How to make HipHop! need ur help!!!!!!!

A

A-Cut

Reaktionen
1
Gleich am Anfang: das soll kein Thread werden in dem ich wissen will, wie ich am besten meinen perfekten HipHopBeat zusammenschuster! NEIN!

Eher geht es um einen Vortrag bei der Deutschen Pop Akademie in dem ich über HipHop Produktion und dessen Geschichte im Laufe der letzten (nun schon fast 30) Jahre referieren will.

Meine Frage an euch ist (egal ob speziell HipHopper oder auch nicht) ob es bei euch irgendwelche Besonderheiten gibt, wie ihr eure Musik produziert. Hier kann wirklich alles rein von Instrumente über Effekte bis hin zu "was macht eigentlich einen guten HipHopBeat aus".

Vielleicht könnt ihr Beispiele (speziell zur letzten Frage) geben. Vielleicht fällt euch was anderes ein, über das man noch erzählen sollte.

Vielen Dank im Voraus für alle Leute die hier helfen.

Bei Fragen immerzu, gerne per PM or what eva.

Greetz und Viel Spaß,

@

erstmal muss ich insperiert sein um mucke machen zu könnnen,dann brauche ich viele Vinylplatten mit viel abgefuckter musik drauf,am besten musik die noch nie ein mensch gehört hat und die selbst African Bambaataa noch nicht in der hand hatte.....;)......und dann sample suchen....choppen.....und los trommeln....!mit dem synth melodien einspieln und dann wirds schon!

hauptmelodie komponieren,refrains basteln,gute drums runter damit dich auch richtig dicke klingen kommt auf jedenfall noch ein [g=322]compressor[/g] hinzu,
dann richtig arrangieren
dat wars

hat sich schon ein bissle rauskristalliesiert was von nöten ist um einem FETTEN beat zu bauen.
aber ich wills noch mal mit einem wort aufen punkt bringen....."SAMPLES".....;)

gruß

Cool, na wenigstens schon mal zwei.

Vielleicht an dieser Stelle noch eine andere Frage die gerne mit einbezogen werden soll: eher Musik ala J Dilla, ala Swiss beatz ,ala Dj Premier etc. Welche Prdouzenten feiert ihr welche Produzenten (auch noch so bekannt, berühmt) findet ihr nicht so doll. Wenn möglich mit Begründung... thx

sorry drei.

Aber ich denke da zum beispiel an DJ Felli oder Khaleed. Die Samplen ja auch nicht! Was ist mit so einer Musik!?

Dj Muggs ist und bleibt einer meiner Helden,die mich seit meiner Sturm und drang zeit bekleidet haben!......er kann sowohl ,bis zum letzten ausproduzierte beats baun,als auch völlig rauen shit,wie bei dem Projekt mit PSycho realms Sick Jacken!
Der Samplegott für mich!Danach kommt Liam Howlett(hoffentlich richtig geschrieben!!!) von The Prodigy!der Mann is der Hammer!da brauch man nix mehr zu sagen!

Und nicht zu vergessen RZA.......auch ein Gott!.....obwohl das letzt WU-album leider nicht so der hit war!es sei ihnen verziehen!

upps...hab grad gesehen,geht ja nur um Hip Hop producer....naja Liam is trotzdem fett;)!

samplen is ja kein muss, gibt ne menge hiphop tracks die ohne auskommen.
aber samplen is halt hiphop.
also ich persönlich identifiziere hiphop mit produzenten wie j-dilla, premier also die schiene.
wenn ich an timbaland, scott storch etc. denke (die ohne frage hammer producer sind) würd ich sie eher in die pop produzenten ecke zuordnen.
die musik die sie machen ist halt populär. mainstream und damit popmusik.
was man von dilla und co. nichtg direkt behaupten kann, sie feriern erfolge im hiphopbereich nicht aber so im mainstream....

Cool. Da kommt schon wieder ein neuer Aspekt dazu. Mainstream (Pop)HipHop, HipHop a la Swiss und Storch.
Dipset? Crunk?

Denkt ihr man kann sagen dass mHipHopProduktion generell viel "lauter, druckvoller" sind als andere Musikrichtungen? Hatte mal ein deutscher Produzent gesagt. Müsste das Zitat jetzt erst in einer der letzten Sound and Recording suchen..

druckvoll bestimmt, aber bei der lautstärke kann metal schon mitziehen.
schönes wort für timbo, storch etc. ist auch "HIP POP" :-D

genialer produzent: ryan leslie

Just Chill: wenn du das vielleicht noch kurz begründest würde ich mich sehr freuen! :)

kurz:
er kann singen, hat eine authentische stimme.
er produziert sich größtenteils selbst.
seine sachen haben einen unverwechselbaren stil.

hör dir mal sein album "used to be" an. sehr empfehlenswert!

Gut werde ich machen. Auch wenn ich einige Sachen von ihm kenne. Er hat übrigens auch dieses Youtubewondergirl "miaa" unter Vertrag genommen. Sehr sehr süßes Mädel!!!

Aber zurück zum Thema: noch eine Frage.

Wann ist ein Hiphop Beat ein HipHop beat und wann sagt ihr es ist pop or what eva?

hiphop kann doch auch pop sein.
pop heisst doch nichts anderes als populär.

Das ist mir schon klar! Ich glaube aber trozdem behaupten zu können, dass man HipHopmusik als solche erkennen kann.
Für mich ist 99Problems trotzdem Hip Hop obwohl ich verzerrte E gitarren habe und drückende Drums usw. (ist jetzt natürlich vereinfacht, hoffe ihr versteht was ich meine)!

Edit: wenn natürlich jdm sagt "ne ist bei mir nicht so" dann natürlich nur zu mit Begründung Meinung etc! :)

sobald auf ein instrumental gerappt wird ist es irgenwie Hip Hop...muss kein guter sein ,aber so ist es doch!.....und noch was zu einer der Kommentare vor mir!
Timberland.....aufjeden fall auf seine art und weise ein Genie genau wie scott storch!.....und nebenbei bemerkt:ich liebe den diss zwischen den beiden!....."I´m a real Producer and youre just the pianoman".....hahaha...sehr geil!
ähm....was ich sagen wollte!ich kann das wort mainstream oder komerz-hip hop usw,nicht mehr hören!....

es läuft immer gleich ab.....jemand kommt aus dem untergrund,arbeitet sich hoch,macht hits,ist ein jahr im focus der musikwelt und schon kommen die hater um die ecke und mosern rum......von wegen:ach,als der noch nicht so viel kohle hatte hat der bessere mucke gemacht,jetzt macht er mainstream und produziert er Aquilera usw,
wie kann er nur????.......obwohl doch jeder,der sich selber produzent nennt!sich auch gerne mal an anderen Genres versucht und mal nen popsong machen möchte!
ich finde daran nichts schlimmes!
schlimm find ich eher das einige rapper sich mit ruhm schmücken der ihnen nichjt zu steht....nämlich die ,die sich ihre texte von ghostwritern schreiben lassen^^!das hat mit kunst nchts mehr zu tun!

Bei HipHop ist oft weniger mehr. Ein Drumbeat, der dich zum Kopfnicken bringt, dabei aber so was von simpel gestrickt ist (meinetwegen 8tel HiHat und Bassdrum auf 1 und 3) sowie ne einfache Bassline und meinetwegen noch 2, 3 Pianoakkorde (oh da sind wir ja schon bei Still D.R.E. :D) reichen vollkommen. Das ganze vermischt mit einem RICHTIG GUTEN Rapper und schon hast nen guten Song.

von BuDelicious am 10.02.2008 00:04:09

sobald auf ein instrumental gerappt wird ist es irgenwie Hip Hop...

achso. wenn ich also auf dem instrumental von "cheri cheri lady" meine bars spitte, ist es hiphop?

(nein, es ist genial :D )