Ibanez TS9 vs. Boss BD-2

Thomen

Thomen

Registriert
24.10.06
Beiträge
327
Reaktionen
0
Punkte
491
Hallo an alle Giatrrenfreaks,
ich hör im moment sehr viel DANZIG (falls jemand diese band kennt :( )
Der Gitarrensound ist bluesig,aber auch gleichzeitig rockig.Der gitarrist der band benutzt VHT Amps...
Da ich diese Bluesrock/Heavyrock Mischung schon lange mag,hab ich mir gedacht,dass ich mir von meinem Weihnachtsgeld eine schöne Bodenzerre kaufen werde.
Ich schwanke zwischen 2 modellen:

https://www.thomann.de/de/boss_bd2_blues_driver.htm

und

https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9_tube_screamer.htm

wo liegen die vorteile jedes einzelnen?
welcher rauscht mehr?
welcher hat mehr gainreserven?
welcher klingt erdiger?
welcher hat mehr [g=4]dynamik[/g]?
und wer ist vielseitiger?

MfG Thomen
 
-beide bestellen
-testen
-eins zurück schicken

aber im grunde ist es doch wurscht welches du nimmst.
der zerrer allein macht doch net den sound aus.



mfg
Torn
 
Hi,
Danzigs Gitarrensound ist meiner Meinung nach eher im Röhrendrive des Amps begründet (natürlich zzgl. aller gängigen Variationen und Nachbearbeitungen), was ich damit meine ist das du den Sound mit Sicherheit nicht durch die alleinige Verwendung von Tretminen über einen x-beliebigen [g=182]Amp[/g] simulieren kannst. Falls du über einen Röhrenamp spielst (so wie ich zB über Recti) probiere einmal folgendes:
[g=422]Gitarre[/g] (möglichst erdiger Grundsound, zB Paula)
Ibanez Tubescreamer, alles auf 12 Uhr
Röhrenamp mit halben [g=105]Gain[/g],
dazu am EQ schrauben.
Bei mir ergibt das einen anständigen Braten welcher so in die Richtung Danzig/Bluesrock tendiert .
Gruss Holgi
 
Sorry,fals ihr mich falsch verstanden habt,aber ich will den danzig sound nicht nachmachen,ich will einen Blues-/Heavyrock Zerrer mit gainreserven,die palm muting noch möglich machen :)
 
Aha,
na dann nochmal, und diesmal etwas anders. In dem Fall schlage ich Dir folgendes vor: Tube Screamer wie oben, Bluesdriver dahinter, der Grund hierfür ist folgender: den Screamer mit sehr wenig Drive aber 12 Uhr Lautstärke einstellen, den Bluesdriver mit evtl. mittlerem [g=105]Gain[/g] festzurren bewirkt, das du mit knackiger Attack (eidiweil palm mute) und wenig Zerre arbeiten kannst, ohne das der Braten alles zermalmt, du aber guten [g=105]Gain[/g] hast. Versuchs mal.
Gruss Holgi
 
danke für den tipp holgi,aber ich hatte den Boss MT2 fest eingeplant,weil er doch recht vielseitig für meinen Geschmack ist.
Ich wollte eigentlich noch so eine kleine spielerei nebenbei haben,mit der ich auch mal "sahnige" leads abfeuern kann,denn sahnig klingt der mt2 bei soloattacken nicht gerade :)

Thomen
 
wie wäre denn die kombination aus MT2 + TS9 oder BD2?????????

Klappt das,wenn man beim MT2 die [g=23]distortion[/g] nicht ganz so doll aufreißt?
Ich hab sie sowieso nur auf 12Uhr zu stehen.
 
Sicher, mit dem Tubescreamer kannst du natürlich alle Sorten Bodenzerrer oder Gainamps anfüttern, ich habe lediglich den TS7 vor dem [g=182]Amp[/g], je nach Zerre bekomme ich doch recht differenzierte Sound gebacken.
Gruss Holgi
 
Ich selber habe den Ibanez TS9dx super ding. Ich steh voll auf Tuber scream sound.
Zudem habe ich noch den Metal Muff für die dreckige fracktion von Elektro Harmonix.

Geil am Metal Muff ist, dass er eine [g=105]Gain[/g] , Trebble, Mid, [g=118]Bass[/g] + einen Boost hat und natürlich noch das Volum daher sehr vielseitig ist.


Wie gesagt TS ist Top!!!


Gruss Michael
 
thanks at all of you :)

thomen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben