Ich möchte meinen alten P2 400 Mhz ersetzen...

Wer sich bei Nutzung eines VIA-Chipsets über AMD beschwert, hat irgendwas nicht richtig verstanden...

Ich sags mal so: Jeder, der einen AMD im Audiobereich nicht zum laufen bekommt, weiß nur nicht was er tut. Bei sorgfältiger Zusammenstellung der Hardware ist das kein Problem. Punkt.

Und noch ne Anmerkung: Mit diesem pauschalen Intel-Hype sollte man aufpassen, dann sonst haben wir bald sowas wie Microsoft im Softwarebereich: ein Monopol. Und dann gute Nacht. Besser vorher nachdenken, als hinterher über hohe Preise meckern.
 
Hi Karsten!

asus mainboarda haben die beste produktpflege!!! das bios z.b. wird noch nach jahren upgedatet!!! qualitativ bauen die auch die besten bauteile ein. optisch nicht zu erkennen, aber äußert sich in der haltbarkeit.

Was nützt denn ein Bios-Update nach Jahren noch, wenn die Vielzahler aller User im Durchschnitt alle drei Jahre einen neuen Prozessor (und somit wegen immer anderer Spannungen ein neues Mainboard) kaufen?
Mag sein, dass Asus für Non-Intel-Mainboards erste Wahl darstellt, aber ich habe das 2. Mal ein Mainboard von Shuttle und bin damit auch ganz zufrieden.

Wie kommst du darauf, dass ein AMD-System nur 50 Prozent der Leistung eines Intel-Systems bringt? Nachgemessen?

Gruß

Marty
 
BennyJ schrieb:
Ich sags mal so: Jeder, der einen AMD im Audiobereich nicht zum laufen bekommt, weiß nur nicht was er tut. Bei sorgfältiger Zusammenstellung der Hardware ist das kein Problem. Punkt.

... da kann ich dir nur recht geben! die frage ist nur, wer hat wirklich so viel ahnung, das er alles das weiss, was er beachten soll.
eine mehrzal der musikalisch interessierten sind wohl nicht in der lage, das vor dem kauf wirklich alles abzuchecken!

vorschlag: schreibe doch mal einen artikel, was man beachten muss, bevor man sich zum kauf eines amd´s entscheidet, und wie man einen amd audiogerecht konfiguriert.
ich persönlich kann (wie oben schon geschrieben) nur auf geringe erfahrungen im amd bau zurückgreifen.
bekomme allerdings kaum fragen über intel konfigurationskonflikte, fast ausschließlich treten probleme mit amd bzw. via auf.
außerdem stehe ich im engeren kontakt mit einigen hardwarehersteller (u.a. auch von soundkarten) die amd/via nur bedingt oder überhaupt nicht empfehlen. ich kann mir nicht vorstellen, das die alle keinen plan von amd/via haben.

das 50/50 statement kam übrigens von tascam, nicht von mir!

also <b>bitte</b>, beendet den glaubenskrieg! wer mithelfen möchte, an einen amd konfig betricht mitzuarbeiten, sei hiermit herzlich eingeladen!!!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hallo an Alle,

ich denke Popsta hat hier den zentralen Punkt angegriffen:

Es geht eigentlich nicht wirklich um den Prozessor AMD oder INTEL.

Es gibt nur für AMD Systeme mehr verschiedene
Kombinationen von Chipsätzen, und allgemeine Systemkonfigurationen. Und hier muss man sich halt wirklich ein lesitungsfähiges audio system zusammen zustellen. Wogegen man bei Intel halt nicht soviel falsch machen kann, da man natürlcih auch einige Kombinationsmöglichkeiten hat, die aber lange nicht so variabel sind wie AMD Kombis. Also
ist das hier kein Glaubenskrieg sondern für mich lediglich eine Frage des Wissens über hardware.
(und ick kann dies guten gewissens so sagen da ich selbst schon einige pc´s konfiguriert habe)

Im Grunde verhält es sich doch so. Wer nicht sehr Erfahren in Bezug auf Systemkonfigurationen ist sollte eher auf Intel zurückgreifen, da man hier halt einfach weniger verkehrt machen kann. Wer sich auskennt kann aber bedenkenlos auf ein AMS System zurückgreifen, muss hier allerdings sowohl bei einem Fertigsystem genauestens die Hardware Spezifikationen beachten, und natürlich genauso wenn man sich selbst dass System zusammenstellt. Sind die Komponenten sorgfältig ausgewählt funzt das AMD System genauso zuverlässig (schnell wie Schmdt´s Schäferhund) und stabil wie ein Intel System.

Friede sei mit Euch

MAZIKA
:-D :-D
 
hi marty,

MartyK schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ein AMD-System nur 50 Prozent der Leistung eines Intel-Systems bringt? Nachgemessen?

musst mich falsch verstanden haben. es geht nicht um leistung, sondern um eine fehlerfreie/konfliktfreie konfiguration bzw. harmonischen abstimmung mit einer software x.
ich unterstelle sogar dem amd systen, das amd bei gleicher prozessortaktung mehr performance als ein intel system hat!

wegen dem bios: ich gehe mal davon aus, das jemand der sich ein mainboard kauft, es so lange wie möglich behalten will. ich selber arbeite so lange mit einen system, bis die kiste wirklich unter 100% last zusammenbricht. wenn in dieser zeit nochmal ein biosupdate kommt (z.b. ata, agp, usb...), und es mir einen vorteil bringen wird, dann bin ich natürlich dankbar. gegen einen neuen cpu sockel ist natürlich das beste bios machtlos :-D

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hi Jungz,

Kann zu der Diskussion nur so viel sagen: Habe ein Intel P4 1.6 Ghz mobile mit Intel 845M Mainboard unter Windows XP - und alles läuft wunderbar! Nie Probleme: Netzwerk, Grafikkarte, USB, Firewire, RAM, Standby-Modus etc. läuft besser als jemals vorher ein PC.

Davor hatte ich mich *richtig* schlau gemacht, also eine Woche lang 4 h pro Tag in Newsgroups gelesen. Und ich habe die ersten Tage, bei denen ich noch Umtauschrecht hatte, wie die Hölle getestet. Ich kann nur jedem diesen Aufwand empfehlen, es lohnt sich!

Auch gegen ein Supermarkt-Angebot ist nix zu sagen - man muss halt vor dem Kauf wissen, welches Mainboard, welcher RAM-Typ etc. etc. Denn meist verbirgt sich VIA und SiS dahinter. Das ist normalerweise nur schwer herauszufinden.

gruß,
MK
 
Ich nutze einen AMD 2000XP 1GB Ram und eine Hoontech DSP 2000, weiter Details spare ich mir jetzt mal.
Ich konnte nicht nur Knackser und Aussetzer mit einer 16Mb Matrox Karte beobachten, sondern auch eine instabile Systemclock. Konkret: Immer wenn ich unter Cubase SX die Ausschnitte stark vergrößert habe und der Positionszeiger über den Bildschirm flizte waren Knackser und eine verlangsamte!! Wiedergabe des Audiomaterials die folge.
Mein Rat: Bloß nicht knausern wenn Du es ernst meinst...
Alex
 
Hi Karsten,

nun, du hast geschrieben, dass ein Intel-System schneller arbeitet, weil die dafür geschriebenen Routinen optimiert sind im Gegensatz zu AMD, obwohl in AMD-Chipsätzen doch auch einige Befehlssätze enthalten sind.
Ich bin wahrlich kein AMD-Verfechter, aber die Intel-Preise sind schon unverschämt, auch wenn ich auf Grund der Stabilität und der geringeren Wärmeabfuhr weiterhin auf Intel setze. AMD soll es weiterhin geben, da Konkurrenz immer gut ist. Kampf dem Monopolismus!

Zum Bios: Natürlich will jemand, der sich ein Mainboard kauft, dieses nicht gleich in ein paar Monaten austauschen. Was aber, wenn die CPU in zwei, drei Jahren nicht mehr ausreicht? Dann muss ein neues Mainboard her, da das alte die neue Spannung (Intel-gewollt) nicht mehr unterstützt, damit die Wirtschaft ins Rollen gebracht wird.
Ich persönliche finde ein Bios-Update nach <b>Jahren</b> ziemlich sinnlos. Da stellt sich mir dann eher die Frage, ob die Hersteller geschlafen haben. :-D

Gruß

Marty

PS. Die HTML-Tags funktionieren nicht. Ich wollte "Jahren" fett schreiben, es wird aber nicht fett angezeigt.
 
eine Matroxkarte zu besitzen, heißt natürlich noch lange nicht, dass alles läuft. Erstens gibt es auch hier verschiedene Modelle, zweitens muss die Karte einen eigenen IRQ haben, was häufig nur durch Umstecken der Karten auf dem mainboard möglich ist. Auch sollte auf keinen Fall ACPI installiert sein. Die Karte selbst sollte immer AGP sein!
 
Also, Probleme mit ACPI sind mir nur in Verbindung mit Windows 2000 bekannt. Bei Windows XP soll das nicht so sein.
Ich habe eine Matrox G200 AGP und Windows XP mit aktiviertem ACPI - macht keine Probleme.

Gruß

Marty
 
yep, aber bei hoontech gabs da schon einiges zu lesen. Die hatten auch Probleme unter XP. Allerdings gibt es ja immer unendlich viele Dinge, die die Ursache sein können.... :-(
 
hi,

wenn die matrox (g400,450,550)kanxer oder aussetzer verursacht, dann liegt es meistens daran, das sie als busmaster karte läuft. das muss ausgeschaltet werden (in eigenschaften_grafikkarte)! immer die soundkarte als master laufen lassen!!!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
hOLA hOLA;

ALSO ICH HATTE BIS VOR KURZEM NOCH DIE DSP 2000 und es gab da einige geringfügige probleme. allerdings kann man die ganz gut beheben. hoontesh hat eine der besten knowledgebases die ich kenne, wo sie sehr detailiert auf probleme und konflikte mit verschiedenen chipsätzen und grafikkarten usw. eingehen. wer betroffen ist sollte das unbedingt mal checken

MAZIKA
 
die ganze geschichte ist ja immerwieder heikel:

AMD vs Intel

mit beiden kann man Top Systeme aufbauen wenn das Geld keine Rolle spielt ... wenn das Geld aber wirklich keine Rolle spielt, dann sollte man ein bisl mehr ausgeben und sich nen vernünftige MAC kaufen. braucht ja kein DualG4 sein. Festplatten, Grafikkarten, Speicher kann man ja heutzutage auch mit der herkömmlichen Hardware aufrüsten.

Ich nutze zur Zeit beide Varianten. Wintel und Mac. Den Mac fürs Recording und Webdesign (auch teilweise Games) Udn den Wintel benötige ich, wenn ich Games zocken will, die es LEIDER auf dem Mac nicht gibt. Aber auch das bessert sich ja.

Und von der Bildqualität ist der MAC immer unschlagbar. Auch ohne StudioDisplay von Apple ist das Ergebnis der Ausgabe unschlagbar. Ein SVGA Monitor tut es da auch.

Also, wer nicht auf das Geld achten muss und sich ein stabiles und schnelles System kaufen will, sollt bei Apple vorbeisehen.

bye

MG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
A-Rab
A
dschengis
Antworten
23
Aufrufe
2K
dschengis
dschengis
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben