Ich mache Hiphop (rap) hab schon paar sachen brauch ich noch etwas?

F

Faust

Registriert
15.07.07
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
89
Gutten Tag zusammen .

Ich habe mir etwas Ausrüstung besorgt um Musik zu machen (hiphop rap)
und wollte noch fragen ob ich nochetwas brauche oder irgendwelche sachen auszutauschen sind. =)

Also: Ich besitze

Mischpult: ETEK AD1823
[g=116]Mikrofon[/g]: Studioproject C3 (mit Plop killer und Stativ natürlich)
Soundkarte : Audiophile 2496
Kopfhörer : Fostex T40RP
Program : Magixmusic Maker 2007
Computer: 2,6ghz,150GB Festplatte,768 DDR2 Ram,Ati Radeon 9600.

bitte berücksichtigt das ich grade erst damit anfange =) DANKE

Mit freundlichen Grüssen

Max
 
Du hat auf jeden Fall sowas ähnliches wie Schuhe an den Füssen ;-)

Ob der Kopf auf den Schultern sitzt, musst jetzt noch rausfinden :).

Fang' am besten einfach mal an.
 
ich finde das schon zu heftig zum anfangen

ich würde lieber erstmal an mir selbst arbeiten, bevor ich mir etliche sachen zulege

ich würde das programm ändern, ich weiß nicht ob magix so das wahre ist, ich glaube es gibt bessere kostenlose varianten (falls du wirklich nur aufnehmen willst)
ansonsten kannst du damit sehr wohl was anfangen. das mikro ist zumindest sehr gut, mit dem mixer hab ich mich noch nie auseinander gesetzt


aber lass dir hier keine sachen für 350 euro andrehen, nur so am rande
 
der pc is später für moderne sequenzer programme plus vstis zu schlecht
 
So diesache mit dem PC kommt irgend wann ein neuer =) aber auf dem neuen wird KEIN VISTA sein weil ich XP Home - Prof bevorzuge .


und was für frei erhältliche programme gibt es denn so zum aufnähmen und cutten und bearbeiten =)

ich höre meistens so Cubase hir Cubase da soll ganz toll sein soviel ich höre aber glaube es ist was zuteuer für meine verhältnisse.

wär echt net wenn ich mir einige programme nennen könntet =)
 
- Reaper kann man erst mal als Demo benutzen. (Volle Funktionsfähigkeit, auch Speichern)

- FL 7 Demo kann du ausprobieren. Geht alles, Wav-Dateien kannst du produzieren, nur nicht projektintern speichern. Probier Fruity auf jeden Fall mal aus.

- Preiswerte Alternative zu Cubase ist Sonar

- Wenn du mal vorhast, mit dem Compi auf die Bühne zu gehen, dann Ableton LIVE! probieren. Ist auch nicht so teuer wie Cubase.

Software-Instrumente:

Ich würde da erstmal gar nix kaufen und nur Freeware (KVRaudio) oder Mag(azin)ware nehmen. Erst mal Softsynthies so kennenlernen. Mach einen Thread auf und frag erst mal nach den besten Freeware-[g=77]VST[/g].

Lade dir kostenlose Samples aus dem Internet runter und SF2. Probier damit erst mal rum: im Sampler, oder direkt auf eine Audiopur .... loopen, schneiden, Effekte drauf .... .... bevor du viel Geld ausgibst.
 
versuch doch mal audacity
 
Reaper

Cubase SE kostet so um die 130 € bei thomann.de

Gruß
 
halli hallo

find ich mal ziemlich interessant den thread.

du schreibst du würdest gerne hiphop, rap aufnehmen, bzw. auch musik machen.

ich würd mir mal an deiner stelle auch überlegen wie die sache in angriff zu nehmen.

ich hab mir auch vor einiger zeit überlegt mal hiphop, bzw. rap aufzunehmen.

wille, und ansatz is ja da ...
aber um gute texte zu schreiben. stilsicher zu rapen, ... überhaupt mal nen beat zu basteln.
hiphop typische stilmittel, gute melodien, ...
richtigen einsatz der effekte, ...

und und und

tja da liegen ja welten.

ich versteh zwar nicht wofür du nen mischer mit 18 eingängen brauchst, aber egal.

zum aufnehmen kann ich dir cubase se, samplitude se, reaper, sonar, etc. empfehlen. music maker würd ich eher gleich auslassen.

guten mikro vorverstärker, mikro anstecken, aufnehmen. mehr brauchst du ja vorerst nicht.
die musik ansich kannst ja locker am pc herstellen.

ich zupf ab und zu mal an meinem [g=118]bass[/g] herum. das hilft mir immens weiter. also ganz ohne musik-technisches wissen, ist es sehr schwer.

aber all das in einer one man show unterzubringen is ne ganz grosse zielsetzung.

will dir jetz nicht den mut nehmen. spass muss das ganze auch machen, und das tut es sicherlich!
 
Ö.Ö

Hab mich mal so informiert beats basteln ist ja nicht so schwer für den eigenbedarf mit vorgefärtigten Sampels oder free beats (vorerst)

und das Mischpult hab ich günstig erworben und der vorteil ist das es schon eine [g=76]phantomspeisung[/g] auf knopf druck hat wo mit ich mir wohl den Vorverstärker sparen kann =)

So das mit den texten wird rechtschnell was hab ja genug erlebt und ein kumpel hat mir schon recht viel darüber erzählt (reimschema passend auf den beat , mehrsilbige reime ect.) und fals mit die wörter ausgehen nehm ich ein duden ^^

Das mit dem Mastern mixen efekte ect. Lern ich auch noch =) ansonsten spiel ich solang mit den efekten bis es mir gefällt =)

und spass macht es alle malle ^^
 
Hat schon jemand "Boxen" genannt ?

Nur auf Koppies produzieren wird schwierig ... gerade wenn's darum geht, den [g=118]Bass[/g] halbwegs vernünftig abzumischen.

Als [g=70]Sequencer[/g] würde ich auch ne Combo aus FLStudio (eigentlich perfekt für Hiphop ... allerdings zu einigen sehr guten VST-Plugins unkompatibel, daher am besten in Kombination mit nem anderen [g=70]Sequencer[/g] benutzen) und z.B. Reaper empfehlen.


Und ansonsten brauchste halt "phatte Soundz". :D
 
Hallo,

über den Rechner würde ich mir zunächst keine Gedanken machen, allenfalls längerfristig über die RAM-Bestückung. 1 GB ist nicht falsch. Zum Prozessor: Dürfte noch lange ausreichen - ich habe es nicht geschafft, meinen PC mit 2,3 GHz Celeron unter Nuendo bei 18-Spur-Simultanrecording in die Knie zu zwingen, und er verdaut auch eine ganze Menge [g=8]Plugin[/g]-Instanzen.
Den MusicMaker würde ich allerdings ersetzen, Kandidaten wurden ja schon genannt, ich denke, Cubase SX wäre da das richtige.
Eine gute Abhöre wäre auch sinnvoll, suche hierzu mal im Forum unter "[g=226]Monitor[/g]", da findest Du einiges, auch für den kleineren Geldbeutel.
Das Mic ist für den Einstieg absolut o.k.

Viele Grüße
Klaus
 
Beim Mikro hättets Du sogar noch sparen können, weil die Niere für Deine Vocalaufnahmen ausreicht. Das C1 hätte es da getan. Etek ist eine absolute Billigmarke. Da würde ich zuerst mal nach einem besseren Preamp schauen. Der VT-[g=332]B1[/g] von Studio Projects mach einen guten Job fürs Geld. Zum Sequenzer ist alles gesagt, eine Leichtversion von Cubase tutet es allemal. Es muss nicht gleich SX 4 sein. Du kannst auch mal nach Samplitude schauen, das gibt es als LE oft auf den Beilagen zu Zeitschriften. Monitore würde ich auch angehen. Mit den ESI Near kann man einsteigen.
 
Auf der neuen Chip Zeitschrift findest du das Samplitude LE als Vollversion.Ist sicher um Klassen besser als der Musik Maker.

Soundkarte passt, Computer reicht auch noch völlig aus.

Ich würde einen Mic-preamp (Presonus TubePre, VT-[g=332]B1[/g] Studio Projects etc.) verwenden.
Mischpult-Preamps sind nicht so das wahre.

Aber was mir noch abgeht bei dir.
Mit was willst du Beats basteln. Da würd ich dir Sample-[g=420]CD[/g]´s empfehlen.
Einfach auf Best Service schauen, die haben hunderte.
Natürlich brauchst du dann auch noch einen Sampler. Denn bekommst du auf KVR-Audio Homepage für free.

Da reicht mal für den Anfang glaube ich.
 
ICH bedanke mich für soviele tips und hilfe =)

Ich versuch mal soviel wiemöglich davon umzusezen .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben