Hot Rod zickt rum

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
HEy Leute,
ich war grad im Proberaum, ein bisschen rumklampfen und auf einaml macht mein Baby Zicken... Zuerst fing völlig überraschend ein seltsames Hissen an wenn ich spielte (Mikrofonie?) Ich hab dann mal spontan hinten reingeschaut und bemerkt dass eine der Endröhren nicht mehr glüht, sondern nur noch matt und lange nicht so hell glimmt. Okay, also neue Röhren wahrscheinlich, es sind noch die originalen und der [g=182]Amp[/g] ist von '96... war abzusehen.

Allerdings fing ungefähr zeitgleich ein Knacken und unregelmässiges switchen der Kanäle an, er konnte sich nicht mehr entscheiden ob er Clean oder Crunchig sein wollte. Rectifier kaputt??? Kann mir einer was sagen? Was kost' denn Röhren biasen lassen so im Schnitt???

Greetz Jay
 
So wie du das beschreibst scheint eher was mit der Spannungsversorgung nicht zu stimmen.
Das es an den Roehren liegt denke ich eher nicht, das mit dem Umschalten hat erstmal nichts mit den Roehren zu tun und es ist unwahrscheinlich das die Roehren davon Schaden nehmen.

In sofern wird da wohl nur eine Werkstatt helfen koennen, das Einzige was mir noch einfaellt waere das eine Sicherung kurz vorm Aufgeben ist.

gruss, Chris
 
Spannungsversorgung? Wieso denke ich da gleich in einem Atemzug Netzttrafo??? Die sind ziemlich kostspielig... mist!

Könnte es vielleicht sowas sein?
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/5Wresistors.html

Und dass eine der Endröhren kaum noch glüht und es beim Anschlagen der Saite hissende/klingelnde Geräusche macht? Wat is damit?
 
Ist mir jetzt eher unangenehm, aber ich hab ziemlich schiss vor der Spannungsgeschichte... Ich hab mir die Anleitung zum Entladen zwar durchgelesen, aber ich trau mich da eher nicht ran... also muss ich ihn wohl zu nem Service bringen... mist!
 
Jay_Adams schrieb:
Ist mir jetzt eher unangenehm, aber ich hab ziemlich schiss vor der Spannungsgeschichte... Ich hab mir die Anleitung zum Entladen zwar durchgelesen, aber ich trau mich da eher nicht ran... also muss ich ihn wohl zu nem Service bringen... mist!

Da muß dir nich unangenehm sein...das ist höchst vernünftig, löblich und überhaupt...wahrscheinlich auch teuer...:( :D
 
Hat jemand schonmal seine Röhren selber gebiased???
 
nein, alles zum händler meines vertrauens gebracht und in absolutem topzustand wieder retour bekommen ;-)
 
Hat jemand schonmal seine Röhren selber gebiased???

Das solltest du nur machen wenn du dich im Verstaerker auskennst. Zumindest solltest du wissen an welchen Punkten du was (welche Spannung, welcher Strom und warum) misst, und nicht nur wo du das Messgeraet anschliessen musst.
Ansonsten wuerde ich die Gefahr zu hoch ansehen das du eine gewischt kriegst oder der Verstaerker langfristig Schaden nimmt. Langfristig da selbst wenn du das Bias falsch einstellst du das nicht gleich merken wirst, ausser es ist ganz falsch eingestellt.

gruss, Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben