I built a guitar out of 5000 coffee beans

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Wie wäre es mit Beton?

(Hierzu empfehle ich nachdrücklich Security Locks.) :)

Ich glaube langsam, es macht nicht so einen grossen Unterschied, ob aus mondscheingefällter Erle oder nicht.

 
Ich glaube langsam, es macht nicht so einen grossen Unterschied, ob aus mondscheingefällter Erle oder nicht.
Komischerweise hört man von den so zusammengebauten Gitarren nie qualitativ hochwertige Aufnahmen. Und was man zu hören bekommt, klingt oft dünn und schlapp. Das ist wohl mehr Posing für den Bastel-Channel als der ernsthafte Versuch, ein gutklingendes Instrument zu bauen.
 
Komischerweise hört man von den so zusammengebauten Gitarren nie qualitativ hochwertige Aufnahmen.
Der Beton-Sound (ist hingespult) ist viel besser als - von mir - erwartet.
 
Die Sache mit den alternativen Materialien ist wohl nicht so trivial. Es gibt da zwar einige Hersteller, die so etwas anbieten, die machen aber ein ziemliches Geheimnis draus. Beton ist natürlich quatsch, weil viel zu schwer. Und bei Plastik wäre neben dem Klang zumindest die Recyclingfähigkeit wünschenswert. Sonst schwimmt das Ding noch in 10.000 Jahren im Pazifik.
 
Ich bin selber kein Gitarrist, aber ich schaue mir hin und wieder verdammt gerne an, aus was für möglichem Kram manche Leute Ihre Gitarren bauen und in Epoxid versenken. Das Ding mit den Kaffeebohnen kannte ich bereits. War ja auch eine Idee für Werbezwecke... ich bin da immer schwer beeindruckt.
 
Das ist wahrscheinlich in anderen Threads schon ausgewalzt worden, aber man hört über den Pickup nur die Wirkung der Saiten -> aufs Holz -> zurück auf die Saiten, da ist der Effekt des Holzes nicht mehr so groß.

Der Pickup hört nicht, was man hört, wenn man die Gitarre unverstärkt spielt.

Oder irre ich hier mal wieder?
 
Das ist wahrscheinlich in anderen Threads schon ausgewalzt worden, aber man hört über den Pickup nur die Wirkung der Saiten -> aufs Holz -> zurück auf die Saiten, da ist der Effekt des Holzes nicht mehr so groß.

Der Pickup hört nicht, was man hört, wenn man die Gitarre unverstärkt spielt.

Oder irre ich hier mal wieder?
Es ist schon so wie Du schreibst. Der Pickup nimmt die Saitenschwingung ab. Aber wie die Saite schwingt, hängt von der Konstruktion und auch vom Material ab. Und daher wirkt sich das verwendete Material auch auf den verstärkten Klang aus. Welche Bedeutung man nun dem Material beimisst, nun da gehen die Meinungen stark auseinander. ;)
 
Ich habe neulich ein Video auf Youtube gesehen, in dem ein Bastler sich selbst eine Akustikgitarre aus Kohlefaser, also Carbon, hergestellt hat. War ja optisch mal was anderes und ich bin selber nun auch kein Spezialist, was was Gebiet angeht. Er hat sie dann selbst noch zum Ende des Videos mit einer klassischen Gitarre mit Holzkorpus verglichen und verschiedene Riffs im Wechsel gespielt... Und da muss ich persönlich sagen, klang die Carbon-Gitarre - im direkten Vergleich - wirklich nicht schön.
 
Arabica unterstützt den Humbuckersound, Robusta eher für Singlecoil.
Denke Illy ist nicht so schlecht...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben