How to Handle - Pop Country

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
169
So nach längerer Abwesenheit hab ich mal wieder was Neues gestartet. Natürlich alles schön voll gehauen mit Acoustic, E-gitarren, Bass und Mandoline :)

So richtig rund ist es noch nicht. Irgendwie finde ich im Refrain das gehämmere auf das Ride beim Schlagzeug eher störend, aber wenn ich es rausmache, fehlt was.

Ist natürlich auch im Mix noch nicht richtig rund das ganze. Aber dennoch bin ich für Kritik und Vorschläge von euch offen.

Cooler Track.
Sweet Home Alabama lässt grüßen!

Aber meine Hundeohren sind bzgl. eines eigenen befeedbackten Projektes in Alarmbereitschaft:
Kann es sein, dass Deine Slidegitarre(n) leicht verstimmt sind? Das klingt nicht auf der Note.

Ansonsten absolut geile Southern-Mucke - habe ich damals selbst lange gespielt! Finde es super abwechslungsreich, geht mir gut runter, was aber wohl an der eigenen Vergangenheit liegt...

Ja mit der Slide Gitarre bin ich auch nicht zufrieden. Vielleicht fliegt die auch raus und wird durch was anderes ersetzt.

Die vocal müssen alle mal ordentlich neu aufgenommen werden. War gestern nur der erste Take nachdem die Lyrics fertig waren.

Gesang finde ich schon prima, hat eine coole Attitude. Da mache ich mir keine Sorgen :)

Am Anfang des Songs scheint bei der Hi-Hat regelmäßig ein Schlag zu fehlen. Später dann nicht mehr. Keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde, aber irgendwas nervt mich da.
Irgendwie finde ich im Refrain das gehämmere auf das Ride beim Schlagzeug eher störend, aber wenn ich es rausmache, fehlt was.
Statt dessen vielleicht offene oder leicht geöffnete Hi-Hat?

Irgendwie finde ich im Refrain das gehämmere auf das Ride beim Schlagzeug eher störend, aber wenn ich es rausmache, fehlt was.
Mach 8tel. Kein Drummer bei Trost würde hier 16tel spielen. Und für die Metal-Klackerbassdrum à la Fear Factory findet sich sicher auch ein passenderer Ersatz.

Vielleicht sogar 4tel. 16tel klingt fast schon nach Duracell-Äffchen (die Älteren unter uns wissen bescheid...).
Auch, wenn 4tel langsam erscheint, Du schaffst dadurch einen soliden Unterschied zur Strophe, aber es trägt den Chorus. Es gibt genug schneller angesetzte Instrumente im Song, so dass es ausgewogener klingt. Probier's ruhig mal aus.
Ich verwende fast nur 8tel oder 4tel Rides im Chorus, schon aus Gewohnheit, aber es macht die Sache m. E. runder....

Cool Danke für Feedback, anbei mal eine Version mit weniger Ride und einer anderen Bassdrum.

Die kaputte Slide Gitarre ist hier aber noch drin :) ich glaube die werde ich einfach durch ne Cleane E-gitarre mit chorus,delay und reverb ersetzten die einfach nur etwas hintergrund kling bing macht :)

Die vocal müssen alle mal ordentlich neu aufgenommen werden. War gestern nur der erste Take nachdem die Lyrics fertig waren.
Es ist imo zu viel Text, Du musst da durch hetzen, klingt nicht gut. Da wird auch üben nicht helfen.
Da würde ich unbedingt nochmal ran gehen und streichen.

Einfach jedes zweite Wort streichen. Das ergibt einen sehr progressiven Text, mit dem man - etwas Glück vorausgesetzt - noch einen Preis für moderne Lyrik gewinnt.

Achtung: Um die Reime zu erhalten, bitte jedes zweite Wort vom Ende der Zeile aus zählen, also rechts nach links.

Schon viel besser das 👍