HUSH - Wasn da los? Ich dachte das wär bloss ein Gate..

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hi. ich hab mir dieses hier gezogen
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/80294

jetzt funktioniert das ding aber irgendwie anders, als ich erwartet habe! ich dachte dass ich einfach den schwellenwert per pegler (hat ja nur einen) einstellen kann, und dann das gate entweder auf-oder zu macht. meh will ich auch gar nicht. soll eingentlich genau wie das gate im powerball arbeiten.
aber das ding macht etwas anderes! es beeinflusst den sound!! je mehr ich es "aufdrehe", desto dumpfer wird der klang. was ist denn das? eine art permanenter rauschfilter? das will ich nicht! ich will ein gate, sont nix. :roll:

phantom
 
PHaNtoM schrieb:

aber das ding macht etwas anderes! es beeinflusst den sound!! je mehr ich es "aufdrehe", desto dumpfer wird der klang. was ist denn das? eine art permanenter rauschfilter? das will ich nicht! ich will ein gate, sont nix. :roll:

Hallo,

also es gab mal Ibanez Effekte mit eingebautem Hush, die sind in Zusammenarbeit mit Rocktron entstanden. Davon hab ich ein paar (weil die FX gut sind), und ich kann dir zustimmen: Das Hush ist kein normales Gate. Wie es genau arbeitet, kann ich nicht sagen. Es ist wohl eine Mischung aus Rauschfilter und [g=105]Gain[/g], ein drehen des Poties verändert den [g=359]Threshold[/g] und andere Parameter gleichzeitig. Eigentlich ist das wahrscheinlich für Gitarristen gedacht, die zu dumm sind, ein richtiges Gate zu bedienen. ;) Mit manchen Singnalen funktioniert es bei mir, mit anderen nicht.

Kauf dir ein anständiges 19 Zoll Gate. Alle billigen Sachen und das Hush haben mich da bisher enttäuscht.
 
hi,
hush ist eine art downward-expander (eine abklatsche, aber eine sehr gute gibts von behringer, snr 2000).
natürlich muss du den hush als letztes glied verkabeln, wobei manche gitarristen nach dem hush doch noch ein [g=414]exciter[/g] benutzen, bevor das signal in der [g=182]amp[/g] geht.
[g=82]noise-gate[/g] ist hush aber nicht.
vg
dragan
 
@phantom

Das steht doch auch alles in dem Link, den du selbst eingefügt hast.
 
Also ich verstehe das nicht... liegt vielleicht am Pedal ?

Ich habe diese "Hush" Technik in meinem Rocktron Pro G.A.P und keinerlei Probleme damit...
Im gegenteil eher... da diese Technik bei mir so einiges an Rauschen raus nimmt wenn ich mit mehreren geräten spiele. Sogar alle Störgeräusche...

Zumindest in der 19" Sektion ist das teil genial (meine erfahrung) aber vielleicht bauen sie die Pedale anders? oder die alten Geräte hatten noch andere Bauteile oder, oder, oder.....

Fragen über Fragen... :D
 
@ponch
ja da steht einiges :p jedenfalls wurde mir auf dem musikerboard zu dem teil geraten mit dem argument dass es genau das sei, was ich brauche: ein simples noisegate, und sonst nix. ich hab dem guten mann natürlich geglaubt (und das ding hat ja wirklich nur einen regler :D ). naja.... mal schaun, vielleicht kann ichs irgendwem verkaufen.

phantom
 
Hallo Phantomias

eines der besten Gates die ich je gespielt habe ist das uralte Gate im Rockton Pro Gap. Zwei Regler: wann solls einsetzten und wie schnell soll´s zumachen- das wars.

Vielleicht kann man ja aus einem alten Pro Gap, die Dinger dürften eigentlich für 20 bis 50 Euro zu haben sein, das Gate ausbauen. Müsst man mal jemand fragen der sich damit auskennt. Es müsste aber auch ein Gate von Rocktron geben.

Wovon ich auf jeden Fall abraten kann ist vo Behringer der Guitarsilencer (oder so ähnlich) sorgt zwar tatsächlich für Ruhe, aber auch für verdammt schlechten Sound. Eines der schlechtesten Geräte die jemals besessen habe.

Momentan spiele ich meinen Dual komplett ohne Gate bis etwa halbe Lautstärke und einer Entfernung von ca. 1m koppelt und Rauscht nix. Falls ich doch ein Gate brauch´ aktiviere ich das Gate in meinem G-Major welches auch super gut funktioniert und für absolute Stille sorgt.
Falls Du also auch in nächster Zeit über ein Multieffekt nachdenken solltest wäre das auch eine Möglichkeit. Übrigens die oben erwähnten guten Gates von Rocktron sind auch im Intellifex und Replifex und wie die ganzen Dinger noch alle heißen.

Gruß Mike
 
eines der besten Gates die ich je gespielt habe ist das uralte Gate im Rockton Pro Gap.

Bingo...der Aussage kann ich mich (wie im Post etwas weiter oben) nur Anschließen.

Wenn in einem Song die [g=422]Gitarre[/g] irgendwo einen "Stop" hat ist der ton auch weg und kein rauschen mehr oder sonstwas zu hören. Und wenn Delay mit bei ist läuft dieser dann auch schön aus, ohne aprubt "Weggegated" zu werden.

FAZIT: Wenn du mal an so ein gerät kommen solltest...... zugreifen :D

In diesem Sinne :eek:
 
das hush ist ein rauschunterdrücker. was heißen soll, dass es nicht wie ein gate zumacht (wie der name schon sagt). der threshhold sollte so eingestellt sein, dass gerade kein rauschen mehr durchkommt, wenn du bei aufgedrehtem volume an der [g=422]gitarre[/g] nichts an derselbigen machst. sprich: du spielst nichts und ein rauschen ist nicht, oder nur sehr wenig zu vernehmen. wenn der thresh zu weit aufgedreht ist, beeinflusst das in hörbarem maße die eingangslautstärke, wodurch der ton "lascher" wird, also an [g=105]gain[/g] verliert, auch wenn du deine schlaghand stärker beanspruchst. ein gate macht das nicht. wenn du da den regler weit auf rechts hast, macht es halt erst bei einer höheren eingangslautstärke auf, was heißen soll: du musst stärker reinlangen um einen ton rauszukriegen, der dann aber auch mit derselben power kommt, wie du dein equipment eingestellt hast. ich würde daher ein gate nur benutzen, wenns mim rauschen wirklich extrem ist, aber dann ists auch n verdammtes gefummel, bis man den ausgleich zwischen gutem attack und möglichst langem, rauschfreiem sustain hat. ein gut eingestellter rauschunterdrücker liefert da noch die besseren ergebnisse, solange das rauschen nicht zu heftig ist. kombinieren ist natürlich auch möglich.
 
>> was ist denn das? eine art permanenter rauschfilter? das will ich nicht!

Kann das HUSH was dafuer, dass Du nicht lesen kannst?????

>> ich will ein gate, sont nix.

Warum kaufst Du Dir dann keines?

@floppy
>> Eigentlich ist das wahrscheinlich für Gitarristen gedacht, die zu dumm sind, ein richtiges Gate zu bedienen.

Sorry, aber solche bloede Sprueche kannst Du Dir sparen - DAS haette ich von Dir mal nicht erwartet.
Das HUSH stammt aus einer Zeit, als es ne Menge Effekte, die es heute gibt, nicht oder nur sehr teuer und obendrein ziemlich kompliziert zu haben gab.
Es ist bekanntermassen ein auf [g=422]Gitarre[/g] spezialisiertes Geraet und war zu seiner zeit mit Sicherheit eine Offenbarung fuer ne Menge nebengeraeuschgeplagter Gitarristen.
Dass Du das beruecksichtigst bei Deinen Aussagen haette ich eigentlich schon erwartet.... ;-)
 
Ich kenn nur das Hush aus meiner Patchmate und da ist es so, daß man jeweils zwischen 0 bis -10, -10 bis -20, -30 bis -40, etc... in zweier dB-Schritten durchsteppen kann, und die verschiedenen Werte dann andere Herangehensweisen benutzen. Damit ist das Gate eigentlich ziemlich flexibel. Eine Modi sind eher wie richtige Gates, andere funktionieren mehr wie ein Rauchunterdrücker, und einige wie ein Expander, bzw. gibt's da auch Mischformen. Falls es da verschiedene Versionen in verschiedenen Geräten gibt, mag es natürlich sein, daß das bei Dir anders ist, aber ich würde noch mal mit den verschiedenen Einstellungen rumspielen. Ich habe mit dem Hush eigentlich immer sehr gute Kombinationen hinbekommen, selbst mit Hardcorerauschern wie einem 70s Big Muff.
 
@randomrecords:
wenn ich mir die produktseite anseh, die phantom gepostet hat, seh ich da nur einen drehregler..

mfg drai
 
Er schreibt ja auch, dass das Ding in seiner Patchmate dirn ist.

Rocktron hat die Technik in anderen Geraeten auch verwendet bzw. sie an andere Hersteller lizensiert.
 
Er schreibt ja auch, dass das Ding in seiner Patchmate dirn ist.

naja das is ja im endeffekt nich das gleiche 8-/

@phantom: verkauf das gerät oder schicks zurück und hol dir dafür n normales gate, das wolltest du doch ^^

mfg drai
 
sbv0001 schrieb:
>> was ist denn das? eine art permanenter rauschfilter? das will ich nicht!

Kann das HUSH was dafuer, dass Du nicht lesen kannst?????

>> ich will ein gate, sont nix.

Warum kaufst Du Dir dann keines?

kann es sein dass du mich gerade doof anmachst? :D stell meine fähigkeit zu lesen bitte nicht in frage, denn: mir wurde das hush in einem anderen forum empfohlen, nach stellen der im eröffnungsthread geschrieben bedingungen. tja, somit kannst du mich der leichtgläubigkeit beschuldigen, da ich das gate dann aus dieser antwort heraus bestellt habe. :)

@draiden & topic:
ich habe mir mittlerweile schon "lange" das boss ns-2 geholt. doch auch dieses ist nur beschränkt befriedigend, denn der maximale [g=359]threshold[/g] ist einiges zu niedrig, und die release-zeit zu lang. zumindest für anständige palmmutes im highgain-betrieb.
eigentlich ist es nicht so schwer: ein gate, wie das im powerball. keine attack oder releasezeit, sondern einfach nur "gaten" mit anständigem [g=359]threshold[/g]. aber sowas hab ich nocht nicht gefunden. für tips bin ich deshalb weiterhin dankbar. :)

PHaNtoM
 
hm...boss hatte mal sonen guten ruf bei mir...
naja werd ich wohl weiter ausschau halten müssen...
demnächst krieg ich ersma emg 81er und 85er für 130€ inkl. einbau von meinem lieben gitarrenbauer, ich denek die werden die geräusche, die ich fast nicht habe, um ein weiteres reduzieren :D

mfg drai
 
Draiden schrieb:
ich denek die werden die geräusche, die ich fast nicht habe, um ein weiteres reduzieren :D

naja, erwarte diesbezüglich nichz ZU viel - sie rauschen zwar nicht extrem, aber sie sind auch nicht extem leise! ;) aber dafür ist der sound um einiges geiler als bei passiven, imho.

phantom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben