Ich hatte mal ne Idee...

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Registriert
17.01.07
Beiträge
2.617
Reaktionen
3
Punkte
3.410
Weiß jetzt nicht ob das nicht evtl. doch besser ins DIYS paßt, aber egal, ist ja für Gitarristen.

Vor vielen Jahren begann der Gitarrero meiner damaligen Band sich nen haufen Kram zuzulegen. U.a. war darunter eine Mono-Röhrenendstufe von Peavy und ein Ampsimulator von Marshall (ich glaube SM100 oder so). Irgendwie klang mir das ganze noch nicht so nach "lauter Box". Und so machte ich mir Gedanken. Auf der Bühne sollte nämlich kein [g=182]Amp[/g] stehen.

Ich machte mir Zeichnungen, Pläne etc. Ich entwickelte auf dem Papier eine ECHT geschlossene Box.

Die Form wäre unüblicherweise wie eine Röhre geworden. Jetzt nicht verwechseln mit der Bassröhre von Bose.
Durchmesser ca. 8-10" und Länge knapp ein Meter.
Da drin hätte in einer optimierten Kammer ein 8-10"-er arbeiten sollen. Damit er auch wirklich schön "arbeiten" kann hätte es ein mittel- bis weichaufgehängter sein müssen.

Vorne ein verschraubbarer Deckel. Daran befestigt eine Art Mikrofongalgen mit Halterung und [g=116]Mikrofon[/g]. Natürlich hinten ein Speakon für den Lautsprecher und vorne ein [g=15]XLR[/g] fürs Mikro. Die gesamte Röhre wäre extrem schallgedämmt worden.

Ich hatte zwei Versionen geplant.

1.) die Variable
2.) die Gefilterte

zu 1.) Auslieferung ohne [g=116]Mikrofon[/g], ohne [g=43]Filter[/g]. Jeder kann sein [g=116]Mikrofon[/g] selbst bestimmen.

zu 2.) Mit einem akribisch dafür ausgesuchtem [g=116]Mikrofon[/g] und einem (schaltbaren) [g=43]Filter[/g] der etwaige "Ungereimtheiten" noch etwas kompensiert.


Pech Pech Pech,
1-2 Wochen darauf erblickte ich in einer Fachzeitschrift die Präsentation EXAKT meiner Idee. Ich weiß nicht mehr wer der Hersteller war. Jedoch benutze er einen 12" und das Ding war viel Größer.
Einsatzbereich: Homestudio, Studio, Bühne

Was halten die mitbewohnergeschädigten Gitarreros davon?


MfG
Reiner
 
nette idee; sicher praktisch.
ich hab aber auf der einen seite 4 eigene zimmer, bevor die nachbarn kommen und auf der anderen eine feuermauer... vorne und hinten natur...

bei mir steht eine 4x10er zum üben herum ;-)

btw: ein befreundeter gitarrist bastelt gerade an so einer lösung (für recording und bühne). wenn du in die produktion gehst und er total verzweifelt hast uU schon einen kunden :-D
 
Blindschleichl schrieb: Was halten die mitbewohnergeschädigten Gitarreros davon?

MfG
Reiner

ähm, von was? von der idee selbst oder vom ideenklau?
 
Mir fällt lauter so Zeug ein was dann kurz darauf von einem großen Hersteller vermarktet wird. Ich glaube ich könnte längst Millionär sein.

Habe in Frankfurt auf der ProLight+Sound eine Technik vorgestellt mit der ich jeden Scheinwerfer für dauerhaft wetterfest machen kann. Habe dann auch nicht wenige Systeme verkauft. War sehr professionell. Hatte auch Gebrauchsmusterschutz drauf.
Und was is? Das Jahr darauf kommt ein Weltklassehersteller mit einer vermagerten aber günstigeren Massenversion auf den Markt. Die konnte zwar meiner nicht im Ansatzs standhalten, aber wenn da ein namhafter Hersteller aus USA dahintersteckt dann hab ich nicht mal mehr mit meinem Gebrauchsmusterschutz ne Chance.

Habe aber trotzdem noch ein paar Großgeräte verkauft ;)

Mal sehen, was mir als nächstes einfällt :roll:
 
Zum Thema unverwirklichte Ideen:
Ich hatte vor etwa zehn Jahren die Idee, für Haustürklingeln und Telefone eine Möglichkeit zu schaffen, diese mit individuellen Sounds (man sagt heute wohl Klingeltöne...) zu versorgen. Da mir als Bau- Ing.- Student das technische KnowHow bezüglich einer Realisierung dieser Idee fehlte, sprach ich darüber mit meinem WG- Mitbewohner, der damals E- Technik studierte. Er tat das als "total bescheuerte Idee" ab, ich gab ihm recht und verwarf den Gedanken wieder...

Ich bin bis heute der Meinung, dass die Idee total bescheuert ist... wenn man sich nix aus Geld macht.

Gruß Stephan
 
Ich hatte mal ne Idee für ein Perpetuum Mobile und hab diese eigentlich immer noch und irgendwan läuft das Teil auch mal und dann werd ich der reichste Mensch der Welt und alle sind glücklich und friede, freude, eierkuchen....


Ne, jetzt mal spass bei seite: ICH HAB WIRKLICH DIESE IDEE

Nur erklären mich alle für verrückt und irgenwie find ich das super und sowieso...
 
Was macht man eigentlich mit einem Perpetuum Mobile? Ein Lesley bauen? Ein Motorrad für echte Kerle?

Oder ist das einfach nur so zum Anschauen gedacht.

Gruß Stephan
 
Blindschleichl schrieb:

*lach* von der Idee natürlich

die idee ist sicher nicht schlecht für den, der diese probleme mit der lautstärke hat. für aufnahmen bestimmt zu gebrauchen. live würde ich es eher nicht favorisieren, denn erstens 'darf' man da laut sein als gitarrero -zumindest mal lauter als in der mietwohnung und zweitens bringt der geile laute sound ja auch erst so richtig das spielfeeling. meine meinung dazu.
 
Was macht man eigentlich mit einem Perpetuum Mobile?

das sind doch diese kugeldinger die eine in den Praxen zum Wahnsinntreiben und von der Inkompetenz der Ärzte ablenken, oder?
 
hab´mal von einem Richter am Patentgericht München gehört, dass sie manchmal nicht widerstehen können und sich in einem Erörterungstermin das "perpetuum mobile" des jeweiligen Anmelders vorführen lassen - und zwar nicht nur wegen der meist coolen Gerätschaften, sondern weil die Erklärungen für´s "heutige Nichtfunktionieren" allererste Sahne sind.
 
hmmm, der reussenzehn bietet schon so was, schau auf seine web-seite.
oder hab ich jetzt falsch verstanden?
meine ich isolation-cabs gibt es schon seit längerem auf dem markt, da brauchst die keine mühe für ein patent zu machen...
vg
dragan
 
stevo schrieb:
Zum Thema unverwirklichte Ideen:
Ich hatte vor etwa zehn Jahren die Idee, für Haustürklingeln und Telefone eine Möglichkeit zu schaffen, diese mit individuellen Sounds (man sagt heute wohl Klingeltöne...) zu versorgen. Da mir als Bau- Ing.- Student das technische KnowHow bezüglich einer Realisierung dieser Idee fehlte, sprach ich darüber mit meinem WG- Mitbewohner, der damals E- Technik studierte. Er tat das als "total bescheuerte Idee" ab, ich gab ihm recht und verwarf den Gedanken wieder...

Ich bin bis heute der Meinung, dass die Idee total bescheuert ist... wenn man sich nix aus Geld macht.

Gruß Stephan


Die Idee finde ich saugut!!!
Bedenke, wers sich leisten kann strebt nach Individualität. Und wenn ich mich zurückerinnnere was mich meine Sprechanlage gekostet hat und was sie gekostet HÄTTE wenn ich sie nicht zusammen mit meinem Schwager eingebaut hätte... :roll:
Dann wär da so ein kleines billiges Sampling-ROM doch sicher drin. Oder noch besser ein Flash-PROM.

Wenn Du´s nicht machst, dann machs ich :D
 
diagnostix schrieb:
hmmm, der reussenzehn bietet schon so was, schau auf seine web-seite.
oder hab ich jetzt falsch verstanden?
meine ich isolation-cabs gibt es schon seit längerem auf dem markt, da brauchst die keine mühe für ein patent zu machen...
vg
dragan

Ich habs ja oben geschrieben. Kurz nachdem ich meine Idee auf Papier hatte wurde das von jemand anders in einer Zeitschrift angepriesen :x
 
Blindschleichl schrieb:
diagnostix schrieb:
hmmm, der reussenzehn bietet schon so was, schau auf seine web-seite.
oder hab ich jetzt falsch verstanden?
meine ich isolation-cabs gibt es schon seit längerem auf dem markt, da brauchst die keine mühe für ein patent zu machen...
vg
dragan

Ich habs ja oben geschrieben. Kurz nachdem ich meine Idee auf Papier hatte wurde das von jemand anders in einer Zeitschrift angepriesen :x
du, aber du kannst so was anbieten, warum nicht?
wenn die konstruktion was taugt und du günstiger bist als der rest der welt (in polen produzieren?? ;)), kannste auf bestellung arbeiten...
vg
dragan
 
.....ich hatte mal die Idee einfach ein paar Parkzettel zu kopieren und an Parksünder zu verteilen.

Allerdings sollte unten im Überweisungsbeleg die Nummer meines schweizer Nummernkonto´s stehen anstatt die Kontonummer der Stadt. Und mal ehrlich wer erkundigt sich beim Überweisen tatsächlich ob das Knöllchen an die richtige Kontonummer überwiesen wird?

Gruß Mike
 
.....ich hatte mal die Idee einfach ein paar Parkzettel zu kopieren und an Parksünder zu verteilen.

Die idee hatten schon andere, das ist SEHR TEUER (für Dich!)

Auch die Nummer zu Weihnachten eine Anzeige in die Zeitung zu setzten "Arbeitsloser mit 2 Kleinen Kindern würde gerne die Freude in der augen seiner Kinder sehen, ich muss in diesem Jahr Finanziell auf ein kleines Geschenk leider verzichten, wer Macht ihnen eine Herzensfreude) - KontoNR...)
(Schleim kotz!!!)

Kann ich nicht empfehlen!!!!!!!

Aber so ein paar ideen hatte ich auch schon, die es dann später gab..

Zum Beispiel hatte ich die idee mit den [g=77]VST[/g]´s schon vor 10Jahren Rofl.....
ne im ernst, ich hab mir schon vor jahren Bier mit cola und energy gemixt, da haben mich immer alle für bekloppt gehalten, und jetzt gibts das fertig gemixt und alle Trinken das...
Und welche idee ich auch hatte war mit MASSIVEN Werbeaufwand ein Single portal zu betreiben das gabs dann 4-5 Jahre später auch(neu.de), nur ohne mich....
Hatte sogar mit Venture Capital Firmen kontakt um diese Idee umzusetzten, kamen aber irgendwie nicht auf einen nenner....:-(

Mein aktueller plan, auf den Balearen ein Todsicheres geschäft zu eröffnen wäre für nichtmal 50.000 Euro umzusetzten, scheitert aber daran das ich keine 50K habe :-D

..Wenn ich nächstes Jahr da hinfliege, hats ein anderer eröffnet, Vielen Dank auch!

..aber noch zu deiner Idee, Find ich geil! Auch wenn ich kein Gitarerro bin und hier auch keiner wohnt!



..in ein paar jahren gibt dann bestimmt Wein Mix getränke

Na denn Prost!
 
@Mauzi
*klugscheiss an*
ich glaub in den Arztkompetenzverschleierungspendel ist auch ne Baterie drin, die einwenig nachhilft -inwieweit die Batterie die hypnotische Wirkungunterstützt kann ich allerdings auch nicht sagen. Ansonsten dürfte durch die geringe Reibung an den Lagern irgendwann auch dieses Pendel stehen bleiben. Während die Mobiles sich für immer bewegen sollen (keine Verluste bzw. aus sich selbst Energie erzeugen)

Hier gibts mehr Infos (wie immer):
Perpetuum_Mobile
noch mehr Infos beim 2. Hauptsatz der Thermodynamik, wer den widerlegt (oder den ersten) ist feinraus und wird von so manch einem Studenten vergöttert.. und unsterblich zu sein hat doch auch was? :D

Soweit ich weiß hat Lisa Simpson mal ein Perpetuum Mobile gebaut. Von daher dürfte da auch nichts mehr zu holen sein..
*klugscheiss aus*

Als kleiner Gitarrenanfänger fragte ich meinen Lehrer nach einer Stimmautomatik.. vorkurzem wurde sie ja hier gepostet..

Hatte mal die Vision eines Onlineportales bei dem Künstler ihre MP3s für 1€ anbieten.. später kamen dann itunes oder wie sie alle heißen..

An dem Song, den ich hochladen werde, forsche ich noch und stehe in Korrespondenz mit Hildegunst von Mythenmetz.. tjaja
 
Ich hatte gerade noch eine gute Idee:
Ich installiere auf dem Mond eine Laserkanone (ich denke, ich werde ein Funk- System nehmen), und zwinge damit die Nuklearmächte, ihre Waffen zu vernichten. Musikinstrumente soll es dann zukünftig kostenlos geben und George W. Bush und Mahmud Ahmadinedschad sollen auf dem Römer Arm in Arm nackt (...der Punkt ist noch nicht ganz geklärt) Samba tanzen.

Ich fahre morgen mal zur Volksbank um die Finanzierung zu klären.

Gruß Stephan

PS: Sorry für OT
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben