I don't belong here - rock/dnb metamorphose :)

ruebe

ruebe

Reaktionen
0
Aloha Allerseits!

jau, da wär ich mal wieder mit nem neuen Song. S'ist schon wieder ne Rock->Drum'n'Bass Verwandlungs-Geschichte dabei rausgekommen. Diesmal dafür mit 4:09 Spielzeit ned ganz so lang. :-D

Wie immer bin ich über jegliche Tips, Tricks und Gägs dankbar. ;-)

Hier gehts zum MP3 zum downloaden:
- I don't belong here (download)

Und hier gehts zum Stream:
- I don't belong here (stream)

Ob Stream oder Download, s'sind jeweils die selben 160kbit à 4'883 KB.

Gruss und vielen Dank fürs Reinhöhren,
rübe & luki

hi rübe!

ich frag mich immer wieder wie du es schaffst so unterschiedliche themen so homogen in einander übergehen zu lassen. gelingt dir echt immer gut.

ahoi bodo!

hehehe freut mich, dass auch diesmal der Song als Ganzer wahrgenommen wird. :-D

Wie findets du den Mix? Verzerrt da was? Die Sache is nämlich die: der letzte Song hab ich ganz vergessen "laut" zu machen. Ich Dödel hatte gar kein Limiter auf den Master geworfen.. so hab ich schön darauf geschaut, dass kein Peak über 0db hinausgeht... (wollte in gestern neu mischen (VollePulle/Limiter-Methode, siehe unten), kam aber nix bei raus, muss ich dann nochmals versuchen... irgendwie hab ich den Song einfach nicht Laut gekriegt (wie jetzt dieser hier) ohne dass irgendwas verzerrte oder verschluckt wurde... argh :-( hehehe

Wie dem auch sei.. diesmal hab ich nen Limiter (Fruity Soft Clipper) auf'n Master geworfen, damit ich richtig Schub geben konnte. :-D Ich schalte dafür erst nen Peak-Meter, dann Limiter und dann wieder nen Peak-Meter auf n Master-Track (der nun nicht mehr über 0db geht)... der erste Peak-Meter (noch ohne Limiter) haut aber Teilweise ganz schön doll über die Stränge.. (aber es verzerrt od. verschluckt doch nix, oder?)

Musste mitten im Song dann alles nochmals neu mischen, weil ich keinen Platz mehr hatte (der Bass drückte entweder alles andere weg, oder war zu leise), .. also nochmals alles mit weniger Volumen einpegeln, Automationen neu einzeichen.. Hatt dann aber doch noch gepasst! ;-) Man lerne: ein bisschen über die Stränge ziehn ist ok (Limiter), aber auf einmal verschluckt dann das eine alles andere.. muahaha übelst :D

Wie macht ihr das eigentlich? Schaut ihr, dass ihr bereits in euren Sequencern (Fruity, Cubase..) den Mix auf nen anständigen Pegel kriegt (Kompressor, EQ, Limiter aufn Master, ...)? Oder soll der Song dort noch "freundlich" bleiben, immer mit genug Reserven im Gepäck, um ihn dann erst in einem zweiten Schritt volle Pulle aufzuschrauben (Mastering)?

Im Grunde mach ich für meine Songs ja nur den Mix, und schau das es fein aus meinem Fruity rauskommt... da schraub ich dann in der Regel nix mehr rum mit CoolEdit&Co. Hm. Wäre mal interessant zu wissen, wie ihr das angeht.

Jau, wie dem auch sei, vielen Dank Bodo! Über weitere Anregungen/Kritik/Kommentare, sowie Tips und Tricks zum lustigen Mixen und Mastern bin ich natürlich immer froh. :p

Gruss und noch n schönes Wochenende!
rübe & luki

hi rübe!
hätte dich fast vergessen...
Wie findets du den Mix? Verzerrt da was?
nö, gar nicht. habs mir eben nochmal angehört (kann allerdings nicht laut machen, es ist schon 23uhr40 und die nachbarn drehn dann am rad :-D ) und ich find der mix is eigentlich ziemlich gut gelungen. die tom-rolls find ich ein bisschen zu bombastisch, aber das is geschmackssache. was das mixing/mastering betrifft darfst du mich glaub ich nicht fragen, gibt hier im forum sicher leute die sich damit viel besser auskennen. ich probier einfach immer so lange rum bis es mir halbwegs gefällt... :-? muss mich da demnächst mal richtig einlesen.
gruss, bodo

Dieser Mix aus Elektro und Rock ist wirklich gelungen.
Den Schluss ab Minute 3.30 hättest du arrangementmäßig etwas mehr straffen können, weil da nicht wirklich was neues passiert.

Sound:
Bei Minute 3.00 [g=38]ff[/g] (diese Direktlinks sind ja nett, aber "[g=38]ff[/g]" soll hier "folgende" bedeuten... :-o ) und auch an Stellen wie bei Minute 3.35 zerrt es gelegentlich heftig. Mir scheint auch der Bassanteil im Mix insgesamt etwas zu hoch, hab mal zum Vergleich, sozusagen als Profi-Soundreferenz, einen Rammstein-Song herangezogen... (sorry ;-)).
Den [g=118]Bass[/g] würde ich schärfer nach unten abgrenzen (Lowcut) und evtl. stärker komprimieren.
Wie macht ihr das eigentlich? Schaut ihr, dass ihr bereits in euren Sequencern (Fruity, Cubase..) den Mix auf nen anständigen Pegel kriegt
Ich komprimiere zwar relativ viel an den Einzelspuren rum, aber auf den Gesamtpegel achte ich dabei nicht so sehr (nur soweit, dass es nicht übersteuert und für das Mastering noch genug Headroom vorhanden ist, bei mir immer ca. 3db nach oben). Es soll aber schon beim Mix kompakt klingen. Beim Mastern passiert eigentlich nicht mehr viel.

Die Lautstärke würde ich nicht ZU sehr aufpumpen, das macht den Sound oft kaputt und ist´ne echte Unsitte der letzten Jahre, auch bei den Profis.
Ich hab mich da auch verleiten lassen und die letzten Tracks "laut" gemacht, aber mir gefallen die nicht-maximierten Tracks, solo gehört, vom Sound her viel besser. Das Problem bei nicht-maximierten Tracks entsteht halt dann, wenn man eine aktuelle Profi-Produktion direkt danach hört, die lautstärkemäßig aufgeblasen wurde. Das klingt dann hintereinander gehört natürlich scheiße...

Grüße
Cos

@Bodo: Hehehe, jau, auf den Toms ist ne menge [g=108]Hall[/g] drauf :) Fand ich irgendwie voll dufte hehehe, aber man sollte es wohl ned übertreiben damit :-D

@Cos: Es scheint als ob ich tendenziell zuviel [g=118]Bass[/g]-Wummerei in meine Songs packe. Aber jetzt wo du es sagst, wäre ein Lowcut möglicherweise Gold wert, :p, schliesslich gibt das ja wiederum ne Menge "Energie"/Platz frei (höhrt man in der Regel ja sowieso ned, was da unter ~40Herz so alles abgeht..). Wird auf jeden Fall ausprobiert! :-D

Und jou, ab 3:30 passiert dann eigentlich nix mehr, gefiel mir aber besser, noch bisschen auszududeln, als ein abruptes Ende. Nen feinen Schluss zu finden, bringt einen gelegentlich zum Wahnsinn ;-)

Tja und mit den Kompressoren bin ich immer noch ein bisschen auf Kriegsfuss. hehehe. Ich sollte wohl mal meine Gitarre inne Ecke stellen und mich ausschliesslich mit meinem Kompressor auseinandersetzen. Hab zwar schon einiges darüber gelesen, die einzelnen Parameter sind mir soweit auch klar.. aber so ganz gerafft hab ich das noch nicht.. Wird teils nur noch schlimmer... :-D

Danke auch zu deinem Kommentar bezüglich übertriebener Lautstärke. So gesehen sollte man also lediglich darauf achten, dass die eigenen Liederl einen homogenen Pegel aufweisen, spätestens, wenn man ne CD macht. Leuchtet ein. ;-)

Gruss, vielen Dank und haltet die Ohren steif! :-D
rübe & luki

Hi Ruebe,
sorry, wollte eigentlich schon früher zu Deinem Song posten, aber total verschwitzt.
Über Mixing hast Du ja schon Kommentare bekommen. Was m,ir noch auffällt ist, dass das Verhältnis zwischen Gitarren und Drums nicht stimmt, wobei ich da nicht weiss, was man für diesen Song bevorzugen soll im Mix. Bei D&B-Songs muss ja das Drum dominieren, aber bei Rock sollten auch die Gitarren sehr präsent sein. Vielleicht findest Du da noch ´nen ausgewogegenen Mix.
Zum Songs selbst: Finde es ´ne gute Idee, wobei mir da fast zu viel Gefrickelwerk drinne ist. Aber das scheint wohl zu diesem Genre zu gehören!
Ist aber alles sehr gut gelungen!
Gruß
Tom

Ahoi Strat-Spieler,

sorry, wollte eigentlich schon früher zu Deinem Song posten, aber total verschwitzt.
Ja nee, is kein Problem. Ich hab's nicht so sehr eilig. ;-)

... das Verhältnis zwischen Gitarren und Drums...
Hmmm. Stimmt. Das hab ich mir so direkt eigentlich noch gar nie überlegt. Es wäre wohl oder übel mal an der Zeit, dass ich mir ein paar Referenzsongs aussuchen würde zum Abvergleich.. (hab ich noch nie getan bis jetzt). Ich wüsste aus dem Stehgreif echt nicht, wie dass andere machen, wo der Akzent gesetzt wird... Es gibt ja schliesslich reichlich D'n'B-Tracks mit verzerrter Gitarre... naja, muss schaun ob ich was finde, was ich selber auch dufte finde.. Ich meine.. ein Abvergleich is bestimmt schön und gut, doch besteht ja auch die Gefahr, dass man einfach "Fehler" anderer Leute nachproduziert.. Warum also nicht gleich eigene Fehler machen, naja, ein bisschen Orientierung an den professionellen Produktionen dürfte trotzdem nicht schaden :-D

... wobei mir da fast zu viel Gefrickelwerk drinne ist.
Hihihi. Gefrickelwerk, :-D. Meinst du damit vorallem Hihat/Percus./etc. weiter hinten im Song? Das ist eigentlich schon ziemlich typisch, naja obwohl es mir evt. nicht ganz so gut geglückt ist. Ziel wäre es ja, den Beat etwas aufzuwerten. Oder wie andere es nenne, es grooven, flowen oder weiss ich was alles zu lassen hehehe :p Naja, da gibt es verschiedene Methoden, [g=149]Snare[/g]-Rolls, mit Ghost-Notes kann man viel machen... und eben auch mit Gefrikelei :D hehehe. Aber ich glaube ich weiss worauf du hinaus willst: Gefrikelei sorget dafür dass ein Song nicht mehr Klar/Präzise/Definiert rüberkommt, kann sogar vom Wesentlichen ablenken und ist daher gezielt einzusetzen oder zu vermeiden. hehehe. Ich denke, diese Gefahr besteht in der Tat. Aber da gibts nur eins: probieren geht über studieren :-D

Gruss, vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g] und noch nen schönen Tag wünscht,
rübe & luki

Hi Rübe & Luki,
schön, dass ihr es mit Humor nehmt! Da gibt´s andere Kollegen hier! ;-)
Was ich mit Gefrickel meinte war, dass mir da zuviel handwerklich-technisches drinne ist. Aber ich vermute, das liegt daran, dass die Art der Musik sowas braucht. Ich höre solche Art der Musik eigentlich eher nicht! Ich gehe halt wohl, konservativ wie ich nun mal bin, immer davon aus, dass diese Art der gut groovenden Musik lässig-cool daher kommen muss, damit sie einen entspannten Charakter hat! Relaxing eben!
Und mit dem Gefrickel hat der Song das nicht. Muss wohl mal akzeptieren, dass es auch gefrickelte Varianten der Musik gibt, die noch gut klingen! ;-)
Sei´s drum, Euer Werk ist auf jeden Fall auch für mich geniesbar!

Gruß
Tom

Ahoi Tom, der Strat-Spieler ;-)

Aber ich vermute, das liegt daran, dass die Art der Musik sowas braucht.
Gut möglich, denn meine Songs klingen ausonsten "zu leer", schätz ich mal, da von unsereins, ehm -zwei :-D pardon, niemand singen will. Zu recht, will gesagt sein! hehehe

Und mit lässig-cooler Mucke mit entspanntem Charakter wirds wohl auch nix, Rübe kann ja so ein Hitzkopf sein :p :p

Scherz beiseite, danke für die Aufschlussreiche Antwort, Gruss und noch ne schöne Woche,

rübe & luki

Hi sehr geiler Song!

Hört sich auch gut an. Die Mischung der beiden Stile hast du gut hinbekommen, mir fehlt allerdings noch ein bischen mehr an D'n'B. Eine typische Drum&[g=118]Bass[/g] Bassline könnte viel bringen. Aber natürlich nicht das ganze Lied durch, denn dann würde wiederum der Rock Part untergehen. Ist aber so auch schon sehr gelungen.

Gruß

Hi Benecs!

Jau, da haste recht. Diesen richtig bösen D'n'B krieg ich leider (noch) nicht gebacken.. Einerseits scheitere ich an ner richtig bösen Basslinie, wie du sie gerne hättest, andererseits muss dann auch Drum-mässig mehr die Post abgehn. :-D (wenn schon D'n'B, dann aber auch richtig düster, druckvoll und böse... auf diese spacigen Tracks steh ich eher weniger, obwohl, ist ja auch ganz dufte)

Hab mir neulich was gutes getan und mir Sytrus (FM/Subtract. Synth.) besorgt. Mal schaun, was ich da noch so für Sounds rauskitzeln kann. :-o :-D (sollte wohl das Klangsynthese-Script nochmals ganz genau durchlesen hehehe)

Naja, so richtig D'n'B angefressen bin ich nun halt auch wieder nicht, privat höhre ich es sogar eher selten (ausser auf Parties und bei +100db damit einem die Hose so schön um die Beine flattert, versteht sich hehehe (wer aus der Schweiz kommen sollte und die Anlässe von cryo.ch kennt, weiss was ich meine muahaha)).

ABER, wenn sich jemand damit auskennen sollte, und mir n paar Tips bezüglich bösen Basslinien und dazugehörigem Schlagwerk geben könnte... Lasst höhren, ich horche :) Denn irgendwie peil ich das echt nicht ganz. Ich ende immer mit viel zu lieben, runden, weichen Klängen.. oder andersrum, mega-verzerrt jedoch matschig oder drucklos, und das ist auch nicht so lustig... verzerrt klingt halt alles irgendwie... verzerrt hehe. Naja, ich fürchte fast, dass sich mir so sowieso nicht wirklich helfen lässt, hehehe, da muss ich weiter experimentieren.. Denn so Tips wie, "musste Kompressor druf haun und die Welt wird gut" helfen mir auch nicht. Erst sollte ja das Handwerk, in diesem Fall der Umgang mit dem Kompresser, erlernt sein.. und da kann mir wohl oder übel niemand helfen.. In diesem Sinne; erwartet nicht zuviel von mir.. ich bin nur ein bekloppter Hobbymusikant ;-) hihihi

Naja, ich bleib jedenfalls am Ball. (is ja Ehrensache hehehe) Vielen Dank für die Anregung/das [g=94]Feedback[/g] und noch nen schönen Abend wünscht,
rübe & luki

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben