Ibanez JEM für 250 Euro?!?!? Ebaybetrug?

N

Nuno

Registriert
11.02.06
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,
ich bin erst seit kurzem bei Ebay angemeldet. Heut hab ich beim Stöbern mehrmals derartige ANgebote gefunden:
http://cgi.ebay.com/Brand-New-Elect...ryZ33043QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Aber der Preis (mit Versand nicht mal 250 Euros oder so) für ne Ibanez JEM, dann auch noch China usw.. Alles recht suspekt. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit derartigen AUktionen gemacht. Kann man auf Ebay so ,,leicht" Leute abzocken.
Net auslachen, vielleichts sinds typische ,,Verarschauktionen". Aber fragen kann man ja mal *g*. Für den Preis ne JEM wär schließlich sehr geil.
Danke
Stefan
 
Im Moment steht die bei einem Euro :D


Aber falsch machen kannste in diesem Fall eigentlich nix. Klar, dass ist absolut unseriös, vor allen Dingen weil der unten noch ne Gibson für 1 € weghauen will, aber meine Güte was kannste bei nem Euro schon falsch machen, es geht ja über Paypal - heißt: Du gibst das Geld an Paypal, und erst wenn die Ware zu deiner Zufriedenheit angekommen ist geben die das Geld weiter, hast also jederzeit die Möglichkeit, bei falscher Ware nen Rückzieher zu machen.


IM schlimmsten Fall hörste von dem Verkäufer einfach nix mehr ;)
 
die hohen Versandkosten nicht zu vergessen!!
Bin bei Paypal aber nicht angemeldet, kann man sich da problemlos anmelden? Schon oder.
Und wenn dann falsche Ware o.ä. kommt meld ich des einfach und dann bekommt der sein Geld nicht?! Und ich meins somit wieder zurück? Des heißt quasi, dass Paypal das Geld für dich auslegt (richtig verstanden?). Aber Zurücksenden oder so wär doch bestimmt trotzdem voll der Aufwand?
Schon mal Danke an die erfahrenen Ebayer/Paypaler *g*
 
Hm. also soweit ich Paypal verstanden habe läuft das so.



Du bestellst

Zahlst an Paypal, die geben dem Verkäufer bescheid
Verkäufer sendet
Du erhältst die Ware, gibst Paypal bescheid
dann wandert das Geld entweder zum Verkäufer oder alles wird rückwärts gemacht



selber hab ichs noch nie gemacht, aber ab und zu mit meiner schwester zusammen.


anmelden ist aber afaik in n paar minuten getan.
 
wäre auf jeden fall ungewöhnlich für nen betrüger paypal zu benutzen. aber seid ihr sicher, dass das ne original ibanez ist. ich meine, ich will dem nix unterstellen, aber angegeben hat er das ja nicht. könnte ne recht originalgetreu aussehende billigkopie sein (in china hat das geistige eigentum ja einen etwas anderen ähm ...stellenwert, *g*)

auf dem originalbild hier hat die ibanez zB andere potis, die mechaniken sind gold/schwarz und nicht rein gold und die pickups haben auch goldene pole-pieces. mhh keine ahnung. ansonsten hat er ja ganz gute bewertungen bekommen.

original ibanez

Gruß
 
Au weia, Leute...

Lasst bloss die Finger von solchen Angeboten.
Ihr seid mit Sicherheit eines los: Naemlich Euer Geld. Egal wie ihr den Money-Transfer organisiert.
Das ist eindeutig ein Scammer - Angebot (wie millionen Andere dieser Art bei ebay) und nur dazu gemacht, mit ein paar fake-Auktionen Kohle abzugreifen.

Ebay hilft Euch im Fehlerfalle nicht. In ebay greifen die sowieso laxen Vorschriften nicht - sie koennen sie nicht durchsetzen, wenn sie denn ueberhaupt mal was tun.

Die Paypal-Sicherheit ist auch keine. Bis ihr einen ByersComplaint loslassen kann, hat der VK schon laengst die Kohle eingesackt und ist weg.
Der Kaeuferschutz von Paypal taugt auch nichts. Lest Euch erstmal die 140 Seiten der PP-AGB durch, dann wisst ihr auch warum. Das Ding ist so eng gefasst mit so vielen Ausnahmen, dass PP selten was zahlen muss.

Aber wenn ihr unbedingt Thema im Forum Sicherheit sein wollt, dann greift zu. Allerdings sind die Leutz dort auch nicht wirklich motiviert, weil die Betrugsfaelle aus der Chinaconnection so haeufig sind, dass sie nur noch Listen fuehren... ;)

Micha

PS:
Wenn ich sie finde, dann packe ich ein paar Links hier rein, worin beschrieben steht, wie man solche Scam-Angebote erkennt.
 
@SPV

klar hilft paypal. du musst doch als käufer den transfer zum verkäufer bestätigen und kannst jederzeit zurückziehen oder net?



und außerdem, dass das hier n ####angebot ist kann ja jede sau erkennen, die frage ist nur, ob man irgendwas bekommt und ich würd gern wissen wenn, dann was genau :D
 
Entone schrieb:


auf dem originalbild hier hat die ibanez zB andere potis, die mechaniken sind gold/schwarz und nicht rein gold und die pickups haben auch goldene pole-pieces. mhh keine ahnung. ansonsten hat er ja ganz gute bewertungen bekommen.


Gruß


Haste mal die Bewertungen angeschaut? n ganz schöner Batzen von den "Handelspartnern", die bewertet haben, existiert gar net mehr ;)
 
Kurze Erklaerung, woran man erkennen kann, warum das Angebot faulig ist:
http://cgi.ebay.com/Brand-New-Elect...ryZ33043QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Oftmals werden in der Auktion Mailadressen angegeben, an die man sich im Falle eines Gewinnes wenden soll. Das ist ein zusaetzliches Warnzeichen - solche Accounts sind oftmals gehackt.

Zahlungsarten. Die wenigsten sind so ausgelegt, dass sie eine Ruekverfolgung oder Rueckholung erlauben. Keine Quittungen - wenn man per PP zahlen will, heissts dann einfach: "Geht im Moment nicht, schick bitte Geld per Western Union oder Brief"

Profil:
Nettes Profil.
Jeden Fall auf den ersten Blick.
Schaut man sich dass mal ind er 200er Uebersicht an, siehts anders aus:
http://[g=94]feedback[/g].ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback
Jede Menge gekickter Accounts (NRM)
Merkwuerdige Kommentare, die manch einer wohl ob der Zeichen fuer nicht anzeigbares chinesisch haelt, die es aber nicht sind.
Jede Menge Neulinge als Bewerter mit weniger als zehn Punkten.
Jede Menge sogenannter "Stammkunden". Die sind zwar nutzlos fuer den Accountbesitzer, weil sie nur in der Gesamtzahl, nicht aber in die Bewertungsstatistik eingehen - sie sind aber ein Zeichen fuer einen selbstgekochten Account.......

Dieser Account ist mit Absicht hochgepuscht worden - er wuerde nur zum Zwecke des Betruegens aufgebaut!!

Micha

PS:
Wers nicht glauben will, kann ja mal ins Forum Sicherheit bei ebay gehen...
http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=40
... und wegen der genannten Auktion nachfragen. Womöglich kennen die den Kollegen da schon... ;)
 
>> klar hilft paypal.

Sorry - nein, das tun sie nicht.
Geh ins Paypal-Forum und les Dich da durch. Du wirst Dich wundern.

>> du musst doch als käufer den transfer zum verkäufer bestätigen und kannst jederzeit zurückziehen

Ja und Nein.
Du schickst dem Typ die Kohle von Deinem PP-Konto.
Er bekommt die Kohle, sagt aber, dass er erst warten muss, bis die Kohle auf seinem BANKkonto ist. Er ist naemlich schlauer als die Meisten und weiss, dass PP-Kohle nix wert ist, solange sie bei PP liegt - alleine schon, weil PP die Kohle von seinem Konto holt, solbald der Byer sich beschwert. Also holt er sich die Kohle vorher.

Nun - er bekommt die Kohle, und schickt die Ware.
Das dauert natuerlich.
In der zeit ist Deine Einspruchsfrist abgelaufen, wenn Du Pech hast.

Die Ware kommt in D an.
Du bekommst Nachricht vom Zoll, denn die wollen auch noch Geld.
Wenn Du dann Deine Ware ausgeloest hast, ist die Frist bei PP sowieso abgelaufen.

Ausserdem:
Es gibt so viele Vorschriften bei PP bezueglich der Sicherheit, dass Du von einer Stolperfalle in die naechste springst.
Les Dir die AGB von denen durch. Du wirst sehen..... ;)

Micha
 
@Utz
Sorry - Du hast das System ueberhaupt nicht verstanden. Und sowas wird leider gerne mal teuer....
Das was Du meinst, ist ein TReuhand-TRansaktion, die man entweder ueber monexbookers (die sind ganz gut so weit) oder ueber illoxx (die sind ein bisschen kritischer zu betrachten) machen kann.

PP ist nix anderes als ein Geldtranferfirma. Nichtmal ne Bank sind sie!

Du gibts als "Kontonummer" die bei PP registrierte Adresse des VK an. Der bekommt ne Nachricht, dass Kohle auf dem PP-Konto da ist.
Dann gibts zwei Moeglichkeiten:
Er schickt die Ware los.

Oder er ist ein schlaues Buerschchen, holt das Geld erst auf sein Bankkonto - und schickt dann die Ware ab.

Wenn der VK doof ist, kannst Du Glueck haben und mittels eines Byerscomplaint bei dem die Kohle wieder ziehen lassen.
Aber das funktioniert normalerweise nur bei ChargeBacks von Kreditkarten - und wenn die Sache saueber begruendet ist. Ansonsten friert PP die Kohle erstmal ein, weil sie ja "ordentlich untersuchen" muessen.
Und so weiter....

Micha
 
...eine echte Ibanez ist das mit Sicherheit nicht!...
 
Ne - natuerlich nicht.
Das ist ne echte virtuelle Ibanez.
So wie 90% der chinesischen Ware bei ebay halt auch. Also business as usual ;)

Hier noch was zum Nachlesen:
"Versand aus China"
http://forums.ebay.de/thread.jspa?messageID=209934877&forumID=40#209934877

"DIE CHINA- CONNECTION; Was kommt da noch auf uns zu?"
http://forums.ebay.de/thread.jspa?messageID=208816153&forumID=40#208816153

Wer danach immer noch daran glaubt, dass ebay "Wir glauben an das Gute im Menschen" wirklich repraesenteirt, dem ist nicht mehr zu helfen. ;)

Micha
 
@Nuno

>> Kann man auf Ebay so ,,leicht" Leute abzocken.

Man kanns noch viel leichter. Und das auch ohne irgendwelche Probleme befuerchten zu muessen.
Accounts sind schnell gemacht, eine Ueberpruefung des Anmelders findet kaum statt (auch wenn das behauptet wird - das Verfahren ist fuer jedes Script-Kiddie ohne problem zu unterlaufen).
Ein Grossteil der Sicherheitsmechanismen bei ebay sind entweder marode oder versprechen viel mehr als sie halten.
Das Bewertungssystem ist recht einfach zu faelschen, geknackte Accounts gehoeren zum Alltag, das Verkaufen nicht vorhandener - sogenannter virtueller Ware - ist Tagesgeschaeft und wird genauso betrieben - organisiert in Bandenform wie auch durch Otto-Normal-Kleinbetrueger.

"Geiz ist geil", "Schnaeppchenjagdaufregung" und "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" geben sich die Hand, werden froehlich zu den Opfern der Scammer - und fallen tagtaeglich ins ebay-Forum 40 ein, um sich auszuheulen.

ebay ist einfach die schoenste Moeglichkeit, seinen Muell zu entsorgen..... ;)

Micha
 
Ich hab zwar net mitgeboten, aber dem VK interessehalber mal ne Nachricht geschrieben, ob es eine echte Ibanez und wenn ja welche is. (Leider hab ich die Zeitverzögerung nicht beachtet). Dies hat er geantwortet:

Dear sir
Thanks you for your Email.if you want to know exact name of the product? please wait a few hours,I will give you detailed data tomorrow,Because here is evening now. It is a real and beautiful Ibanez guitar and please don't miss it.if you like please bid it..
Best wishes!


Naja mal schauen was er morgen schreibt *g*
 
Interessant.... ;)

Wann hat der VK denn geantwortet bzw. die Mail abgeschickt?
(Kannst Du im Email-Header erkennen).
China liegt uhrzeitmaessig ca 5 - 6 Stunden uns voraus - bei denen ist jetzt (22:00 MEZ) ca. 04:00 bis 05:00 Uhr.

Wenn bei dem bei Absendung abend war, dann muesste er die Mail eigentlich schon vor 5 bis 8 Stunden nach chinesischer Zeit geschrieben haben.
Wenn der die Mail aber heute abend geschrieben hat, dann sitzt der Kollege nicht in CN, sondern hier in Europa.
Dazu wuerde passen, dass der Server, auf dem die ebay-Bilder liegen, in Cambridge, UK, angemeldet ist und physikalisch anscheinend ind Marina Del Rey, California stehen soll.... ;)

Hast Du uebers ebay-System geschrieben oder an seine Mailaddi bei Yahoo?

Naja - egal. Ist eh ein Fake wie tausende Andere.....

M
 
Stimmt schon, das mit der Uhrzeit hat mich auch sehr verwirrt (wusste nur nicht genau um wieviel Stunden verschoben. Dachte 7). Jedenfalls kam die Mail bei mir kurz nach 20 Uhr an. Also in China mitn in der Nacht *g*.
Hab ihn per Ebaynachricht gefragt. Die Antwort kam per Mail.
EIne Erklärung könnte es aber geben. Vielleicht hat er evening mit night verwechselt *g*. Unter Umständen is es kein so englischsprachiger Chinese :)
 
:D :D

Du koenntest Recht haben. ;)
Frei nach dem ersten ebay-Grundsatz: "Wir glauben an das Gute im Menschen!"
(Warum nur erinnert mich das immer so fatal an SC?) ;)

Und wenn man SOOO eine Gitarre zu verkaufen hat, von der man zwar nichtmal weiss, was fuer eine es ist und deshalb auch keinen Titel schreiben kann - da lohnt es sich schon die Nacht durchzumachen.

Man munkelt ja, dass das alles mittlerweile Triaden-Geschaeftsfeld sei. Waere auch nix Neues....

M
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben