Ich nenne es liebevoll "Emokacke"

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Hallo!


Das ist jetzt mal meine erste Datei, die ich hochlade, und ich werd einiges an [g=94]Feedback[/g] brauchen :)


Und zwar bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Der Sound von den Gitarren (ich mag Guitar Suite) gefällt mir, prinzipiell auch der [g=118]Bass[/g]. Aber zusammen wirken sie matschig. Ich hab hinter die Gitarren ganz am Ende der Effektkette jeweils immer nen Low-Cut bei 110 Hz glaub ich gesetzt aber irgendwie greift er nur bedingt.

Außerdem schneidet eine Gitarre am Ende finde ich übelst... und zwar dann wenn sie in der letzten Strophe aus den Akkorden rausgeht und 4-5 einzelne Töne spielt... das klingt sehr nach nem punksound den ich net haben will XD soll ich dann die stelle gezielt mit nem EQ abgreifen und die Höhen absenken, damit es weicher -> homogener klingt?



Und dann bräuchte ich noch kreative Hilfe ^^; in der Mitte etwa setzt ein ruhiger Teil ein, nur eine cleane Gitarre auf dem linken Ohr. Diese Stelle wollte ich ausschmücken. Die Gitarre so eqen, dass sie klingt wie durch ne Wand oder durchs Telefon (gelang mir natürlich mal wieder nicht, deswegen hab ichs hier sein gelasssen) und dann sollte sich dort zunehmend ne Spannung aufbauen durch HIntergrundgeräusche, vllt sprachsamples , Resonanpfeifen vom Verstärker gegen Ende, sowas in die Richtung halt - kann mir da jemand Hilfe leisten oder soll ich das besser so lassen?


Gibt übrigens keine Drums darin. Ich hatte mal die Jamstix Demo dazu bemüht, aber binbis jetzt erst bis zur Hälfte vom Lied durchgedringn mitm Drum-programmieren ;)




genug geredet hier der Link:

The Bladerunner Project - Emokacke Preview






So, jetzt hab ich auch mal ein Lied hochgeladen ^^;;;;;;;;;;


greetz
Utz
 
Daas größte Problem scheint mir zu sein, dass die gedoppelten Gitarren ziemlich aus dem Timing laufen. Sowas führt schnell zu matschigem Sound.
Der Sound der verzerrten Gitarren ist imo allerdings auch etwas undefiniert und kratzig.
Die Gitarre so eqen, dass sie klingt wie durch ne Wand oder durchs Telefon
Naja, Höhen rausnehmen, wenn´s wie durch eine Wand klingen soll (ob das eine gute Idee ist...?). Beim Telefon-Effekt stehen die Mitten vorn. Die besten Ergebnisse könntest du mit einem Highpass-[g=43]Filter[/g] hinbekommen, versehen mit etwas Resonanz, eventuell noch leicht verzerren. Ganz nett für solche Effekte ist auch "Frohmage" von Ohmforce (Freeware), falls du [g=77]VST[/g]-Plugs nutzen kannst.

Grüße
Cos
 
Hi,
würde mich mal Cos anschließen und den matschigen Gitarrensound darauf schieben, daß es nicht synchron genug eingespielt wurde. Wenns dann auch noch verzerrte Gitarren sind, wird doppelt gut hörbar ;)
Imho hat der [g=118]Bass[/g] nicht genug Druck, der macht mehr so Plopp, wo er doch eher Wumms machen sollte. Ich kenn mich mit so Heavy-Sounds nicht so aus, aber ich würd mal nen Lowcut auf den [g=118]Bass[/g] legen und bei ca. 400 Hz boosten. Ist jedenfalls mein Lieblings [g=118]Bass[/g]-Trick.
Grüße
Edgar

PS. Dein Asylantenstatus ist mittlerweile erledigt, Du bist mittlerweile Bürger von Absurdistan mit Nummer und allem Pipapo :)
 
ok dann will ich doch auch mal..

als erstes muss ich mal loswerden, dass man nen mix nicht unbedingt auf folle pulle aussteuern muss. klingt mir als wären da alle pegel voll am limit. das kann sich natürlich auf den klang und die matschigkeit auswirken. Der [g=118]bass[/g] geht voll unter. also erstmal alles leiser.

dann natürlich wie die anderen auch schon sagten, versuchen die beiden gitarren synkroner zu bekommen. bei zei zerrgitarren, die auch noch recht rhythmisch spielen wirkt sich das schon racht heftig im mix aus.

den [g=118]bass[/g], ja der [g=118]bass[/g]. der müsste viel mehr druck bekommen.. also gitarren leiser und die frequenzen ab was weiss ich 1khz in ner schönen kurve auf -unendlich fahren. dann den [g=118]bass[/g] irgendwo zwischen 100 und 400 hz boosten. das ist von [g=118]bass[/g] zu [g=118]bass[/g] unterschiedlich aber meist liegt der wert so bei 250-300hz. dann beim [g=118]bass[/g], wenn mans ein bisschen rockig haben will noch irgendwo bei 2-3khz ein wenig heben, damit das metallische der saiten noch ein bisschen stärker durchkommt.

das ist jetzt nun auch nicht der weisheit letzter schluss, aber immerhin mal eine anregung zum rumexperimentieren.

d.
 
Übe doch bitte mal zu einem [g=64]Metronom[/g] !


fmo
 
erstmal danke für alle antworten ^^


@ schiefer rhythmus: naja dass die gitarren links und rechts nicht den selben rhythmus spielen und daher asynchron verlaufen hab ich erstmal billigend in kauf genommen weil mich das nicht so interessiert hat ^^;;; von daher hat das mit [g=64]metronom[/g] auch (noch) nicht sooo viel zu tun ;)


@ [g=118]bass[/g]: ich werd morgen mal die frequenzen wie ihr gesagt habt ein wenig rumplöppen. Bei m [g=118]Bass[/g] kann aber eigentlich durch nen Höhenboost nix Metallisches kommen weil das bloß das preset von irgendnem mda-Synrhi (DX10) war der bei Tracktion dabei war :p


meine güte. bin grad von der Stadtgrenze nach HAuse ion 70 Minuten gelaufen. BIn sehr fertig, selbst die Arme tun mir weh. Aber ich werd sobald ich kann das mal verfeinern



danke für die tipps erstmal!

greetz
Utz
 
@he

erschreckend wie viele von den Leuten einem bekannt vorkommen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben