How To EQ Monitore und Frontsystem?

  • Ersteller tieftonfrequenz
  • Erstellt am
T

tieftonfrequenz

Registriert
17.12.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
144
Hi Leute,

hab mal eine Frage zum EQing, doch zuerst die Situation:
Band mit 4 verschiedenen Bühnen Mixes(dementsprechend auch 4 [g=226]Monitor[/g] Mono Wege) aber nur 2 31 Bandige Eqs verfügbar. Im moment wird das Frontsystem mit dem EQ bearbeitet.

Sollte mann eventuell die 2 kritischen Stage Monitore durch den EQ jagen und den Frontmix nicht?

Oder wie macht ihr das?
Und nein es werden nicht mal kurz ein paar EQs dazu gekauft, da die Bandkasse gut leer ist im moment.

Grüße
Tiefton
 
im normalfall reicht ein eq für die front. für die monitorwege reicht schon der eq des mixers.
 
reden wir von [g=190]Channel[/g] EQs, dann bin ich DAGEGEN, weill ich dann den Klang des Kanals auch für die Front ändere, während ich bei EQs im Monitorweg nur das Bühnensignal verändere und somit für die Front keine Veränderung ;)

Eun reine EQs in den Aux-Wegen hab isch nich, wenn du mein Problem verstehst...

Deswegen Frage ich ja, weil ich eben keine Großen Änderungen an der Front will, da der Sound dort passt.
 
nun ich sag mal so, es kommt in letzter instanz darauf an, wie professionell du das machen möchtest.

Ein einzelner EQ für 4 Aux Wege macht keinen Sinn, außer irgendjemand hat ganz spezielle wünsche.

Willst du ein professionelles Monitoring brauchst du einen extra Mixer+Mischer nur für die Monitore. Da brauchst du dann aber deinen 2.EQ-Strip auch bloß nicht.

Fazit: Ein EQ-Strip auf der Summe ist ausreichend.
 
Hallo,

ich würde nie auf den Eq in der Front verzichten. Habt ihr auf der Bühne öfters Probleme mit [g=94]Feedback[/g]? Dann wäre es sehr sinnvoll in die Monitorwege nen 31-Band Eq einzuschleifen. Wie OldWise schon schrieb kommt es darauf an, wie professionell ihr das ganze macht. Zur Not kann man sich die Eq`s auch mal für die Gigs ausleihen. So teuer ist das nicht, kann aber helfen, wenn es ständig pfeift. Allerdings braucht ihr dann auch nen fähigen Techniker, der den Überblick bewahrt und weiß, wie er einschreiten muß.

So long...
 
Es sind genau die feedbacks wegen denen ich die EQs für die [g=226]Monitor[/g] Mixe brauche... weswegen in ein weiteres Pult+Mischer für die Monitore? Sind eine junge Band, ausserdem reichen uns die 4 [g=226]Monitor[/g] Mixes die wir haben.

Die Technik bin ich, so zur Info, naja ich finde den EQ auf der Summe auch nicht gerade unwichtig, mir ging es eben darum die [g=226]Monitor[/g] sauber zu bekommen von Feedbacks. Kann da so ein [g=94]Feedback[/g] Destroyer helfen? Bringen die Dinger was?
 
hi tiefton,
bevor du [g=94]feedback[/g]-destroyer etc. einsetzt (den du ja auch kaufen/leihen musst), besorg dir lieber weitere eq`s. die sind nicht teuer im verleih und du machst allen eine freude damit.
vorausstzung ist natuerlich ihr habt einen techniker, der auch ein bisschen was kann.
viel spass
holger
 
Ein einzelner EQ für 4 Aux Wege macht keinen Sinn, außer irgendjemand hat ganz spezielle wünsche.

Willst du ein professionelles Monitoring brauchst du einen extra Mixer+Mischer nur für die Monitore. Da brauchst du dann aber deinen 2.EQ-Strip auch bloß nicht.

Sorry, aber da liegst Du leider falsch! Es macht auf jeden Fall Sinn EQs zu nutzen. Ein Summen EQ ist Pflicht um die "problemzonen" eines jeden Raumes zu korrigieren, und dann würde ich auf die "wichtigen" Monitore, nämlich die der Musiker die Gesangsmikrofone haben auch mit EQs auszustatten. Da reichen auch "billige" EQs, sind imemr noch besser als gar keine.

Von [g=94]Feedback[/g] Destoryern würde ich die Finger lassen, da muss man sich schon wirklich mit auskennen, sonst helfen sie weniger als sie sollten! Ein klassischer grafischer EQ ist immer noch am besten..wobei am allerbesten einfach gute Monitore sind!!!! MIt Nexo PS 10 oder PS15, Fohhn, d&b hatte ich noch nie wirklich Stress, bei billigeren Tröten" kann das schnell anders sein :) Ach ja und noch wichtiger ist Bühnendisziplin, wenn eine Band die hat braucht sie auch keinen übertrieben lauten [g=226]Monitor[/g] und damit auch kein ausgefuchstes Monitorsytem. Eine Grundlage ist dabei schon die vernünftige Bühnenaufstellunge etc pp!
 
Die mädels und jungs wollen aber Monitore. Wir haben eigentlich auch ein recht gutes Monitoring, trotz alledem ist es so, dass die Vocal und Drum Mics zuviel von den Monitoren abbekommen.

@Frankye: Was ist deiner Meinung nach ein günstiger und brauchbarer EQ für die Monitorwege?
 
@frankye: was ist den ps 17? hmm, kenne nur den guten, alten ps 15.
egal, guenstige brauchbare 31 baender gibt es z.b. von dbx. heisst 2031, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
also eine kombi aus eq und [g=94]feedback[/g]-destr. halte ich für sinnvoll wenns professionell werden soll.

mein zukünft. chef hat in seinem effektrack am [g=226]monitor[/g]-ausgang einen eq, sowie einen [g=94]feedback[/g]-destr. hängen, beides kann per [g=46]bypass[/g] aus dem signal geschaltet werden bei nichtbedarf. für die beschallung selbst nat. nochmals eqs.

der [g=94]feedback[/g]-destr. ist nach erfahrungswerten vorprogrammiert für eigentlich alle situationen.
 
@frankye:

ich glaube du hast mich falsch verstanden ;) ich habe nicht gesagt, dass er keine eq auf dem monitorweg verwenden soll...
 
hi seba,
bei "professionellen" produktionen werden feedbackdestroyer nicht eingesetzt.
einzige ausnahmen: podiumsdiskussionen und industriejobs.
bei rock/pop etc. konzerten/festivals wirst du kaum feedbackdestroyer im siderack finden, und wenn sind sie ausgeschaltet.
diese geräte findest du eher bei "technikern" von z.b. kleinen stadthallen, die sich einfach nicht besser zu wissen helfen, bzw. nicht wirklich analytisch hören können um auftretendes [g=94]feedback[/g] am eq rauszuziehen.
grüsse
holger
 
odeon86 schrieb:
hi seba,
bei "professionellen" produktionen werden feedbackdestroyer nicht eingesetzt.
einzige ausnahmen: podiumsdiskussionen und industriejobs.
bei rock/pop etc. konzerten/festivals wirst du kaum feedbackdestroyer im siderack finden, und wenn sind sie ausgeschaltet.
diese geräte findest du eher bei "technikern" von z.b. kleinen stadthallen, die sich einfach nicht besser zu wissen helfen, bzw. nicht wirklich analytisch hören können um auftretendes [g=94]feedback[/g] am eq rauszuziehen.
grüsse
holger

exakt!!
 
Das mit dem raushören klappt schon ganz gut, hätte eben erwartet, dass ein [g=94]Feedback[/g] Dist nichts anderes macht wie ich am EQ... nur eben schneller und mit mehr als 2 Händen ;)

Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so nen miesen ruf haben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben