Ich wäre gern dein Mond

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.449
Reaktionen
5.381
Punkte
25.476
Der Text ist eher als Übung zu betrachten. Ich hab mir eine halbe Stunde gegeben, ihn zu schreiben. Ohne Selbstzensur. Angetriggert von Heinrich Heines "Buch der Lieder". :)

Ich wäre gern dein Mond

Du weißt nichts von der Liebe,
die sinnlos in mir kocht.
Sie einfach zu enthüllen,
hab ich noch nicht vermocht.
Du könntest mich belächeln,
drum halte ich den Mund
und schreibe mir stattdessen
voll Fleiß die Finger wund.

Ich wäre gern dein Mond,
der Wächter über dir.
Und wenn du schlaflos bist,
schaust du herauf zu mir.


Wie löse ich mich wieder
von dem Magneten ab,
dem ich schon hundert Lieder
und mehr gewidmet hab?
Wie geh ich meiner Wege?
Ich werde langsam alt,
indes ich überlege.
Hilf mir und lächle kalt!

Ich wäre gern dein Mond,
der Wächter über dir.
Und wenn du schlaflos bist,
schaust du herauf zu mir.


Du wirkst, wenn wir uns sehen,
als wärest du mir gut.
All meine Träume drehen
um dich sich ohne Mut.

Ich wäre gern dein Mond,
der Wächter über dir.
Und wenn du schlaflos bist,
schaust du herauf zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit "stell dich kalt" gemeint?
 
Tu so, als liesse es dich kalt.
 
Das gefällt mir spontan ganz gut. Die Sprache ist ja bewusst "älter" gewählt. Ich hatte bei dem Titel erst an ein Kinderlied gedacht.
 
Ich wäre gern dein Mond
der Wächter über dir.
1. Noch steht der Refrain mE im krassen Gegensatz zu nachfolgenden Versen:
Wie löse ich mich wieder
von dem Magneten ab,

dem ich schon hundert Lieder
und mehr gewidmet hab?
Wie geh ich meiner Wege?
Aber gerade Widersprüche sind ja die Quelle von Poesie. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du den Widerspruch schon bemerkt hast und die Entdeckung nun dem Leser überlassen willst… 🤔

Ansonsten wäre ja ein Räsonieren darüber, dass die Partner Erde und Mond sich normalerweise nie begegnen können und sollten, für mich bereits sehr reizvoll - und wohl ganz im Sinne des ewigen Spötters Heinrich Heine…

2. Es ist nicht ganz so einfach, in dreihebigen Versen zu schreiben. Sie sind nicht sonderlich gut für romantische Beschreibungen geeignet, da sich beispielsweise für anheimelnde Adjektive oder Adverbien wenig Raum bietet.

Umgekehrt laden 3-Heber mE förmlich zu wortkargem, lakonischen Humor ein.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade Widersprüche sind ja die Quelle von Poesie. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du den Widerspruch schon bemerkt hast und die Entdeckung nun dem Leser überlassen willst… 🤔
Es ist dieses Hin- und Hergerissensein. Einerseits will man, andererseits ist es schade um die sinnlos vergrübelte Zeit. :)
 
Es ist dieses Hin- und Hergerissensein. Einerseits will man, andererseits ist es schade um die sinnlos vergrübelte Zeit. :)
Okey… du hast also auch mich verwirrt.. warum nicht! ;) Dennoch frage ich mich, ob man S2V1 statt
Wie löse ich mich wieder
von dem Magneten ab,
nicht besser so beginnt: DOCH wie lös ich mich wieder / von dem Magneten ab?

Hm..,:schulterzuck: …ist wohl letztlich reine Geschmacksache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben