Ich brauch mal Euer geschultes Ohr

• Ersteller FrankyFresh
  • Erstellt am
F

FrankyFresh

Reaktionen
3
Moin moin ausm Norden. Diesmal handelt es sich nämlich um ein sehr Lokal patriotisches Projekt. Habe alle möglichen Rapper aus unserem 20.000 Seelen Dörfchen zusammengerafft und ein neues "Wildeshauser Lied" geschaffen. Na ja noch nicht so ganz. IN meinen Ohren klingt es ziemlich fertig aber möglicherweise fällt Euch ja noch was auf bzw ein.

Das Thema der Bläser habe ich nachgespielt denn ist (leider) ein bereits mehrfach verwendetes Hip Hop Sample. Bzw es wurde des öfteren als solches verwendt. Vieleicht ist es Euch ja nicht bekant. Das wäre dann umso besser. Habe es auch nicht 1 zu 1 nachgespielt sondern noch ein wenig getuned. Dabei handelt es sich um Akkorde, die sich durch das ganze Lied ziehen und notfalls (das ist das besondere) auch von 3-4 Bläsern übernommen werden können. Wir haben hier ein sehr grosses Fest, genannt Gildefest, Pfingsfest oder schlicht Schützenfest. Das ist quasi der Event Wildeshausens. Dementsprechend gibt es auch eine Schützengilde mit den dazugehörigen Kappellen und wenn ich 3-4 Bläser dieser Kappellen für einen Live Gig zum besagten Gildefest gewinnen könnte dann wäre das der Burner.

AM besten Ihr hört selber mal rein und sagt mir Eure Meinung. Ich weiss dieses Forum ist nicht sehr Hip Hop lastig und genau das ist das gute denn dieser Song soll eine breite Masse ansprechen. Hoffe es gefällt ein wenig. Danke schon mal vorab.

Gruss Franky

Also, das ist schon ein lustiger, netter Rap. Der Groove ist soweit okay, wenn auch nicht spektakulär. Soweit 'ne spaßige Sache. Das Intro haste schon ganz geschickt gestrickt.
Was mich jetzt beim Hören so'n bisschen nervt, sind diese immer wiederkehrenden Bläser und der Auto-Tune Effekt. Gut gefallen haben mir hingegen einige elektronische Sounds.
Eure Sängerin klingt etwas wie 'ne Neneh Cherry Parodie. Absicht?
Aber alles in allem ist das schon 'ne stimmige Sache, die wohl regional gut ankommen wird. Die jungen Wildeshausener werden es vermutlich mögen. Aber viel mehr ist da wohl nicht drin. Dafür fehlt da doch noch etwas die musikalische Originalität.

Ich weiss dieses Forum ist nicht sehr Hip Hop lastig und genau das ist das gute denn dieser Song soll eine breite Masse ansprechen.

Du bist gerade dabei, das zu ändern! :) Wenn jeder HH-Beitrag an diese Qualität herankäme, dann wäre das sich anders!

Dementsprechend gibt es auch eine Schützengilde mit den dazugehörigen Kappellen und wenn ich 3-4 Bläser dieser Kappellen für einen Live Gig zum besagten Gildefest gewinnen könnte dann wäre das der Burner.

Das wär fun pur! :) Lass dir aber nicht die Piccoloflöten andrehen ;)

Das Thema der Bläser habe ich nachgespielt denn ist (leider) ein bereits mehrfach verwendetes Hip Hop Sample. Bzw es wurde des öfteren als solches verwendt. Vieleicht ist es Euch ja nicht bekant. Das wäre dann umso besser. Habe es auch nicht 1 zu 1 nachgespielt sondern noch ein wenig getuned.

Ich glaub ich kannte das auch schon. Aber noch nicht oft gehört. Deine Version könnte ein *bisschen* mehr Druck im unteren Bereich haben.

IN meinen Ohren klingt es ziemlich fertig aber möglicherweise fällt Euch ja noch was auf bzw ein.

Klingt für mich auch schon fast perfekt! Was mich stört ist der Autotuneeinsatz beim weiblichen Gesang, und zwar bei der Silbe "sen" vom Wort "Wildeshausen". ich habe nichts gegen den Effekt generell, wenn man ihn so geschickt einsetzt, wie Ihr es an den anderen Stellen gemacht habt, kommt das ganz geschmeidig rüber. Nur an der besagten Stelle ist mir der "Bruch" zu stark.

Der Bassbereich ist mir vom Mix her ein *bisschen* zu leise. Ist aber auch Geschmackssache.

Alles in Allem habt ihr da wieder einen Song am Start, der sich nicht verstecken braucht. Absolute Top-Produktion, wie ich siew ja schon fast von dir gewohnt bin! ;) Gibts für den Song denn wenigstens nen Eintrag ins "goldene Buch" der Stadt Wildeshausen? :D Hättet ihr verdient ;)

Gruß,
guido

PS:Eine Textstelle gefällt mir nicht: Die schönste Kreisstadt ist eigentlich Nordhorn :D

Hallo Pinball, hallo Guido,

vielen Dank für Eure Comments zu dem Song und vor allem für die Blumen. Fühle mich sehr geschmechelt Guido.

Es freut mich dass es Dir gefällt Pinball. Ja wegen des Intros habe ich hin und her überlegt. Das witzige ist, die Aufnahme stammt von meinem ehemaligen Keyboardlehrer, der den Song vor ca 16 jahren auf Platte gepresst hat. Hatte jetzt aber nur ein mp3 was ich mir unproffessioneller Weise bei youtube geladen hatte. Das hab ich zu nem Kumpel von mir gebracht der Dj ist und einiges an netten Spielereien zu Hause stehen hat. Der hat den Song in seine Software geladen und konnte dann mittels einer Box dessen Name mir entfallen ist das Signal an seine Turntables übertragen und somit die Platte "auslaufen" lassen. Da kommt (sofern es gut geworden ist) noch ein bisschen was an Samples in gescratchter Version hinzu. Morgen höre ich mir an was er gebastelt hat. Habe noch einige weitere Änderungsvorschläge von zehnvorsechs erhalten und werde mir diese gemeinsam mit Euren nochmals vornehmen und sobald ich was geändert habe den neuen Mix hier reinballern. Freue mich übrigens sehr darüber dass es dieses Forum mit hilfreichen Ohren gibt.

Vielen Dank bis hierhin!!!

Und hey Guido. Das mit der schönsten Kreisstadt stimm vieleicht nicht so ganz, aber das mit den schönsten Frau´n erst recht nicht. Aber sags keinem weiter ja?

@Guido:...und ich dachte es wäre Borken ;-)

ich bin absolut kein Hip-Hopper, aber das Stück find ich echt grandios! Erinnert mich an die alten Fettes Brot -Songs! Ich finds klasse und bin froh das ich auf den Link geklickt hab (obwohl ich son Aggro-Gedöhns erwartete).

Was den Mix angeht- für meine relativ ungeschulten Ohren, klingt es bei mir nahezu perfekt...Aber das solltetst Du Dir von andere Konsorten bestätigen lassen...

Was mich aber wirklich dermassen stört ist der der schon angesprochene Auto-Tune der Dame...Sie kann singen!!!- und den Effekt hat Sie bzw. Ihr nicht nötig.Find es immer wieder eigenartig, wieso kaum noch eine komperziell klingende Produktion ohne diese übertiebenen Pitcher auskommen kann....Sebst auf dem neuen Tokio Hotel - Album sind sie übertieben zu hören!!!

Mein Tip: Song genauso lassen und den einen [g=84]Insert[/g] wieder "freimachen" - schon die Ressourcen ;-)

LG
Dirk

ich bin absolut kein Hip-Hopper, aber das Stück find ich echt grandios! Erinnert mich an die alten Fettes Brot -Songs! Ich finds klasse und bin froh das ich auf den Link geklickt hab (obwohl ich son Aggro-Gedöhns erwartete).

Vielen Dank Wennto. Das hat mich jetz sehr bestärkt vor allem weil der Song ja die breitere Masse ansprechen soll. Fühle mich sehr geehrt.

Was den Mix angeht- für meine relativ ungeschulten Ohren, klingt es bei mir nahezu perfekt...Aber das solltetst Du Dir von andere Konsorten bestätigen lassen...

Acuh dafür vielen Dank. Ich in gerade mit "zehnvorsechs" dabei dem Song noch den richtigen Schliff zu geben und dann sollte es sich noch ein wenig besser anhören. Selbst für Deine angeblich "ungeschulten Ihren" ;-)

Was mich aber wirklich dermassen stört ist der der schon angesprochene Auto-Tune der Dame...Sie kann singen!!!- und den Effekt hat Sie bzw. Ihr nicht nötig.Find es immer wieder eigenartig, wieso kaum noch eine komperziell klingende Produktion ohne diese übertiebenen Pitcher auskommen kann....Sebst auf dem neuen Tokio Hotel - Album sind sie übertieben zu hören!!!

Mein Tip: Song genauso lassen und den einen [g=84]Insert[/g] wieder "freimachen" - schon die Ressourcen ;-)

LG
Dirk

Genau das werde ich bzw habe ich schon getan. Nutze den Autotune Effekt nur für einige Silben in dem neuen Mix, den ich die tage noch posten werde. Würde mich freuen wenn Du wieder reinhörst. Ach ja: ich habs mir überlegt. Die schönste Kreisstadt ist und bleibt Wildeshausen ;-))))

SO ich habe den Track nochmals überarbeitet und wäre froh wenn ihr noch mal reinhören würdet. Unter anderem habe ich den Autotune reduziert bzw teilweise ganz rausgenommen. Dann hab ich auf Anraten von zehnvorsechs die Rapstimmen nochmals überarbeitet. Die Lautstärken angepasst, EQ und Kompressor Einsatz um die Rapstimmen noch deuticher zu machen und alles zu einer Spur gemixt. Dasselbe mit der Gesangsspur. Das einizge was jetzt noch fehlt ist ein leichter [g=108]Hall[/g] auf den Versen. Ach ja dann hab ich noch nen Deesser reingewuppt weil bei einigen Rappern die S Laute doch ein wenig zu stark rüberkamen. Den habe ich allerdings auf ein minimum geschraubt. Viel Spass beim hören und ich hoffe wieder auf [g=94]Feedback[/g].

Gruss Franky

AUf die Ohren gibts wieder unter dem kuriosen Link

Hi Franky,

der Mix klingt jetzt schon noch besser und etwas kompakter! Die Stelle, die ich wg. Autotune bemängelt hatte klingt nun irgendwie falsch gesungen. Ich meine nur die letzte Silbe vom Wort "Wildeshausen". Hab grad kein Instrument zur Hand, aber check das mal! Es scheint mir, das der gesungene Ton nicht in die [g=63]Harmonie[/g] passt.
Ansonsten ist die Produktion einfach spitzenmäßig! :)

LG,
guido

Gefällt mir obwohl ich kein Hiphopper bin. Den Mix finde ich ganz gut doch die Synthies finde ich ein wenig zu sehr aufdringlich.Ist aber denke ich Geschmackssache der stört den zuhören des Gesangs. Ja so würde ich das bezeichnen. Ansonsten echt stark.

Ich mochte Hip Hop noch nie und werde ihn auch nicht mögen! Aber der Mix ist eigentlich ganz ok!

gruss
tsbmusic

HA!!!
Das mit dem Gesang auf Wildeshausen ist mir auch aufgefallen. Der Autotune korrigiert tatsächlich das Wort aber auch nur weil sie dort falsch gesungen hat. Bzw nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Autotune ist nun allerdings definitiv beim Gesang raus. Ich weiss aber ganz genau welchen Teil Du meinst. Das Problem ist natürlich, dass der Autotune versucht die letzte Silbe zu korrigieren allerdings in die falsche Richtung. So dass es sich zu synthetisch anhört. ich versuche da noch mal ein wenig was zu drehen.

Ansonsten danke ich Euch mal wieder für Eure Antworten und ich fühle mich soweit auch sehr geschmeichelt den nicht Hip Hop hörern gegenüber und spreche denen nochmals besonderen Dank zu dass sie sich dennoch den Song angehört und kommentiert haben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben