Ich komme hier nicht weiter....

VBA

VBA

Reaktionen
6
Hallo zusammen,

Gleich vorab: diesmal will ich eigentlich kein normales [g=94]Feedback[/g] (was kann man noch besser machen), sondern Ratschläge zum Thema "wie kann man hier weitermachen".

Ich hab hier, ich nenn es mal eine Idee, ein ruhiges Synthi-Gitarrensolo, sonst kein Instrument dazu. Und das ist mein Problem: ich hab schon die verschiedensten Instrumente dazu probiert zu spielen, [g=118]Bass[/g], Klavier, Flächen, ... aber nichts will dazu passen. Jetzt gefällt mir aber das Gitarrenthema (und ich denk mir mit einer echten Gitarre würde es auch ein bisschen besser klingen), aber es fehlt einfach noch was dazu, aber ich weis nicht wie und was (heul :|).

Vielleicht hat jemand eine Idee/einen Tip, was auf jeden Fall passen dazu müsste, und ich probiers dann einfach nochmal in dieser Richtung ?

Eigentlich ist mir das schon ein bisschen peinlich, sowas reinzustellen, aber was soll's:

Link zu k207

Grüße und besten Dank
VBA

Hi,

vieleicht ein [g=118]Bass[/g] gespielt von einem tiefen Brass-Sound mit viel release und als Ergänzung eine sanfte Klarinette.

Das klingt in meinem Kopf zumindest sehr nett und passend:D

Gruß

hallo vba,
es klingt wie einer meditierender spanier im sonniger nachmittag... ;-)
probier mal so zu denken:
die theorie sagt, ein erfolgreiches lied hat immer eine melodie oder thema von der 16-takt länge...
wie wäre wenn du versuchst deine ein wenig ausuferne thema auf 16-takt länge zu kürzen?
vielleicht geht dann voran?

aber noch eine "gitarre" im kontrapunkt gespielt könnte da schon passen...
also, sequenzer an!

viele aufbauende grüße,
diagnostix

(ich kann leider zur zeit dir keine versprechungen geben und an noch einem projekt arbeiten).

Danke an beide Feebacker erstmal, werde alles Vorgeschlagene mal probieren.

@diagnostix:
Mist, von Theorie hab ich leider keine Ahnung, ich werd aber mal versuchen rauszufinden, wie lang die 16-takt ist :), das müsste mein Sequenzer mir ja anzeigen. Das mit den Versprechungen hab ich nicht ganz verstanden.

Grüße
VBA

Das mit den Versprechungen hab ich nicht ganz verstanden.

Grüße
VBA

ist kein wunder dass du nicht verstanden hast, ich bin eben ein chaot ohne vergleich,
ich schreibe schneller als ich denke... :roll:
hab deine nachricht zu schnell gelesen und irgendwie verstanden dass du vielleicht noch jemanden suchst, mit dir an deiner idee weiter zu arbeiten...
15 min. später im straba ist mir eingefallen, das ich da blödsinn geschrieben habe... :(

und wie gehts weiter?

die theorie ist dazu da, um die fehlende inspiration zu ersetzen... ;)

vg
diagnostix

@diagnostix:
bei mir ist es umgekehrt: ich denke schneller als ich schreiben kann :D :D (stink...).

Wie geht's weiter? Allso wenn Dir irgendwann mal Langeweile aufkommen sollte, ich hätte nichts dagegen wenn jemand anderes es schaffen würde, mehr aus der Idee herauszuholen :D .
Ansonsten bleib ich dran. Gestern abend hab ich es nochmal probiert. Mit einer zweiten "Gitarre" hat es ansatzweise ganz gut geklungen, aber wirklich nur im Ansatz. Ist schwierig, vor allem wenn man halt ausschließlich nach der Improvisations-Methode (Trial-and-Error-Verfahren) vorgeht, und keine klaren Vorstellungen im Kopf hat. Mal sehen, irgendwann platzt der berühmte Knoten vielleicht :D.

Grüße
VBA

Hi,

hm, kein normales [g=94]FeedBack[/g], momentchen ich muss mein [g=8]PlugIn[/g] "meckern" gegen "kreativ" wechseln, so nun ein kleiner Neustart des Gehirns und ...

Wie schon berichtet wurde, ist eine z.B 16-Takt (8-Takte, eigentlich fast beliebig)Sequenz eine Basis, das Mosaiksteinchen auf welchem Du dann Stück für Stück aufbauen kannst.

Ein Strophe (eher Intro-Version) höre ich im Bereich 00:00 - 00:18, wobei der Schluss einer Mini-Brigde gleicht, gute Idee, die ersten beiden "Akkorde" entweder zu verlängern und wiederholen oder strickt dies so zu belassen und mit z.B. einem passenden [g=118]Bass[/g] zu [g=63]Harmonie[/g] (muss nicht sein, der [g=118]Bass[/g] könnte auch eine langnotige Melodie unterstützend oder dominierend spielen)

Ein Teil der Bridge erklingt aus 00:18 bis 00:29

Eine ausgeschmückte Strophe (aufbauend auf das Intro) erklingt ab 00:29 - 00:48. Diese mit einer beinahe stehender Melodie in hoher Lage (Strings?) oder durch ein leicht wechselnden [g=250]Akkord[/g] (Pad) untermauern?

Hör ich ein Refrain ([g=52]Chorus[/g]?) ab 01:02 bis 01:13, gefolgt von einem [g=52]Chorus[/g] 01:14 - 01:29?

So, dies ein paar vielleicht brauchbare Anhaltspunkte. Versuch mit [g=64]Metronom[/g] die Teile klar einzugrenzen und erweitere das Arrangement durch Wiederholungen.
Der Song welcher hier als Skizze vorliegt, scheint aus einer Stimmung heraus zu kommen. Diese Stimmung ist zu "übersetzen" und mittels Instrumente und deren bestimmenden Akkorde zu festigen. Dabei hilft natürlich eine Melodie welche einen Abschluss hat (z.B. auf den Anfangsakkord endet), einen [g=118]Bass[/g] (was auch immer) der homogen (auch Kontrapunkt mässig) verstärkt oder die Thematik weiter entwickelt.

Manchmal hilft auch ein Loop im Sequenzer laufen zu lassen (naja...stundenlang) um per Trial/Error-Verfahren mit zwei linken Daumen "die" passenden Tasten zu finden ;)

So mein Plug-In "kreativ" ist diffuse abgestürzt ... ein Neustart (im Sinne, sich in den Song hineinzuleben)

Wünsch Dir ein Gelingen und Freude bei der weiteren Komposition ...

antares schrieb:

Manchmal hilft auch ein Loop im Sequenzer laufen zu lassen (naja...stundenlang) um per Trial/Error-Verfahren mit zwei linken Daumen "die" passenden Tasten zu finden ;)

das mache ich auch oft
:D :D :D :D

@antares:
Danke für die Anregungen. Ich glaub, ich wollt es mir hier zu einfach machen. Einfach so was drüberspielen geht hier wohl nicht. Ich muss erst mal beim Arrangement ein Fundament schaffen.

Grüße
VBA

@ diagnostix: eins muss ich richtigstellen. 8 Takte ist die Länge einer gewöhlichen Melodie. 4 Takte Vordersatz 4 Takte Nachsatz.

Gruß
Marzelinio

Marzelinio schrieb:
@ diagnostix: eins muss ich richtigstellen. 8 Takte ist die Länge einer gewöhlichen Melodie. 4 Takte Vordersatz 4 Takte Nachsatz.

Gruß
Marzelinio

Hi,

solche Begriffe/Erklährungen sollten eigentlich alle im Glossar/Wörterbuch stehen.
Ich finde es lohnt sich manchmal, dort nach zu sehen und dieses auch sinnvoll zu erweitern.

Was meinst Du dazu?

Marzelinio schrieb:

Gruß
Marzelinio
sicher kann man sich drüber streiten, was eine gewöhnliche melodie ist und was nicht...
ich habe allerdings gesagt: "eine melodie oder thema"...
in der rock oder pop musik wird sehr oft eine länge von 8, wenn nicht 4 takt-länge benutzt...
da gebe ich dir recht... aber fast alle erfolgreiche melodien (hey jude von beatles als beispiel)
haben eine länge von 16 takte...
und, 16 takte länge wird von vielen kompositionslehrer als pflichtaugabe vorgegeben...
16 takt ist auch keine garantie das ein hit daraus entsteht...
am ende ist auch alles frage wie man die takte zählt...
;)

vg
diagnostix

Jahwohl, rein damit ins Wörterbuch. Übrigens, ich glaub das nicht mit den 16 Takten. Wenn du natürlich aus nem 4/4 Takt nen 2/4 machst dann kommst du viellcht auf 16, aber meiner Meinung nach ist der 8-takter der häufigste und natürlichste. Oft wird natürlich der 8-takter in der Strophe oder im Refrain leicht verändert wiederholt und man könnte meinen es handelt sich um einen 16-takter.

Gruß
Marzelinio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben