ich moechte mir ein G4 powerbook zum produzieren zulegen. welche komponenten sollte ich kaufen?

  • Ersteller feuerhake
  • Erstellt am
feuerhake

feuerhake

Registriert
16.02.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo, wer kann mich bei dem kauf eines G4 powerbook beraten? ich moechte musikproduzieren. finde mich aber nicht im dschungel von ram's, audiokarten und konsorten zurecht. mas mir weitehelfen kann, sind neben persoehnlichen erfahrungen auch exakte tip's welche komponenten am besten zusammen arbeiten.

sozusagen: blinder sucht krueckstock 8I
danke, gruss f
 
Hi,

beim Powerbook ist es relativ unkritisch, nahezu alle externen Audio-Interfaces arbeiten, solange sie CoreAudio-Treiber besitzen, gut. Ich empfehle auf jeden Fall ein FireWire Interface, die sind in der Regel etwas störungsunanfälliger (z.B. [p=197]M-Audio FireWire 410[/p], das hat auch gleich [g=32]MIDI[/g] in/Out mit an Bord). Mind. 768 MB RAM solltest Du dem PB gönnen und evt. auf eine externe FFireWire-Festplatte mit 7200 UpM aufnehmen, falls Du viele Audiospuren gleichzeitig wiedergeben willst.
 
danke fuer den hinweis! hilft auf jeden fall ein wenig weiter. mittlererweile hab ich mich auch auf dem pc sektor umgeschaut. natuerlich hat irritiert mich das nur noch mehr.

um auf den PW G4 zurueck zu kommen, der chip ist 1.67 ghz schnell. kannst du mir sagen, was ich an arbeitsspeicher brauche?

und, wie kann ich mir die audiokarte besorgen? wird die mit eingebaut, oder ist es eine externe?

gruss f
 
die audiokarte ist eine externe,ganz sicher ;). Der 1,67 ist sicher flott, bei mir werkelt ein 1,07 sehr angenehm.
RAM gilt im prinzip:je mehr, desto besser!!!!!! Apple Store selbst ist aber meiner bescheidenen Meinung nach zu teuer, gut+günstig in Sachen RAM für Apple ist [g=3]DSP[/g]-Memory

klickst du: www.[g=3]dsp[/g]-memory.de

mfg
grooveB
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben