ich bin verwirrt, brauche synthesizer ;) aber weis nicht welchen

  • Ersteller entenpower
  • Erstellt am
E

entenpower

Registriert
28.01.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten morgen,
also es ist so, ich suche prinzipiell einen [g=365]synthesizer[/g]/workstation mit dem ich vorallem komponieren und arrangieren kann und das gespielte sollte dann auch hörbar sein. ganz besonders kommt es mir auf orgel(hammond-stlye)/(e-)piano und natürlich schlagzeug an. musikrichtung ist wohl in den bereich funk/soul/jazz anzusiedeln.

bisher besitze ich schon seit längerem ein Korg PA50 allerdings geht mir das ganze gerät mitlerweile ziemlich auf die nerven, da das schlagzeug einfach total künstlich klingt (das konnte mein altes yamaha psr-620 sogar besser).

auf eine softwarelösung möchte ich nicht so gerne zurückgreifen, auch wenn die damit erzielbare qualität höher(?) sein könnte als bei einer echten workstation.

von effekten und abändern einzelnder [g=90]voices[/g] hab ich nicht so viel ahnung, halt nur die gröbsten grundlegendsten grundlagen^^ möchte also auch nicht "gezwungen" werden mich intensivst damit auseinander setzen zu müssen.

preislich (bin armer student ;) ) liegt die maximala obergrenze wohl (aller aller höchstens, keinen cent mehr!) bei 1500 euro. was gebrauchtes darf es aber auch sein.

dann hab ich nochmal eine prinzipielle frage und zwar besitze ich ja wie gesagt noch das Korg PA50, die jedoch keine gewichtete tastatur hat (besser für orgel u.ä., jedoch schlechter für gefühlsvolle klavierpassagen ) und da kam mir spontan die idee das Yamaha MO8 zu nehmen und das Korg PA50 als tastaturerweiterung (ist das möglich?) zum MO8 zu benutzen?
Oder sollte ich lieber das PA50 verkaufen und mir eine einfache miditastatur ans mo8 anschließen?

oder ist das mo8 eher ungeeignet? gibts bessere alternativen?
außerdem ist halt die frage, ob nicht bald ein nachfolger des mo8 erscheinen wird (da ja das mo8 auf dem motif ES basiert, der ja jetzt bekanntermaßen abgelöst wurde)

hmm, hoffentlich kann mir jemand helfen ;)

gruß philipp
 
Korg Oasys vielleicht


Bei der kann man sogar die Korg Legacy Synths reinmachen.
 
naja 1500 Euro ... vielleicht bei Ebay einen Motif ES ersteigern ...

kannst Du externe Soundmodule vom PA50 [g=70]Sequencer[/g] ansteuern?
Ist der [g=70]Sequencer[/g] gut?

Wenn ja, könntest Du auch ein externes Rackmodul ansteuern.
 
Roland hat auf der NAMM gerade den neuen Fantom G herausgebracht. Wenn man den Vorankündigungen glauben kann, dann wird das Teil echt der Hammer:

Schau mal hier: http://www.rolandmusik.de/produkte/Fantom-G6/index.php#anchor

Da gibt's auch ein Video irgendwo.

Den solltest Du auf jeden Fall mal testen.........

Die Vorgängermodelle Fantom X könnten jetzt bald in Deiner Preislage liegen, die kann ich auch empfehlen....
 
hmm, Korg Oasys trifft sich leider wirklich nicht ganz mit meiner Preisvorstellung, aber wäre schon eigentlich quasi das, wovon ich träumen würde ;)
Vielleicht in ein paar Jahrzenten^^

Da ich von Rackmodulen nicht wirklich viel Ahnung habe, weis ich auch nicht, ob so etwas an mein PA50 anschließbar ist, allerdings wenn die Signale über [g=32]Midi[/g] übertragen werden müsste das gehen (aber [g=32]Midi[/g] hat doch schon jede Tischhupe, oder?), jedoch hab ich dann immer noch keine Hammermechanik ;)

Der Roland Fantom G ist in der Tat ein tolles Keyboard, aber passt leider auch nicht ganz in meine Preisvorstellung. Ob der Fantom X mal unter 1500 Euro (die Hammermechanikversion) muss man mal abwarten ;)

Also ich selbst sehe momentan folgende Alternativen:
-PA50 verkaufen und gebraucht Motif ES8 + 61 Tasten Masterkeyboard
-PA50 behalten und MO8 kaufen
-PA50 verkaufen und gebraucht Motif ES6 + 88 Tasten Hammermechanik Masterkeyboard
sind das sinnvolle Alternativen?

und wie sieht das mit der Korg Trinitonserie aus? Nicht zu empfehlen für mein Anwendungsgebiet?

danke für die hilfe^^

Gruß Philipp
 
Moin Philipp,


also ich würde nicht behaupten das Software Synths einen klanglichen Nachteil haben, eher im Gegenteil ;)

Bei dem was du suchst, also ordentliche Drumsounds usw. sehe ich sogar eher einen klaren Vorteil in der Softwarelösung, weil einfach günstiger UND flexibler. Von der Möglichkeit einer weit größeren Samplelibrary mal ganz zu schweigen ;)

Vorrausgesetzt du hast einen Transportablen Computer, ist das sogar eine Lösung für Gigs. Ich sehe immer mehr Keyboarder die statt mehrerer Synths 1 bis 2 Masterkeyboards, evtl. so ein Padteil + Notebook dabei haben und damit sehr tolle Musik zaubern. Zudem musst du dich nicht ständig an neue Tastaturen bei jedem Synth gewöhnen ;)
 
der S90 reicht kriegst unter 900, das ist nen motif plus grosse tastatur plus extra pianosouds.

sonst ES8 ... ist genauso nur teurer gebraucht.

oder sparen m3m plus masterkeys.

LG Frank
 
Frank6502 schrieb:
der S90 reicht kriegst unter 900, das ist nen motif plus grosse tastatur plus extra pianosouds.

Minus Sampler. Außerdem gibt es den Motif auch mit 88 Tasten.
 
ich sehs wie holgmann. live laptop ist allerdings was, womit du dich ein bisschen beschäftigen müsstest. ein s90 wär dafür ein prima masterkeyboard

lG f
 
unpassend....langweilig und gehört hier nicht her
 
<ol><li>Er hatte ein Yamaha PSR 620 und nun ein Korg PA50, daraus ist zu schließen, dass er eigentlich ein Arranger-Keyboard bzw. eine Erweiterung dafür sucht. EDIT: hab eben erst gelesen, dass er komponieren will...aber das geht natürlich auch mit dem PA50, denke ich<li>Im Grunde ist er mit dem PA50 auch ganz zufrieden - bis auf die Drumsounds.</ol>
Meine Überlegung würde also dahin gehen, dass er sich einen anderen Klangerzeuger für die Drums zulegt und den per [g=32]MIDI[/g] mit dem PA50 verbindet.. Hier gibt es einige Alternativen, z.B.
<ol><li>Alesis DM5 Modul (einziges 19"-Modul)
<li>Roland TD 3 / 6 / 9 / 12 / 20
<li>Yamaha DTXPRESS III / IV (das IIIer ist 9,5")</ol>
Er könnte aber auch das PA50 verkaufen, nen MO8 anschaffen (als Preset-Schleuder ja ganz nett, hat auch ne ordentliche Tastatur) und zum Rumorgeln eine andere Tastatur. Der Nachteil ist, dass man sich in das Gerät neu einarbeiten muss. Über die Bedienbarkeit des Sequenzers in den Yamaha-Geräten wird auch immer heftig gestritten...das müsste man selbst ausprobieren.
 
zoundmacheen hat eigentlich ziemlich genau verstanden, was ich will :)
nur halt mit dem zusatz, dass es mir nicht nur auf bessere drums ankommt, sondern auch auf ein besseres (e-)piano und eine bessere orgel ;)
ein reiner klangerzeuger für drums ist sicherlich das falsche für mich, da dann ja das bessere klavier und co. fehlt ;)

eigentlich möchte ich mich etwas von den arrangerdingern entfernen, hab die damals nur aus unwissenheit gekauft (begleitautomatik quasie nur einmal kurz zum testen (und direkt für schlecht befunden) benutzt).

und zusätzlich wäre halt eine hammermechaniktastatur wünschenswert.
das mit dem neu einarbeiten in ein neues instrument wäre glaube ich kein problem (bin noch jung und frisch und offen für alles ;))

also mal ganz salopp gesagt: ich mag das PA50 nicht mehr :D

wenn das PA50 wegkommen würde, hab ich außer einen keyboardständer und einen klappstuhl nix mehr und mir würden dann vielleicht 1800 euro zur verfügung, und zwar für alles(!), sprich ich bräuchte irgendwas zum spielen mit hammermechanik und eine tastatur fürs orgeln und irgendwie etwas akitv-lautsprechermäßiges (beim behalten des pa50's könnte ich erstmal die vom pa50 benutzen, ist aber auch keine endlösung)

mit einer softwarelösung würde ich mich irgendwie so unspontan fühlen

hier wurd ja jetzt schon mehrmals das S90 von Yamaha angesprochen. Wie schlägt es sich denn im direkten Vergleich zum MO8 bezogen auf das gesamtbild (also das das piano vom s90 bessser klingen wird, ist mir klar, aber wie sieht es mit Sequenzer, orgeln, drums und co aus?) gibts am s90 auch die schicke möglichkeit einzelne register der orgeln in echtzeit zu steuern? eine direkte orgelimitation wäre natürlich das non plus ultra, aber leider doch irgendwie außerhalb meines budgets ;)

Gibt es sonst noch etwas von anderen Herstellern außer dem MO8 und dem S90 in dieser Preiskategorie?

gruß philipp
 
Vielleicht den Fantom X8, der hat ne Hammertastatur und durch die neuen G-Modelle gibt's da auf dem Gebrauchtmarkt sicher nen Preisrutsch. Da brauchst Du dann aber auch nix anderes mehr als ne Synth-Tastatur. Oder umgedreht: nen X6 (mit Synthtastatur) und dazu ein ordentliches Masterkeyboard mit Hammermechanik.
Vielleicht reicht Dir aber auch schon der Juno G + Hammermechanik-Keyboard. Ist neu für knapp 1000€ (ohne zusätzliches Masterkeyboard) zu bekommen.

Vom Klang her...das ist in jedem Fall Geschmackssache. Da musst Du einfach in den Laden gehen und alles ausprobieren, was irgendwie Deinen Geschmack streift.
 
eins gibts noch

KORG TR 88 MUSIC WORKSTATION

oder die kombie tr66 plus
maudio 88 pro masterkeys (oder gebrauchte expander motif usw..)

bleibt schonmal was übrig für aktive monitore und dürfte flexibler sein.

LG Frank
 
Orgelsimulation -> Native Instruments B4
 
diese

klingt in meinen ohren mind. ebenso gut, obwohl deutlich billiger

lG f
 
ich würde vielleicht doch mal Richtung Software überlegen.. Für 1800 bekommst du nen Rechner, MAsterkeyboard, vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Gigabyte Sounds, die so in der Workstation nicht zu finden sind und komfortabler ist es auf jeden Fall zu handeln.
 
siggi schrieb:
ich würde vielleicht doch mal Richtung Software überlegen.. Für 1800 bekommst du nen Rechner, MAsterkeyboard, vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Gigabyte Sounds, die so in der Workstation nicht zu finden sind und komfortabler ist es auf jeden Fall zu handeln.

ich weiss ja nicht, was du unter komfortabel verstehst, ich auf jeden Fall etwas anderes. Masterkeyboard, wohl eher die 150 Euro Preisregion, für Jazz? Will ja nicht jeder Beatz basteln.
 
naja, 4-500 für ein anständiges MK sollte drin sein.
Gegenfrage - schon mal Jazz in ner Workstation programmiert? Ich sehe keinen qualitativen Unterschied ;)
 
[gehts jetzt um live spielen oder programmieren? dies gilt für live:]

650,- gebrauchtes doepfer
400,- gebrauchtes multiface oder 100,- für echo indigo + [g=32]midi[/g]
130,- brainspawn forte
900,- thinkpad, nicht topaktuell

hm, schon drüber. billig wirds nicht - aber halt gut

300,- für scarbee vintage keyboards
100,- artvista piano
50,- für vb3



hardware für funk/soul:

- clavia nord stage 76 o. 88
- roland fantom oder rd700 mit srx12 board
- kurzweil pc3

[edit2: wenn 1500,- obergrenze ist, würd ich gebraucht ein nord electro oder nord electro [g=211]rack[/g] suchen und dazu ein doepfer]

f
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben