Ich kriege einfach keine Kick hin

M

MA1

Gesperrter User
Reaktionen
9
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Song, der mir äusserst wichtig ist. Leider bekomme ich bei dem Track keine anständige Kick hin. Ich versuche mich schon seit Tagen daran und bin am verzweifeln. ich weiss nicht, was dem Track gut tun könnte.

Könnte mir jemand vielleicht aushelfen? Es handelt sich um Cloudrap/Trap/Newschool

Ich weiß, es ist nicht jedermanns Genre, jedoch denke ich sicherlich, dass der ein oder andere es hinkriegen könnte.
Bei Wunsch sende ich alle Stems des Songs.
Der Beat ist lizenziert und ich kann ihn leider hier nicht hochladen zur Vorschau. Der Produzent hat zwar eine Kick eingebaut, diese klingt mir jedoch zu unstimmig.

Danke!

Probier mal pulteq eqp 1a Softtools aus. Damit geht's bestimmt. Allzweckwaffe für Kick, eigentlich alles. Der hat auch einen Midrange Bruder der auch was kann. Komme grad nicht auf die Bezeichnung. Im Bluetubesbundel gibts die alle. Viel Erfolg

Leg dir das Plugin "Kick 2" von Sonic Academy zu, dann hast du keinerlei Probleme mehr mit "Kick suchen".
Ist zwar im ersten Moment etwas komplex für "nur" einen Kicksynth, aber damit kannst du die Kick perfekt auf deinen Song hintunen.

Klingt nach ner falsch gestimmten 808. Da kannst dann auch mit nem eq nichts reißen. Schick mal rüber, ich höre mal rein.

• Danke
Reaktionen: MA1
Schick mal rüber.

Würde mich auch gern an ner passenden kick versuchen. Finde kick auch das schwerste bzw eben kick / 808 combo aber hab mich mittlerweile recht viel mit beschäftigt und einige Wege gefunden es stimmig zu kriegen (gibt ja meistens eh verschiedene Wege und die frage ist, welcher der beste für den Track ist).
Evtl können diese Ideen helfen:

Ich habe zwei ultra geheime Geheimtipps:

1. Benutze das Plugin Sublab

Damit dürfte das Ding eigentlich schon fertig sein. Einmal auf der richtigen Note eingespielt und durch die Presets gesteppt und das sollte passen.

2. Wenn noch was dazu gelayert werden soll, ducken. Aber so kurz wie möglich, so dass keine Pause zwischen den Sounds entsteht, dann klingt es wie aus einem Guss.

Damit dürfte das Ding eigentlich schon fertig sein. Einmal auf der richtigen Note eingespielt und durch die Presets gesteppt und das sollte passen.

2. Wenn noch was dazu gelayert werden soll, ducken. Aber so kurz wie möglich, so dass keine Pause zwischen den Sounds entsteht, dann klingt es wie aus einem Guss.

Aber sublab ist eher für Bass bzw 808 Sound, oder? Er hat Probleme mit der Kick.

Aber sublab ist eher für Bass bzw 808 Sound, oder? Er hat Probleme mit der Kick.
808 ist ein kick der Tonal gespielt wird. Der Übergang zum Bass ist da fließend, aber genau dafür ist sublab da. Im Pastor Zaster Remix Thread ist mein Part z.b. mit sublab gemacht.

Die Musikrichtung lässt mich einfach annehmen, das es auch hier um 808er Kicks/Bässe geht.

Zuletzt bearbeitet:
SubLab bei dieser Musik.

Was ich meine ist: oft wird ne 808 mit ner Kick gelayert, für mehr bumms. Das gibt's bei Sublab auch, weiß ich. Aber ich weiß eben nicht, ob der thread Ersteller mit seiner 808 zufrieden ist, aber er nur keine passende kick für den zusätzlichen punch findet, es ihm also wirklich nur um ne Kick geht, die er eben zusätzlich zur 808 will. Dann wäre für mich sublab einfach nicht das richtige Tool, sondern eher Kick2 oder halt nen gutes Sample, evtl eben bisschen bearbeitet, damit es noch besser passt.

Was ich schonmal mache :

-Beim Kick die Phase invertieren.
-Bei der 808 ein kurzes FadeIn.
-Kick eventuell Höher oder Tiefen tunen.
-Limiter auf die 808 (nur die peaks wegbügeln)
-Kick Clippen

Das richtige Kick Sample ist aufjeden entscheidend.

• Danke
Reaktionen: adl
Was ich schonmal mache :

-Beim Kick die Phase invertieren.
-Bei der 808 ein kurzes FadeIn.
-Kick eventuell Höher oder Tiefen tunen.
-Limiter auf die 808 (nur die peaks wegbügeln)
-Kick Clippen

Das richtige Kick Sample ist aufjeden entscheidend.

Top! Genau meine Arbeitsweise. Gruppiere dann meistens noch die ganzen drums+808 und pack Blackbox HG-2 drauf (für Saturation) und den PA Shadow Hills (für mehr Punch). Dazu parallel Kompression über nen send, leicht dazu gemischt, das macht dann find ich ziemlich fette drums.

@Schlumpfpeter
@TrapLord

Ich habe euch einen Link bereitgestellt per privater Nachricht!

An die Anderen:
Ich habe bereits einen Kick Synth namens BackBone von Steinberg. Ich tue mich einfach bei diesem Projekt ziemlich schwer.

Würde auch gerne mal aus Neugierde reinhören aber nur in den Track nicht die Einzel Spuren.

@Eiermann
Ich kann dir die Spuren bereitstellen. Wäre doch sinnvoller oder was ist der Grund?

Gruß

@Eiermann
Ich kann dir die Spuren bereitstellen. Wäre doch sinnvoller oder was ist der Grund?

Gruß

Ich habe imo einen Druck auf den Ohren von daher kann ich zwar vergleichen aber mischen wird schwer bzw unangenehm vor allem bei solch Basslastigen Material.
Vielleicht ist es auch nur ein Hüllkurven Problem sprich das es zu kurz oder zu lang gewählt wurde Timing ist eben alles.

Gibt es von Sublab eigentlich keine Demo?

@Schlumpfpeter
@TrapLord

Ich habe euch einen Link bereitgestellt per privater Nachricht!

An die Anderen:
Ich habe bereits einen Kick Synth namens BackBone von Steinberg. Ich tue mich einfach bei diesem Projekt ziemlich schwer.

Also ich habe mir das Projekt mal in die DAW geladen , weiß nicht was du hast :schulterzuck:ganz normaler Trap Kick und 808. Harmoniert doch , viel mixen musst du nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: MA1
Hast du evtl. Eine Referenz, die zeigt wo du hin möchtest?