Cowboy-Motiv natürlich golden. Meine zwei Lieblingszeilen ever sind Udo Lindenbergs
"Und jetzt geht er ganz dicht an den Schaufenstern lang
Und überprüft darin seinen Cowboy-Gang"
und Wiechmanns
"Namen sind Schall und Rauch. Nenn mich einfach Hombre." (damals im Yps-Heft)


Du hörst ein leises "Klick". Aha! Bitte nimm zur Kenntnis, dass...
Lol

deydi schrieb:
Da ist das erste mal eine Geschichte schreibe, wollte ich einfach mal nachfragen, ob das so weit passt.

Klingt spannend, mach weiter.
 
Hallo @deydi , sympathische Idee, sympathischer Text. Aber du bleibst unter deinen Möglichkeiten.

Für mich is Rap vorrangig ein Spiel mit der Form. Der verspielte Inhalt resultiert aus dem Formspiel. Und zur Form gehört neben dem Reimen die Metrik! Lass mich das mal verdeutlichen:

deydi schrieb:
RIESEN KakTEEN SCHIEßen aus DEM
Xx xX | Xxx X | Metrisch sehr bewegt durch den Hebungsprall (|), das heißt 2 betonte Silben hintereinander (teen |Schie). Dazu eine Häufung der Vokals "E". Das find ich super! -

Doch was kommt dann?
deydi schrieb:
Brachland wie riesen
. Das find ich eher mau! Ich spiele mal mit meinem momentanen flow:

Riesenkakteen schießen aus dem Boden, stehn da wie
Lilly Marleen im Eis. Scheiss Reim, ich weiß: Hier Wüste!
ich schwitze, kneif die Augen zu: Hitze! Mach Schlitze wie...

(RIESEN
KakTEEN SCHIEßen aus DEM Boden STEHN da wie... XxxX | XxxX | XxxXx
Lillie MarLEEN im Eis. SCHEISS Reim ich WEISS: Hier WÜSTe ,...Xx xX xX | xX xX xXx
ich SCHWITze, KNEIF die Augen zu. HEISS!! machSCHLITze wie.... xXx XxXxX | XxXxx)

.... Das Metrum wechselt von Daktylus (Xxx) auf Jambus (xX) wird langsam Gewohnheit wechselt dann wieder überraschend. Dazwischen prallen mehrere Hebungen direkt auf einander. - Rap is für mich vor allem Gag, Überraschung, Unterhaltung. Die ernste Message wirkt umso ernster, je witziger die Form ist.

Jeder hat seine eigenen Gründe zu rappen. Musst mein Beispiel jetzt nicht als Vorschlag sehn, sondern lieber als Beispiel, wie ich es fließen lassen würde.;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist das Cowboy-Motiv natürlich golden. Meine zwei Lieblingszeilen ever sind Udo Lindenbergs
"Und jetzt geht er ganz dicht an den Schaufenstern lang
Und überprüft darin seinen Cowboy-Gang"
und Wiechmanns
"Namen sind Schall und Rauch. Nenn mich einfach Hombre." (damals im Yps-Heft)
Endlich weiß ich woher der Name dieser Band stammte! Schall und Rauch
Das mit dem Cowboy im Schaufensterspiegel trifft es genau.

.... Das Metrum von Daktylus (Xxx) auf Jambus (xX) gewechselt und schon sind wir wieder in deinem Text und noch dazu in einem andern Groove!
3/4- und 2/4-Takt. He, Walzer+Reggae=Rapp? :p
 
könnte glatt sein @ malles. Aber vielleicht kommt der Begriff auch von R(eim)app. ;-)
 
Damit sagst du ja bereits, dass die Szenerie nicht real ist, sondern Wunsch.
Das heißt deine Geschichte, muss automatisch auf zwei Ebenen spielen (wie @malles auch vorgeschlagen hat).

Ja, die betrachtungsweiße find ich auch Spannend, hab mir schon überlegt im 2 paart das ganze wieder zu erzählen, bloß in der hier Perspektive.

Insgesamt ist das Cowboy-Motiv natürlich golden

Ja, dachte mir eben auch, Ein tehma das man für viel Symbolik nehmen kann.
Freiheit/rebellisch/Regelwidrig und und und.


Metrisch sehr bewegt durch den Hebungsprall (|), das heißt 2 betonte Silben hintereinander (teen |Schie). Dazu eine Häufung der Vokals "E". Das find ich super! -

Schön das es erkannt hast :D
. Das find ich eher mau!
Nun, ich hätte natürlich gerne so verspielt weiter gemacht.
Jedoch, fande ich es Schwer, dennoch die Thematik dabei zu verbildlichen.

Ich wollte es schaffen, ein "Bild" im Gedächtnis des Hörers zu schaffen.
Gerade bei der Zeile Riesen Kakteen schießen aus dem Brachland wie riesen.
Ich sage mal, hätte ich diese Reim Rhythmik beibehalten, hätte ich viele Verbildlichungen so
nicht schreiben können. natürlich hätte ich statt Brachland, gerne noch irgendwas mit "ie, eh, ei" genommen
mir viel aber nichts passendes ein. Ich will ja nicht das die Logik bröckelt.
Evtl streng ich meinen Schädel noch mal an :D

Musst mein Beispiel jetzt nicht als Vorschlag sehn, sondern lieber als Beispiel, wie ich es fließen lassen würde.
Doch doch, sehe es schon so, hab ja auch Ideen/hilfen gesucht, sonnst hätte ich ja nicht hier nachgefragt :)


Ich muss halt entscheiden, will ich Humor, ernst oder Dramatik.
 
deydi schrieb:
Ich muss halt entscheiden, will ich Humor, ernst oder Dramatik.

Warum entweder... oder....? Meine Frage klingt lapidar, könnte aber etwas entscheidend ändern. Also - warum entweder / oder?

Was gewinnst du zum Beispiel mit "Brachland" - wenn du es nicht zugleich kreativ in die Form einbinden kannst? Warum meinst du, dass Ernst nicht humorvoll sein kann, oder Humor unernst sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja gar nicht zum Umschreiben bewegen. Du hast mir hier schon einige Anregungen gegeben. :)

Nein, ich will aber verstehen, warum du dir diese Alternativhaltung aufbürdest? Verstehst du, was ich meine?
 
Die Textidee gefällt mir, nur der Titel nicht, der benennt einen Wunsch, und dein Text endet mit dem Tod des Protagonisten. Wenn es ein suizidaler Text sein soll isses passend, kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
nd dein Text endet mit dem Tod des Protagonisten. Wenn es ein suizidaler Text sein soll isses passend, kann ich mir aber kaum vorstellen

Soll es auch nicht sein, ich wollte da entgegen dem was alle erwarten handeln.
Das es am schluß zb, das klicken eines Geldbeutels ist, und er ne runde ausgibt oder so :D
 
Das es am schluß zb, das klicken eines Geldbeutels ist, und er ne runde ausgibt oder so :D

Nene, red dich jetzt nicht raus :-D Das ist so wie du es dramaturgsich angelegt hast ein Volltreffer, lass das so. Titel ändern in: Lied vom Cowboy, oder so, und fertig ist das Ding, ein bissel nachfeilen inklusive.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben