Huhu ich bin ratlos und Neu hier ;)

• Ersteller Ersteller Cruel-Intention
  • Erstellt am Erstellt am
Cruel-Intention

Cruel-Intention

Reaktionen
0
Hallo :)
Ich bin Studentin singe in einer Rockband und zuhause singe und spiele ich mit meiner Akustik-Gitarre.
Außerdem singe ich noch in einer Acapella-Gruppe.
Ich würde gerne einige Dinge aufnehmen.
Habe aber absolut keine Ahnung davon...
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :)

Ich habe mich schon durchs Netz geklickt und viel gelesen....
Mein Geldbeutel ist allerdings nicht so groß.
Hängen geblieben bin ich nun bei dem "Fame Vintage F 47" Mikro.
Ich möchte aufnahmen von allen 3 Gebieten machen ;)
Aber was brauche ich noch genau? Ich habe gelesen, dass man um ein Kondensatormikro an den Rechner anzuschließen einen Vorverstärker braucht...
Reicht auch ein Adapter für USB?
Sorry, aber ich steig da nicht so ganz durch *hehe*
Was für ein Programm wäre denn gut? Ich habe jetzt Audacity. Reicht das?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Grüße aus dem Sauerland

solides bundle! und dem fast track pro liegt doch sicherlich eine kleine version eines kommerziellen sequenzers bei, die für solch überschaubare vorhaben dicke ausreichen sollte.

Ich würde Reaper auch jemandem empfehlen, wenn der Geldbeutel voller ist. Allerdings ist Reaper aufgrund der vielen Konfigurationsmöglichkeiten Anfangs vielleicht etwas schwieriger zu handhaben.

Ich hab noch ein Fast Track Pro, das ich nicht mehr brauche... wenn du interessiert bist, schreib mir ne PM.

Hey,

hier wurden ein paar Dinge vergessen.

Du brauchst zusätzlich noch einen Mikrofonständer, Kabel natürlich und einen Pop-Schutz für das Mikro.

Ansonsten kannst Du vielleicht auch zu den günstigen Thomann-Mikrofonen (T.Bone) greifen. Bissl wat über 100 Öcken solltest Du aber schon ausgeben. Bei Thomann kannst Du Dir auch gleich drei bestellen, das beste behalten und die anderen zurück schicken.

Für die Gitarre brauchste ja dann aber eigentlich auch noch was, oder. Ist das E-Gitarre oder Akustik. Für die E-Gitarre braucht das Audiointerface einen Instrumenteneingang, ansonsten müssen zwei Mikro-Anschlüsse da sein.

Meinem Bruder habe ich ein kleines USB-Audiointerface von Steinberg (einfach mal auf die Seite gehen und im Shop kucken) empfohlen weil da ne kleine Version von Cubase (profi-sequenzer) dabei ist.
Hat alles was Du brauchst und die Quali ist Top.

Nen Kopfhörer mit 6.3mm Anschluss bräuchtest Du dann auch noch sonst hörst Du nicht was Du aufnimmst.

Wenn Du die Technik angeschafft hast kannst Du in Youtube auf die Suche nach ein paar Tutorials gehen.

ach, traumwandler! hättest du dir mal die mühe gemacht und wärst den link zum "complete vocal recording bundle" gefolgt, dann hättest du auch sicher festgestellt, dass spinne, pop-schutz und kabel schon mit dabei sind. ein ständer fehlt allerdings tatsächlich noch.

wärst darüber hinaus ganz arg felißig gewesen und wärst auch noch dem link zum interface gefolgt, dann wären dir die beiden combo-buchsen (mic/hi-z) sicher aufgefallen. und ganz egal, ob e- oder a-gitarre: man kann die gitarre und den gesang durchaus auch nacheinander aufnehmen. beim kopfhörer geb ich dir wiederrum recht.

früher lag dem fast track pro mal ableton live lite bei - heute ist es vielleicht pro tools m-powered le oder sowas. was es auch ist - es wird den hier geschilderten anforderungen gerecht.

Huhu :)
Danke für die vielen Beiträge :)
Ich habe mich jetzt für das Fame Vintage F 47 Bundle F47/Kabel 10m/Stativ/Popschutz entschieden.
Ist alles dabei außer eben Software und Vorverstärker. (man kann es wenn es nicht das richtige ist, ja wieder zurück schicken ;)
Dazu werden ich denke das Fast Track Pro nehmen.
Und dann sehen wir mal weiter (ob ich das alles so schaffe...)
Wenn ihr noch Infos für mich habt... immer toll :)