Ich brauche dieses "etwas" in meinem Fuzz Song

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.140
Reaktionen
2.766
Punkte
13.612
Hi Leute

Das Fachwissen ist mal wieder gefragt...

Es geht um diesen Song:
-_w

Der Bass kommt mir hier drückender vor, liege ich damit richtig?
Insgesamt scheint das Werk mehr zu "knallen".


Jetzt ist meine Gegebenheit folgendermaßen, dass ich einen Preci Bass besitze.
Ist es mir damit schon fast unmöglich, so einen Bass hinzubekommen?
Das hier sind meine EQ Einstellungen:
https://www.dropbox.com/s/rnwmlpn7ubkdtpb/BassBass.jpg?dl=0

Wenn ich den Bereich um 125-250hz anhebe, komme ich schnell in einen dröhnenden Bereich.
Dieses Dröhnen nehme ich in dem Songbeispiel von Dopelord aber nicht wahr.
Das darunter ist ja schon angehoben bei mir.
Wo liegt der Fehler?
 
Ich finde das deine Gitarren ziemlich alles übertönen, insbesondere die Höhen sind penetrant.
Mach die doch einmal leiser, langsam reinfahren bis sie mit der Bassgitarre eine Einheit bilden.

Dann kannst du ja noch einmal ein Soundfile posten.
 
Es hört sich noch nicht so homogen an- mir fehlt irgendwie das Drückende.

Du meinst den "Boom". Da hilft nur das richtige Equipment laut Tad Donley.
 
So, ich habe die Gitarren mal zurückgenommen.
Vorallem die Lead ist ziemlich "crispy" und schon sehr in den Höhen beschnitten..
Wenn ich die Lead noch weiter zurückschraube, dann hört man in den Leadparts überhaupt nichts mehr heraus.



Daher habe ich noch ein wenig den EQ bemüht:
 
Jo, es fehlt nach wie vor diese "Einheit".

Ich glaube es wäre geschickt die Spuren freizugeben?

Ansonsten würde ich sagen:

Kick und Bass auf eine Gruppe und komprimieren.

Drums parallele Kompression.

Die Gitarren sind nicht wirklich leiser geworden und übertönen alles immer noch stark.
In deinem YT Beispiel klingt es doch anders? Auch haben die Gitarren nicht so viel Höhen.

Ist schwierig Tipps zu geben ohne zu wissen wie die Spur einzeln klingen. Wie tiefe geht der Bass runter usw.
 
Okay, soll ich die Spuren bearbeitet online stellen, oder in Natura?
 
Okay, soll ich die Spuren bearbeitet online stellen, oder in Natura?

Kommt drauf an worum es dir geht?

Soll jemand sich das nur anhören, dann können sie bearbeitet sein, sollte jemand selbst einen Versuch starten, dann lieber trocken.

Ich würde eher auf "trocken" tendieren. Hier sind so viele Mischer, da wird dir 100% eine Version gefallen und dann kann er/sie dir sagen was gemacht wurde.

Es gibt Metal Leute wie SOS, Tony etc.
 
Mir geht es darum erstmal den Fehler zu finden.
Wenn ich selber drehen muss und nur Hinweise kriege, lerne ich besser, als wenn mir jemand sagt "ich habe dies und das gemacht", ohne es mir genau zu zeigen.
Daher zeige ich erstmal bearbeitete Spuren eines neuen Projektes, welches ich eben eingespielt habe.
Das habe ich gemacht, um ein wenig Ordnung auf dem Rechner zu behalten und die Zeit beim Exportieren zu kürzen und das andere fertige Projekt zu schonen :D
Der Kontext ist der gleiche und ich habe die gleichen Verstärkermodelle benutzt.

Mit den Lautstärkereglern habe ich noch gespielt.

Hier das Ergebnis:



-----------Einzelspuren bearbeitet--------
Drums


Bass


Rhyt.Git.L


RhytGitR


LeadGit



Ich glaube, dass mir die LeadGit vom Verstärkermodell eine Menge versaut.
Die Höhen sind schon bis 2khz extrem beschnitten.

Außerdem scheint der Bass nicht genug zu drücken.
EQ siehe oben.







Nachtrag:
Wenn ich den gleichen Verstärker wähle, wie den der Rhytmusgitarre und ein wenig Höhen dazugebe, dann hört sich die ganze Geschichte schon eher wie im Video an.
Dann habe ich aber das Problem, dass sich die Soli nicht durchsetzen- das sollte aber so nicht sein, denke ich...
 
Für meinen Geschmack:

Drums zu verhallt, lieber mit paralleler Kompression die "Räume" hochziehen

Bassgitarre, viel zu dünn. Stopft keine Löcher.

Schau mal, Drums in grün und Bass in rot. Unterhalb 100 Hz ist tote Hose.

Und Bass rot und Gitarren blau und orange. Sowohl die Drums wie Bass und Gitarren lassen den Bereich von 100-300 leer.

Du könntest den Bass unterhalb 100 Hz anheben und die Gitarren um die 200 Hz. Dann sollte das Ergebnis voller klingen. Aber das ist jetzt nur Theorie und nicht Praxis. Ohne trockene Spuren kann man das nicht wirklich einschätzen.

Teste es mal so.
 

Anhänge

  • DB.png
    DB.png
    41 KB · Aufrufe: 162
  • BG.png
    BG.png
    55,8 KB · Aufrufe: 175
Danke für deine Mühe erstmal!

Einen SpektrumAnalyser sollte ich mir mal zulegen...

Das Ergebnis mit deinen Tips:


Die Gitarren klingen jedenfalls schon mal viel voller! Das erfreut mich.

Jetzt muss ich mich wohl um die Drums kümmern...
Und das finde ich immer sehr schwierig, denn ich tu mir mit den ganzen Kanälen immer seehr schwer.
SuperiorDrummer ist so ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
 
Ich finde aber das die Gitarren zu verzerrt sind. Irgendwie ist der ganze Anschlag platt. Dadurch bekommst du keinen Druck.

Ich würde sogar hingehen und bei den Gitarren die Zerre um einiges rausnehmen. Einfach zum Test mal einen "Crunch" Sound einstellen. Kann sein das dein Anschlag zu schwach war. Ich spiele auch Gitarre und bei gedämpften Anschlag sollte schon Druck entstehen.

Weis nicht ob es nur an der Zerre liegt das es flach klingt oder evtl. auch am Spiel? Aber einfach mal weniger Zerre testen um den Fehler zu finden.
 
Das mit der Zerre rausnehmen ist nicht ganz so einfach.
Ich spiele einen Kemper.
In kleinen Maßen geht es, aber da die Profiles aus dem Netz sind und mit den FuzzPedalen aufgenommen wurden, ist alles an Gain, was ich herausnehme, nur gerechnet.

Wenn ich von 90-100% auf 30-50% stelle, hört es sich so an:


Mit anderen Verstärkermodellen, einem MesaMarkV und einem Laney GH100TI hört es sich so an:


Da fehlt mir aber komplett das fuzzige bei...
 
Die Gitarren sind halt fuzzy, ich vermute, dass soll so, ist natürlich eine Style-Frage. Manchmal passt Fuzz ganz fantastisch!


Jetzt muss ich mich wohl um die Drums kümmern...
Und das finde ich immer sehr schwierig, denn ich tu mir mit den ganzen Kanälen immer seehr schwer.
SuperiorDrummer ist so ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Ich schreibe es oft, aber mir hat Izotope Alloy 2 extrem was gebracht bei Drums. Ich hab auch Superior Drums, und da ich kein Drum Engineer bin, hatte ich immer mit relativ dünnen Sound zu kämpfen. Es gibt Izotope Alloy 2 14 Tage kostenlos zum testen, lad mal runter, tue es auf die Drums-Summe, stelle das preset "Drums/Acuotic Mixed/big bottom drums" ein. Und die Drums-Sonne geht auf!

http://www.izotope.com/en/products/mixing-mastering/alloy/
 
ich würde mal die drums etwas nach unten stimmen, der snare mehr hall verpassen und den bass lauter drehen
 
Du musst schon vor der Aufnahme schauen wo dein Instrument agieren soll das sich die Sounds nicht gegenseitig wegdrücken, wenn Alles im gleichen Bereich tönt wird es Problematisch und muss viel pegeln da reicht der Fader nicht mehr aus und bleibst an den Eq-Regler hängen dann hörst du dich Taub.
So wird es schwierig da Wums rein zu bringen.
Was noch sehr wichtig ist, ist das Timing da schießt du auch daneben,.
Das solltest du später alignen das bringt auch noch mal Druck mit passendem Pegel.
Deine Drum hat keinen Punch die.

Ich habe das jetzt mal mit Billig Kopfhörer gemischt und war nicht Zaghaft bin da ran wie ein Schlachter :D



Egal wie es jetzt für dich klingt, du machst es dir unnötig schwer.
 
Oh Stoner/Doom Metal. Gibt es komplett unbearbeitete Spuren? (Oder hab ich die übersehen?)
 
So, meine hilfsbereiten Herrschaften.

Ich habe das mit den Frequenzen berücksichtigt und bereits am Amp herumgespielt.
Desweiteren habe ich die Drums und den Bass ein wenig mit Alloy bearbeitet.

Das hier ist dabei herausgekommen:


Bis jetzt die größte Steigerung, wie ich finde :)





Ferner habe ich die Spuren zum selbstmixen hochgeladen.
Die Drums jedoch als Summe- ich hoffe, dass das kein Problem ist.
https://www.dropbox.com/s/jvfaigac61yv9jy/Song.rar?dl=0

Drums Midi:
https://www.dropbox.com/s/wuvb5qlx12o2bdy/Drums.mid?dl=0
 
Die Drums jedoch als Summe- ich hoffe, dass das kein Problem ist.

Besser wäre noch die MIDI-Datei. Ich layer nämlich gerne noch Steven Slate Snares drauf, um die Sanre noch etwas durchsetzungfähiger zu machen.

Vielleicht probiere ich mich dran...und wenn es mich packt singe ich vielleicht noch! ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben