HS 80 M Stative

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Hallo,
es gibt gerade nen Thread über die Aufstellung von den HS80M, meine Frage bezieht sich jedoch nicht auf die grundsätzliche Positionierung sondern im speziellen ob jemand Erfahrungen mit den Metallstativen gemacht hat, die es z.B. bei Thomann im Bundle gibt (Yamaha HS80M + Millenium Stative). Und zwar habe ich bedenken, ob die Metallständer Vibrationen/Schwingungen übertragen bzw. generieren und somit ggf. den Klang beeinflussen. Ich habe mir überlegt, die Monitore auf nen Stapel mit massivem Material (z.B. Kalksandsteine mit hoher Rohdichte) zu stellen um Schwingungen zu vermeiden und ggf. einen besseren Schallschutz zu der darunterliegenden Wohnung herzubekommen.
Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit den Metallständern bzw. selbstgebauten Lösungen? Anregungen, Tips?
Vielen Dank schon mal!

ich empfehle unter die box zum metall hin eine Gummimatte oder sowas zu plazieren. Darüber dann ein Absorber, gibts ja bei Thomann. Das Hat den Vorteil das die Bässe nicht mehr so übertragen werden & die Box auch einen besseren Halt bekommt. Wers ned so machen will kann auch n Fluffiges Handtuch falten & drunter legen. Das wirkt auch schon viel & kostet erheblich weniger!

metropolis schrieb:
Und zwar habe ich bedenken, ob die Metallständer Vibrationen/Schwingungen übertragen bzw. generieren und somit ggf. den Klang beeinflussen.
hast Du Deinen Abhörraum akustisch behandelt?
Denn die Raum-Einflüsse sind um ein Vielfaches größer als die eines Stativ.

LG

Diese Ständer scheinen fast baugleich zu sein mit meinen Quik Lock 300. Ist halt alles billige Importware aus Fernost! Aber ich muss sagen, dass eine Klangbeeinflussung eher auszuschliessen ist. Ähnliche Bedenken hatte ich auch schon mal, und die waren, wie sich im Nachhinein herausstellte, völlig unbegründet!

Deine HS80 stehen ja auch nicht direkt auf der Metallplatte:
1668031_800.jpg

ok, vielen dank für eure beiträge. dann brauch ich mir bzgl. der stative keinen kopf machen.....
ich bin erst noch im "aufbau" was equipment (und auch den raum) betrifft und will vermeiden, dass ich mir sinnloses/unbrauchbares zeug anschaffe...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben