hr.de projektarbeit: melvin&oldwise

• Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Reaktionen
64
"Realdrums für alle" war das Angebot von melvin Anfang 2005 an alle hr'ler.

Der entsprechende Thread dazu hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=28604&forum=1

Damals fand ich das vom Prinzip her richtig toll, war aber in dem Moment eigentlich uninteressant für mich. Dennoch habe ich mal den thread dazu gespeichert.

Ein paar Monate später dann standen die Aufnahmen für das Album meiner Band auf den Plan. Wir sind eine 5-Mann starke Truppe besetzt mit Gitarre, Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], Keys und Gesang. Die Synths liefern meist das Gerüst der entsprechenden Songs, weshalb Schlagzeuger und Rest der Band syncron mit den Keys spielen.

Live funktioniert dies ganz gut, aber wie sich herausstellte war unser Drummer zu ungenau für das Niveau der Aufnahmen, dass wir/ich angepeilt hatten.

Da fiel mir das Angebot von melvin wieder ein. Ich kramte den entsprechenden Thread wieder heraus und schickte melvin eine pm.
Wir einigten uns darauf, dass er uns 12 Songs gegen ein entsprechendes Entgeld einspielte.

Dies sah so aus, dass ich ihm das Grundgerüst der Songs (Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], Synths, ect. vom Keyboard) zukommen lies und er es entsprechend einspielte und mir dann per mp3 zukommen lies um es abzusegnen oder mit gewissen Änderungen neu einzuspielen.
Sämtliche Kommunikation lief über das Internet bzw. über hr.de.
Nachdem alle 12 Songs eingespielt waren, brannte er mir eine dvd mit den Spuren und ließ sie mir zukommen.
Nun, nach weiteren 4 Monaten und einem tollem Release-Konzert war die Scheibe ("human fragility") veröffentlicht und hat bisher alle Erwartungen übertroffen.

Aus diesem Grund möchte ich hier nochmal kräftig die Werbetrommel für melvin rühren und hr.de danken und vielleicht auch andere ermutigen über den Tellerrand zu schauen.

Hier sind zwei Stücke aus der Produktion:
X-Tension | imaginary (human fragility 2005)
X-Tension | remember me (human fragility 2005)

Also, nochmal vielen Dank an melvin, an hr.de und alle anderen hr.de Mitglieder die diese Community tragen.

Arian

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber :
Der Gitarrensound bei beiden Titeln gefällt mir sehr.
Könntest Du darüber auch mal was erzählen ?

Na klar, kein Problem.

Gitarre ist eine Gibson Les Paul an einem Hughes&Kettner TriAmp MKI zusammen mit einer 4x12" Marshall Box. Das ganze ist aufgenommen mit 2 SM58 bzw. SM57.

Aber gedoppelt ist es auch, oder ?
Habt ihr Raum-Mikrofone aufgestellt ?

gedoppelt in dem Sinne, dass es mehrmals eingespielt wurde.

Hi
ist doch mal ne echte HR-Erfolgsstory... sowas freut mich immer...

Gruss, Kasimiruslav

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben