HOUSE - Bassline z.b. Boogie Pimps ! Nur wie ?

sagon

sagon

Registriert
15.03.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
54
Also ich finde die Boogie Pimps Bassline ja echt verdammt Geil. Nicht so dezent aber auch nicht zu hart. Aber meint Ihr ich bekomme die hin ??? No Chance !!! Wie haben die die denn gezaubert ? Kann mir da jemand nen paar Tipps geben ?

Wäre eh prima wenn mir auch so mal Leute aus dem HOUSE Bereich schreiben und natürlich alle anderen sind auch gern willkommen.

Greetz
sagon
 
filter mal den Bass raus und hörs Dir an. gute haben z.B. auch ältere Sachen wie Soul Searcher - Can´t get enough oder Soul Shaker - Feel Good. die Basslines sind wirklich nicht schwer - ich kanns Dir aber auch nicht richtig erklären wie ich die mache.
 
Diese Art von Bässen kommen oftmals schlicht und ergreifend von einem Rompler. Gerade im Housebereicht wird ja gesampled ohne ende, so das nicht jeder Sound wirklich aus nem Synth kommt, zumindest nicht so wie Du ihn nachher auf der Platte hörst.
Da werden "Streicherfahrten" von Bach gesampled durch Filter, Phaser und Flanger gejagt und nachher im Sampler abgefeuert...usw...aber nun zum Bass.

Roland JV1080 bietet doch ne ganze Palette netter Bässe, ansonsten natürlich Spectrasonic Trilogy.
Ohne jetzt den Basssound von Boogie Pimps im Kopf zu haben.

Willst Du den unbedingt selbst schrauben kannst Du es am Virus A/B/C mal so probieren:

- 1. OSC: SAW
Grundwellenform

- Subosc:
Für mehr Bass

- Distortion -> Soft
leicht anzerren.

- Analogboost
fülliger machen, arbeitet prima mit der
Distortion zusammen.

So dann noch in der Filterhüllkurve:
Attack=0
Decay= 20-80 je nach "Anschlaghärte"
Sustain= 10-30 je nach Wunsch ;)
Release=0

Jetzt kannste in der Filtersektion über den ENV AMOUNT Regler die Filterhüllkurve bestimmen.
Probiers mal so mit 3/4 Stellung.

Achso: Den Filter relativ zu drehen und wenn überhaupt nur leicht Resonanz.

Virus C User können hier wunderbar den MOOG Filter benutzen.

Hab jetzt leider keinen Virus hier stehn (Chef hätte das net so gern ;)) aber ich glaub, ich hab alles berücksichtigt.
 
danke für die infos !

konnte es noch nicht testen weil ich den virus leider nicht habe. aber es hört sich so an als hättest du ein wenig erfahrung auf dem sektor (house music) ! ist das so oder kennst du nur die theorie ?

meintest du das mit den Streicherfahrten wirklich ernst ?? das hab ich echt noch nicht gehört. in welchem track hat den jemand sowas gemacht ?

greetz
sagon
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
morton
morton
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben