Ich brauche mehr Licht im Studio

Registriert
12.09.17
Beiträge
905
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.703
Hallo Leute,

ich bin seit längerem unzufrieden mit meinem "Lichtkonzept", das aktuell aus einer einzigen Stehlampe in der hinteren Ecke meines Studios besteht.

Typisch buntes LED Licht im Studio ist nicht so meins. Ich würde mir eher etwas gemütlich-wohnliches vorstellen. Gerne natürlich auch nicht zu kostspielig.

Ich habe großflächig selbstgebaute Breitbandabsorber und Bassfallen im Raum stehen/hängen. Die Vorderseiten sind aus Stoff, die Oberflächen aus Multiplex Holz. Hab mich schonmal kurz mit LED Stripes beschäftigt, hatte dann aber Sorge, dass diese Rückstände auf dem Holz hinterlassen könnten, oder dieses durch die Stripes optisch beschädigt wird.

Meine Hoffnung hier ist es ein paar Anregungen von euch zu sammeln, in welche Richtung ich schauen könnte. Hier sind ja einige Leute unterwegs, die bereits viel Zeit und Liebe in ihr Studio gesteckt und mit diesem Thema bestimmt schon einge Erfahrungen gesammelt haben.

Liebe Grüße
Jabir
 
Wir haben bei uns in allen Studios eingelassene Lampen mit G10 Fassung. Darin sind LED-Leuchtmittel, die man mittels App, Alexa oder Echo Hub komplett bezüglich Farbe und Helligkeit steuern kann. Die Leuchtmittel halten schon seit Jahren und sind somit deutlich kostengünstiger als die vorherigen nicht-smarten LED-Leuchtmittel.

LED-Stripes haben wir nicht im Einsatz.
 
Eingelassene Lampen wären bei mir glaube ich schwer umsetzbar. Ist bei euch aber wahrscheinlich auch eine andere Größenordnung. Gibt es irgendwo Bilder, die euer Studio "mit Licht" zeigen?
 
Bei mir:
Ikea hat immer schöne Lampen:

IMG_1224.jpeg


IMG_1225.jpeg
 
Hallo Leute,

ich bin seit längerem unzufrieden mit meinem "Lichtkonzept", das aktuell aus einer einzigen Stehlampe in der hinteren Ecke meines Studios besteht.

Typisch buntes LED Licht im Studio ist nicht so meins. Ich würde mir eher etwas gemütlich-wohnliches vorstellen. Gerne natürlich auch nicht zu kostspielig.

Ich habe großflächig selbstgebaute Breitbandabsorber und Bassfallen im Raum stehen/hängen. Die Vorderseiten sind aus Stoff, die Oberflächen aus Multiplex Holz. Hab mich schonmal kurz mit LED Stripes beschäftigt, hatte dann aber Sorge, dass diese Rückstände auf dem Holz hinterlassen könnten, oder dieses durch die Stripes optisch beschädigt wird.

Meine Hoffnung hier ist es ein paar Anregungen von euch zu sammeln, in welche Richtung ich schauen könnte. Hier sind ja einige Leute unterwegs, die bereits viel Zeit und Liebe in ihr Studio gesteckt und mit diesem Thema bestimmt schon einge Erfahrungen gesammelt haben.

Liebe Grüße
Jabir
Eine zweite stehlampe?
 
Ich habe im Studio nur Stehlampen und das kommt schon chillig, allerdings war mein Arbeitsplatz zu dunkel. Hab mir so ne Monitor LED Bar gekauft und seitdem ists hell genug und ergonomisch.
 
ick würd mir wat mit indirektem licht und mit dimmer holen oder selber basteln...
 

Dann würde ich definitiv versuchen, das auch zu nutzen. So gemütlich Stehlampen, Spots und indirekte Lichtquellen auch sein mögen... wenn man es wirklich mal hell braucht taugt das alles nichts. Ich habe letztes Jahr im ganzen Haus alle Deckenleuchten mit GU10 Fassungen gegen neue Deckenleuchten in diesem Stil hier ausgetauscht. Die können krass hell bis teilweise über 8000 Lumen, wenn man mal ein Video drehen will oder an einer Videokonferenz teilnimmt. Sind aber alle dimmbar und in der Farbtemperatur einstellbar, wenn man es gemütlicher haben will. Die merken sich alle ihre Einstellungen. Manche haben so Autodimmer, dass man durch mehrmaliges Betätigen des Lichtschalters die Intensität schnell ändern kann. Ansonsten haben die Teile meistens noch eine Fernbedienung oder sind sogar smart über andere Automatisierungssysteme steuerbar.

Unter so einem Deckensegel würde ich einfach einen kleinen Sockel nach unten führen. Die Lampen wiegen fast nichts, daher ist das vom Gewicht kein Problem.
 
Hab hier auch ne IKEA Lösung. Die Lampen habe ich einfach an das Deckensegel geschraubt. Die Kabel gehen in die Decke, wo normalerweise die Deckenlampe hängt. So kann ich sie easy mit dem Lichtschalter bedienen. Zusätzlich noch vorn eine Röhre, damit mein Arbeitsplatz noch was heller ist.
 

Anhänge

  • IMG_7299.jpeg
    IMG_7299.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_7300.jpeg
    IMG_7300.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 20

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben