Hs50m mit Resolv Sub 120A

• Ersteller atzenkeeper
  • Erstellt am
A

atzenkeeper

Reaktionen
0
Hallo Recorders!

Ich bin stolzer Besitzer der HS50m von Yamaha.
Leider habe ich bei meiner Art von Musik Probleme den Bassbereich zu beurteilen und möchte mir desswegen den Samson Revolv Sub 120A zulegen.
Bevor ich mir das Ding jedoch endgültig kaufe müsste ich noch ein paar Sachen wissen.

- Wie schließe ich den Sub an?
Wird das Audiosignal durch den Sub in die Boxen durchgeschleift oder benötige ich nen extra Ausgang an meinem Interface? (Hab das Tascam 144 das ja leider nur einen Chinch ausgang hat)

- Wie stelle in den Sub ein?
Einfach anschließen, Lautsärke anpassen und fertig?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Abhört Kombination und kann mir ein paar Ratschläge geben.
Eure allgemeine Meinung zu dem Sub interessiert mich natürlich auch, und ich lasse mit gerne noch von einem anderen Sub überzeugen.

Danke für eure Antworten!

MfG

Atzenkeeper

Der Sub sollte eine Frequenzweiche eingebaut haben, du gehst also von deinem Interface in den Sub und vom Sub zu den Satelliten.

Du musst nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Übergangsfrequenz richtig abstimmen, was eine ziemliche Aufgabe darstellen kann. Sobald du das aber mal gut getuned hast, steht dem Hörgenuss nicht mehr viel im Weg (außer vielleicht dein Raum).

warum nimmst du nicht den HS10 ?

Danke für die fixe Antwort !

Nun stellt sich die Frage wie ich die Übergangsfrequenz einstelle?

Kann bei den Hs50 ja nen Low cut bei 80 oder 100 Hz machen.
Der Sub allerdings geht bis 180 Hz hoch (laut Produktbeschreibung)
Finde leider nirgends ob der Sub auch nen High cut hat.

Wieso kann das eine ziemliche Aufgabe darstellen??

@ RefinedRough

Weil der so wie ich es im Kopf hab doppelt so teuer ist, und ich über den Samson Sub bis jetzt eigentlich nur gutes gelesen hab (u.a. hier in den Produktbewertungen)
Lasse mich aber gerne belehren!

Laut einer Kundenrezension bei Thomann hat der einen Drehpoti für die Cutoff [g=349]Frequenz[/g].

Es kann einfach sehr schwierig sein, das richtige Verhältnis zu finden und abzuschätzen, sodass der Frequenzgang nicht stark beeinflusst wird.
Oft entstehen halt am Übergangspunkt kleine Täler, oder die Frequenzen überlagern sich so, dass der Subwoofer mit den Satelliten positiv interferiert, woraus dann ein stark überbetonter Bassbereich resultieren würde.

HS10 kostet halt doch 300€ mehr.

Muss aber nicht heißen, dass er dir zwingend mehr bringt.

@ Moe

Achsooo, dann wird sich das ja regeln lassen.
Hab leider nirgends was genaues über die Anschlüsse und Regler gefunden. Bei Musicstore haben die ja nichtmal n paar schöne Bilder drin.
Danke für deine Hilfe!
Das Einstellen wird ja sicher gut mit Ableton Live gehen, da kann man ja diesen
Piepston über die Frequenzen laufen lassen!

Wenn mir jetzt nicht noch jemand konkret von dem Sub abrät ist der gekauft.
Denke dass sich der fast 3 fache Preis für den Hs10 nicht für mich lohnt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben