Ich fühle mich unterbewertet! (NEUE VERSION)

Reaktionen
320
Hallo!

Naja, eigentlich nicht...aber ich habe gestern ein Song geschrieben namens "I am underrated!". Kurz vorm ins Bett gehen kam ich noch in die kreative Phase. Ist bei mir immer so. Dann habe ich direkt nach dem Aufstehen das Liedchen vertont. Hat ne Stunde gedauert (Ja, es sind Herbstferien :-) ). Ist aber erst Version 1, damit ich es nicht wieder vergesse. Das soll nochmal ordentlicher aufgenommen werden. Aber hier erstmal die vorläufige Fassung. Immer her mit Ideen und Anregungen, bitte! Kritik ist auch erwünscht...

ZILLE - I AM UNDERRATED !!!

~~~ I am underrated !!! ~~~

I feel like the record you did not listen to
long enough before you put it into your shelve
you do not know the songs by name you just
like two or maybe three of them
still you don´t like them THAT much
but you recognized they are there
like you recognized that I´m here
jumping and waving to get your attention
but you don´t care!

C´mon go down the stairs into the cellar
and take a look at all the old furniture
name it after me and go up again
and try to live on "without" the things you´ve left behind
but you recognized they´re still there
like you´ll recognize I´ll be here
when all these modern trends turn out to be a lie
I´ll still care!

I think it´s finally time for you to get it right
in your magazine called: "the people I know"
I was your worst review
good your memory of me already faded
now it´s about time for you
to realize I was the most underrated

hi, souljacker!

kann dein stück im moment nicht anhören, weil ich grade in der arbeit bin. (und total gestresst, ohne pause, wie man merkt :-P)

aber was ich echt sagen muss: wie schafft's du es, ständig so geile texte in der menge zu schreiben :-o ??? gefallen mir echt verdammt gut, so leicht abgedreht, originelle ideen, anti-klischee. spontane assoziation: pulp (falls du die magst), der herr cocker schreibt teilweise auch etwas in die richtung (war jetzt ein großes lob von mir!)
klasse:-)!

gruß,
der neidische martin

Hallo neil!

Mit Pulp habe ich mich nie so sehr befasst, keine Ahnung warum nicht...die Sachen die ich bis jetzt von ihnen gehört habe fand ich eigentlich immer recht gut. Wenn ich irgendwann mal wieder Geld haben sollte hole ich mir sicher mal eine CD von denen. Was macht Jarvis Cocker eigentlich? Hat er nicht die Band aufgelöst?!?

Brauchst nicht neidisch sein. Ausserdem solltest du den Tag nicht vor dem Abend loben wenn du das Lied noch nicht gehört hast. Das ist nämlich wirklich extrem hingerotzt und muss auf jeden Fall nochmal aufgenommen werden. Aber trotzdem vielen Dank! :-)

ja, pulp ist glaubich vergangenheit. weiß jetzt nicht, ob offiziell aufgelöst, aber ich denke nicht, dass von denen noch was kommt.
gerüchteweise hab ich mal von einem neuen projekt von jarvis cocker gehört, sollte wohl eher in die elektronische richtung gehen, haben glaub ich auch schon live gespielt, aber ich weiß nicht, was seitdem draus geworden.

die "different class" sollte jedenfalls in keiner plattensammlung fehlen...;-)

gruß,
martin

Das coole an dem Song ist, dass du stimmlich mehr aus dir raus gehst.. Ich denk.. der Rest ist Zille-Standard :) *schrumm schrumm schrumm*

hm...

Hallo Souljacker,

ich könnte mir glatt einbilden, Du hättest jetzt ein besseres Mikro ;-)

Die Mundharmonika kneift sich ziemlich mit dem Gesang. Beides gleichzeitig halt ich für bedenklich.

Melodisch ist die Nummer kein außergewöhnlicher Bringer, aber gefällig.

Gruß, Soundchecker

Hey, cool, daß Du stimmlich immer mehr abgehst...prima!

Mundharmonika ist nicht so mein Fall, fand ich bei Dylan schon immer scheisse. Ist aber alles Geschmackssache. Beisst sich in der Tat aber hier und da mit den Vox!

BG-Vox sind putzig...

Cooler Tune, meinereiner würde da eine Komplett-Instrumentierung gut kommen, sprich [g=118]Bass[/g] und Drums und Gedöns...

...oder mal soundmäßig an der Akkusitik-Klampfe "rumspielen"...EQ, [g=52]Chorus[/g] usw.?!

However, cooles Gerät...

marcoman ;-)

Hi souljacker,

der text, wiewohl englisch, hat wirklich was, und da ich ja leider keine Texte schreiben kann, aber hochgerne Fremdtexte neu vertone, wurde auch dein Text nicht verschont von einer Spontanaktion :)
Bei mir ist das mehr so eine Art Blues geworden, wenn ich das stilistisch richtig einordne.
Damit Du also mal ne Vorstellung hast, wie ich nun Deinen Text verwurstet habe, lad ich mal eine grobe Prototy-Aufnahme hoch...

Danke auf jeden Fall für den Text, das Neuvertonen hat Spass gemacht (aber keine Bange, ich klau dir den nicht :)

Felix

underrated, blues

@ kopfweh

Jajaja...dass du auch immer darauf rumreiten musst. ;-) Ein begnadeter Gitarrenspieler bin ich nicht, aber das neue Mikro kommt. Bald hoffentlich.

PS: Dein Avatar mit dem Taucher fand ich übrigens schöner als dein Neues. Das hat mir eigentlich von allen hier im Forum am besten gefallen.

@ soundchecker

Neues Mic? Jetzt willst du mich aber verhohnepiepeln (eines meiner Lieblingswörter!). :-D
Die Mundharmonika passt nicht ganz, stimmt. Habe mich da ein bisschen in Rage gespielt und eigentlich nur ein bisschen Freestyle gemacht, weil ich eigentlich dieses Instrument nicht beherrsche (wie es bei fast allen Instrumenten ausser der Triangel der Fall ist). Am Schluss ist mir fast die Luft ausgegangen und als ich zu Ende gespielt hatte, musste ich ersteinmal eine Minute nach Luft ringen. Die Mundharmonika ist echt ein Teufelsgerät!

Ich will den Song auch melodisch noch ein bisschen aufpolieren. Der wird auf keinen Fall so bleiben wie er jetzt ist. Ich hab ja noch ein bisschen Ferien. Mal sehen was sich da noch richten lässt. Für Vorschläge bin ich zu haben!

@ marcoman

Vormittags sind ja alle ausser Haus bei mir. Da kann ich schonmal ein bisschen mehr herumkreischen. Wenn die Familie da ist, dann wäre mir das zu peinlich...keine Ahnung wieso. Zum Mundharmonika Thema: Siehe oben!
Würde auch mal wirklich gerne Live spielen, da würd das sicherlich gut kommen mit voller Instrumentierung. Andererseits will ich ja noch etwas verändern. Hab da schon wieder so eine seltsame Idee, die Live wohl ziemlich schlecht umzusetzen ist...mal sehen ob es so wird wie ich mir das vorstellen tu. Hua, bin ich ein Geheimniskrämer! :-D

@ fese

Hört sich interessant an, obwohl ich sagen muss, dass Blues nicht unbedingt mein Geschmack ist. Ich finde auch, dass dem Lied ein schnellerer Rhytmus besser passt, weil der Text ja doch ein bisschen unsinnig und ironisch ist. Blues hat immer irgendwas trauriges an sich, find ich. Aber trotzdem, coole Interpretation von dir!

Bis denne!
Daniel

@souljacker:
Eigentlich ist Blues auch nicht so mein Fall, aber das hat sich halt spontan so entwickelt. Ist halt mehr so eine Stilübung. Heute morgen habe ich demnach versucht, das ganze als Country zu machen, bin aber bisher kläglich gescheitert :) (zum Glück wahrscheinlich...)

Felix

hi!

gestern hab ich's mir zuhause dann noch angehört...

- insgesamt schöner song. besonders den gesang möchte auch ich positiv vermerken, kommt wirklich besser, wenn du wie hier etwas aus dir raus gehst, sind zwar paar schiefe töne, aber die stören nicht. und ich hätte eigentlich auch - ganz ohne verhohnepiepelung ;-) - auf ein anderes mikro getippt. klingt auch soundmäßig gar nicht so verkehrt.

- instrumental könntest du, finde ich, schon noch mehr draus machen. damit meine ich nicht, dass das toll und aufwändig produziert sein muss, diesen lofi-charme solltest du unbedingt beibehalten. aber die qualitäten des songs könntest du schon noch mehr zur geltung bringen. z.b. wäre schön, wenn die gitarre so klingen würde, als hätte sie mehr als 20dm inklusive hülle gekostet ;-) (z.b. ganz banal neue saiten draufmachen???) die anderen instrumente klingen vom klang her nicht richtig stimmig eingefügt.

alles in allem wirklich ein sehr eigenständiger sound, der mir sehr gut gefällt, den du noch etwas besser präsentieren könntest :-)

liebe grüße,
martin

PS: Dein Avatar mit dem Taucher fand ich übrigens schöner als dein Neues. Das hat mir eigentlich von allen hier im Forum am besten gefallen.

Nein. Ich find das Schaf viel knuffiger :)

gruss
MK

das hat mir der coma hier ausm forum gemalt :)

zitat:

[coma] (01:45 AM)

hmmm..stell mir da manchmal so nen schaf vor das in ner gummizelle rumrennt und das singt+g+

ja so nen kleines dickes schaaf mit buschigen augenbrauchen
das auf ner fensterbank ner gummizelle steht,und durch gitterstäbe guckt

und ich finde das schaf hat nen schal an, der irgendwie nen komisches muster in grellen farben hat

find du hast was schafiges

so nen schwarzes schaaf mit komischfarbenen schal ...

:-D

schaf.jpg

gibts doch gar nicht! du wackelst bei einige passagen schon ziemlich in der stimme, oder zb. beim "i still care" ist die "mundharmonika"irgendwie sehr danben AAAABER mich grooved das hier sowas von weg.

ICH BIN BEGEISTERT!!! super text, super melodien, ...

und das oben beschriebene unrauhe machts für mich noch authentischer!

super

hmmm..stell mir da manchmal so nen schaf vor das in ner gummizelle rumrennt und das singt+g+

Ja, ne, klar...ich versteh schon...

:-? :-? :-?
...
:pint:
...
:lol: :-D :lol:
...
;-) ;-) ;-)

Ääh...Okay, Schafthema bei Seite! :-D

Ich habe heut den ganzen Tag an einer neuen Version von "I am underrated" gewerkelt. Dabei bin ich zu zwei Dritteln fertig geworden und wollte schonmal wissen was ihr dazu sagt. Ich habe mich dieses mal wirklich bemüht etwas Hi-Fi-mäßiger zu klingen. Hoffentlich ist es mir gelungen.

Was sich verändert hat:

- Tempo ist ein klein wenig langsamer. Mit Klick aufgenommen (132 [g=45]Bpm[/g])
- Alles ist viel viel koordinierter
- Mundharmonika ist nicht mehr am Nerven
- Stimme ist nicht mehr am Überschlagen
- Ein Keyboard sorgt für ein luschtiges Break
- Ein bisschen Drumgeschepper gibts auch noch
- Ich habe nochmal (!!!) Floppy8 "Killing elephants"-Strings verwurstet...das werde ich vermutlich noch Jahre tun! ;-)

Also hier der Link:

ZILLE - I AM UNDERRATED (NEUE VERSION...DEMO)

Mööööööööööhhhh!!!

Yo, Daniel, dat geht voll in die "richtige" Direction, das.

Ist aufgeräumter, Keys und Strings kommen gut, die Drums ebenso. Mundharmoika ist wahrlich sortierter, Stimme geht gut ab.

Find ich gut, daß Du da weiterfeilst. Jetzt hat das ganze schon mehr Aufbau, Abwechslung, [g=4]Dynamik[/g] und einen Spannungsbogen. MAch weida!

Den dann ist Zille Level2 im Kommen. Sprich weg vom reinen Akkustik-Schrum plus Vox hin zu facettenreichen Songs. D.h, Du trägt Dein unzweifelhaft vorhandenes Singer/Songwriter-Potential in eine neue, weiter gespannte Musiklandschaft hinein, die Deinen Zuhörerkreis exorbitant vergrössern könnte.

Deshalb, mach so, wie ichs schon bei MC Death gesagt habe: Lieber wenige Songs richtig schön feinschleifen und Detailarbeit machen (was im Übrigen meinereiner der schwierigste und oft langwierigste Part ist), als sich ein "halbgares" Ei nach dem nächsten rauszuhauen, wenn Du verstehst, wie ich das meine....

laber, rhababer: SHAKA! You´re on the right track...

Ein fröhliches "Mööööööh!!!" zurück!

Du trägt Dein unzweifelhaft vorhandenes Singer/Songwriter-Potential in eine neue, weiter gespannte Musiklandschaft hinein, die Deinen Zuhörerkreis exorbitant vergrössern könnte.

Puh, wär zwar schön, seh ich aber nicht. Nur weil ich mal ausversehen einen einigermaßen akzeptablen Klang hinbekomme, heisst das ja nicht gleich: Enter Lv. 2. Wenn ich mir im Gegensatz dazu deine "Idiot Nation" CD reinziehe, dann denk ich mir: Way to go, dude! :-D
Aber schön, dass es dir gefällt. Hätte schon gedacht, dass da der Druck von der ersten Version ein bisschen weg ist und das Ganze jetzt ein bisschen lahmer wirkt. Habe eigentlich hauptächlich versucht so zu klingen als hätte ich ein neues Mikro...hab ich das hinbekommen?
:-?

Nach Hi-End-Mikro klingts noch nicht, aber man merkt deutlich sowohl eine stimmliche als eine klangliche Verbesserung. Bei der Akkustik-Gitarre haut das noch nicht so ganz hin, das brummt untenrum noch ganz schön und ist wenig drahtig (neue Saiten???). Aber das gute Mike kommt sicherlich in Bälde, oder?!

Lahmer wirkt das überhaupt nicht, im Gegenteil, es ist durch die Instrumentierung lang facettenreicher, spannungsbogenbehafteter geworden. Weiter so!

der marcomat ;-)

So, mein Liedchen ist nun endlich fertig! Bin schon gespannt, was ihr davon haltet. Habs übrigens ins Songvoting reingestellt (hoffentlich geht das in Ordnung...Marco?!?).
Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur ein paar Kleinigkeiten werden noch verändert (Der Anfang und das Ende an dem man den Klick hört).

HIER DER LINK!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben