ICh und der Bus in Cubase.. VERDAMMTE KACKE!!!

• Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Reaktionen
3
der schweizer dreht im dunkelroten!!!

CUBASE SX 2.2

ich habe gestern endlich mal einen mix hinbekommen der mir gefallen hat.

soweit so gut.. Mixereinstellungen gespeichert (rechtsklick auf mixer, mixereinstellungen speichern). den 2. Song aufgemacht.. mixereinstellungen importiert.. mehr oder weniger alles i.O. (die üblichen effekte die er halt einfach so mal vergisst inkl.).

folgendes Problem:
ich habe 7 gruppen: 1. OH, 2. Toms, 3. komplettdrum, 4. drumnuke, 5. dist. guitar , .6 [g=118]bass[/g], 7. vox

im ERSTEN song, kann ich alle OH, TOMS, drumnuke, whatever auf den [g=183]BUS[/g] KOMPLETTDRUM routen.. ohne probleme. wenn ich jetzt aber im 2. song auf z.B. OH gehe, erscheint nur drumnuke aber nicht das KOMPLETTDRUM als routingoption..

habe die hilfe und das handbuch gelesen.. ich hab nix gefunden. hab auch probiert busse zu löschen und neu hinzuzufügen.. hat insofern was gebracht als das die buszuteilung zufällig anders wird:)

ist da ein zufallsgenerator reinprogrammiert?

VERDAMMTVERDAMMTVERDAMMT.. :D :D

hast du im 2.song deine Kanäle in einer anderen Reihenfolge angelegt als im ersten?

notfalls lösche die Gruppe (speichere vorher die einzelnen Einstellungen) und erstelle die Gruppen dann neu. Dann klappt's auch mit dem Routing! ;) :D

Du kannst in Cubase nicht beliebig von Gruppe zu Gruppe routen. Weiss nicht mehr genau in welcher Reihenfolge es wahr aber du kannst z.b. nicht 1 auf 7 routen, dafür aber andersrum. Könnte auch umgekehrt sein. Erstelle deine Gruppen nochmal neu und achte peinlichst genau auf die Reihenfolge. Ist völlig bescheuert gemacht in Cubase.

Gruß,
ColdSteel

Genauso ist es. Man kann immer nur auf die nächst höhere Gruppe routen. KOMPLETTDRUM müsste als als letzte Gruppe im Mixer zu sehen sein, nur dann klappt's das du alle Gruppen davor auf die KOMPL.-Gruppe routen kannst.

jupp genauso ist es.

es wurde seitens cubase so implementiert, damit mein keine endlosschleifen erzeugen kann.

da es aber bei anderen sequenzern funktioniert gehe ich mal davon aus, dass es prinzipiell möglich ist.

das kommt dann bestimmt bei sx4 zusammen mit den drag'n'drop inserts. :D

das kommt dann bestimmt bei sx4 zusammen mit den drag'n'drop inserts

Warum die immer noch nicht integriert wurden :nonono: Das würde so vieles erleichtern.

Gruß,
ColdSteel

notfalls lösche die Gruppe (speichere vorher die einzelnen Einstellungen) und erstelle die Gruppen dann neu. Dann klappt's auch mit dem Routing

meine wünsche sind doch noch in erfüllung gegangen:)

danke jungs für die hilfe.. habs probiert.. geht.. ich geh dann nacher nochmal mixen, nachdem ich mir dne bauch vollgeschlagen hab;)