ICh muss wissen wieviel die Lautsprecher aushalten

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Hey !

Ich habe hier zwei Lautsprecher stehen, über dich ich absoulut keine Angaben machen kann...
Ich würde gerne wissen, welche Endstufe ich für diese Lautsprecher benutzen kann, abe aber keine Ahnung, wie ich das rausfinden soll...
Gibt es eine Technik, mit der man das Messen kann ?

Danke im Voraus für Antworten.

Marvin

leistung (watt): kann man nicht messen, nur hören...wenn´s zerrt = zu laut

widerstand: nur teilweise, da der widerstand induktive anteile hat (spule) aber dennoch kannst du in etwa den gemessenen linearen widerstand interpretieren.

steht denn nicht mal ein hersteller drauf?
foto?

inwiefern hilft diese antwort?

Die Lautsprecher hat ein Bekannter vor Jahren mal gebaut, deshalb auch kein Hersteller.
Optisch gefallen mir die Boxen sehr gut, deshalb möchte ich mir ungern neue kaufen...
Es muss doch eine Möglichkeit geben das herauszubekommen.... nachher hol ich mir ne Endstufe mit viel zu viel Watt und mach mir die Lautsprecher kaputt... das wäre sehr ärgerlich.

Marvin

dann kann dein Bekannter sicherlich auch nichts mehr dazu sagen ? (denn den hast du ja sicherlich bereits gefragt?)

ähm...du kannst die lautsprecher mit zuviel leistung zwar kaputt machen. aber das hörst du!
das hab ich doch schon oben beschrieben!

wichtiger ist die impedanz! wenn du sicher gehen willst, nimm eineendstufe die bis 2ohm runter gehen kann. dann klappt das in jedem fall. ansonsten kannste dir die endstufe durch fehlanpassung schiessen.

Schraub doch die teile einfach mal auf, auf den Lautsprecher Chassis steht meist einiges drauf

Viel, viel einfacher als mit einer zu starken Endstufe machst du dir deine Speaker
mit einer zu schwachen Endstufe kaputt - drehst du die zu weit auf, produziert das Teil nur noch Rechtecke und es haut dir den Töner weg.
Solltest du deine Speaker mit einer unverzerrten, aber über den Belastungsangaben des Herstellers liegenden Last betreiben, so ist das viel unproblematischer.
Ein gescheiter Speaker leitet die Mehrleistung einfach als Wärme über die Schwingspule ab.

Aber mal ne ganz andere Frage ...was hast du denn eigentlich vor mit den Boxen? Willst du ne Disco mit beschallen, für zuhause braucht man doch eh so Lautstärken nicht

ür zuhause braucht man doch eh so Lautstärken nicht

Sortry für die Zwischenfrage, aber war hier irgendwann mal konkret von der Leistung, oder von der art der Boxen die Rede? Nur wg. Verständnis und so..

Benni

les den thread

Wenn dein Bekannter einigermaßen Ahnung von der Materie hatte, ist er mit der Impedanz sicher nicht unter 4Ohm gegangen, diesen Wert würde ich als Ausgangspunkt nehmen. Zu der Leistung - hier hat SirTruesound vollkommen recht!

Ich habe meine Bekannten schon gefragt, er sagt, er hätte keine Ahnung, was er "damals" verbaut hat... ich kann aber die Lautsprecher mal aus dem Gehäuse nehmen und gucken, ob ich da irgendwas finde... danke für den Tipp !

Was ich damir vorhabe... ich brauche eine zweite Abhöranlage, einfach um mal ab und zu hin und her zu schalten, im Moment benutze ich abwechselnd Kopfhöhrer und meine aktiven Monitore, damit ich es nicht immer nur über die gleichen Speaker höre...

Die Boxen hingen früher an nem HiFi-Verstärker, bringt euch das weiter ?

> ich kann aber die Lautsprecher mal aus dem Gehäuse nehmen und gucken, ob ich da irgendwas finde
Der einzige ordentliche Gedanke bis jetzt.

> Optisch gefallen mir die Boxen sehr gut,....
Sicher eines der wichtigsten Kriterien für Boxen, besonders wenn man sie fürs Monitoring einsetzen will:
Merke: Das Auge hört mit! ;)

> Die Boxen hingen früher an nem HiFi-Verstärker, bringt euch das weiter ?
Mit Sicherheit nicht.

> leistung (watt): kann man nicht messen, ....
Na klar doch.
Strom und Spannung messen - violá! Digitale Messgeräte rechnen einem sofort die Leistung aus und zeigen sie an.

Strom und Spannung messen - violá! Digitale Messgeräte rechnen einem sofort die Leistung aus und zeigen sie an.
Damit rechnest du aber nur die Leistung der Endstufe aus und nicht die der Boxen. Die Leistung der Speaker wird von anderen Faktoren, wie Stärke der Schwingspulen,Magnet etc. bestimmt.
Die Boxen hingen früher an nem HiFi-Verstärker, bringt euch das weiter ?
Du wirst ja zum abhören zu Hause sicher keine riesige Lautstärke benötigen, deshalb kannst du die Boxen für diesen Zweck auch einsetzen. Die modernen Endstufen sind heute gegen fast alles abgesichert, es düfte also zu keinem Ausfall kommen wenn du im "normalen" Lautstärkebereich bleibst.
Es spricht auch nichts dagegen HiFi Boxen mal kurz zum beurteilen eines Sounds einzusetzen, manche Tontechniker benutzen sogar Ghettoblaster.
Nur zum Mix sind richtige Monitore Pflicht.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Harka54">Harka54</a> am 29.01.2010 20:06 Uhr]