HS80m

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi Leute,
ich hab nach langer Zeit endlich mal wieder meine Sachen rausgeholt und versucht meine Abhöre in Gang zu setzten. Verwende immer noch so ne alte EMU 1616m mit zwei Yamaha HS80. Natürlich symmetrische Verkabelung.
Jetzt hab ich ein blödes Problem: Eine der beiden Boxen brummt und ahmt meine PC-Tätigkeiten nach (Maus, Festplattenzugriff, usw... kennt man ja von billig Zeugs).
Sonderbar ist jetzt, dass wenn ich die brummende Box an die Stelle stelle, an der die nicht brummende stand und sie durch umstecken mit den identischen Leitungen (Strom, Signal) versorge, wie die nicht brummende, dann ist das Brummen und das PC-Aktivitäten "mitmachen" immer noch vorhanden.
Also muss es irgendwie an der Box liegen (Position und Zuleitungen funktionieren ja bei der anderen Box).
Nur wieso und wie? Was ist da los? Kann man da irgendwas machen?
Ich hatte die Dinger eigentlich sehr selten im Einsatz und es würde mich wundern, wenn etwas größeres daran Defekt sein sollte...
Freu mich über jeden Tipp!
Danke euch
Gut Nacht
 
das ist kein defekt, sondern ein problem das bei manchen lautsprechermodellen häufiger auftritt. es liegt an deinem stromkreis bzw. den geräten, die da in unterschiedlichen kombinationen miteinander angeschlossen sind.
Hm - aber wie gesagt, bei der einen Box passt alles. Und wenn ich diese Box abschließe und dann die andere an dieselben Leitungen häng, dann is die Brummerei am Start :)
Das würde bedeuten, dass die beiden Boxen unterschiedliche Bauteile verwenden und das wundert mich etwas....aber anscheinend ist es so: Wenn ich die Box in eine andere Steckdose steck, passt es. Nur is die blöderweise weit weg und ich brauch ein Verlängerungskabel, des jetzt quer durch den Raum geht :)
Ne DI-Box als Workaround verwenden werd ich mal testen - allerdings verfälscht die ja wiederum das Signal. Aber ob man das hört ... :)
Ich verwende übrigens keinen Laptop (wie die Leute bei deinem Link :] )

Also, danke dir schomal :]
 
Ich hab es jetzt nochmal mit einer näheren Steckdose probiert. Da gibts es blöderweise das Problem. Das Verlängerungskabel muss also echt her. Das geht aber eigentlich nicht auf Dauer.
Könnt ihr mir vielleicht eine DI-Box empfehlen, die hierfür geeignet ist (also wohl eine möglichst neutrale... :) ) ?
 
High,

Dreh doch mal den Netzstecker der brummenden Box.
Muß nicht,aber kann klappen.

Greetz RALVIEH
 
Jop des hatte ich schon gestern probiert :) -aber hat leider nix geholfen. Danke trotzdem :)

Gibts irgendwelche Empfehlungen wegen DI-Boxen? Oder sollte man da die Finger davon lassen?
 
Die Palmer PLI-02 hat bei mir dieses lästige Problem gelöst und ist klangneutral. Allerdings nicht ganz billig.
 
Hey Audio-Phil,
danke für den Tipp. Muss aber noch überlegen ob mir die Ästhetik kein Verlängerungskabel zu verlegen wirklich 180 € wert ist :] - gibts auch was für 90 € ? :D
.
 
Kaltgeräteverlängerung... die ist nicht ganz so klobig.

Beispiel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben