Host-Software für VSTis im Live-Einsatz

  • Ersteller kristian
  • Erstellt am
K

kristian

Registriert
11.05.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo Kollegen,

will mich nun doch langsam mal dazu durchringen - den Laptop mit auf die Bühne zu schleppen. Vor allem - weil ich die B4 so liebe !!

Also - mal angenommen - B4 für die Orgeln, Elektrik Piano für Rhodes, dazu noch einen virtuellen Sampler für den ganzen Rest.

Jetzt hätte ich gern sowas wie ein virtuelles [g=211]Rack[/g], wo die Teile "drinstecken", ohne gleich ein komplettes Cubase oä. zu bemühen. Schließlich brauche ich keine Recordingfunktionen etc., sondern nur ein handliches, übersichtliches "[g=211]Rack[/g]".

Ach ja, und dann will ich mit einem Knopfdruck pro Song sämtliche Einstellungen der Instrumente, alle Samples, [g=32]Midi[/g]-Kanäle, Controller etc. aufrufen können. Eine Art Performance-Modus also- wie ich das von meinem S80 kenne.

Gibts sowas überhaupt ?? Oder was nehmt ihr mit auf die Bühne ??

By the way - ich brauche dann noch ein fähiges USB-Audio-Interface, möglichst mit [g=32]Midi[/g]-I/O. Eigentlich ja nur eins mit "[g=32]Midi[/g] rein, stereoklinke raus". Gibts aber wohl nicht. Was haltet ihr von dem Alesis IO/2 ?? oder was nimmt man sonst ?

So viele Fragen, aber ich bin ja auch noch ganz neu !
ciao kris :eek:
 
danke, das guck ich mir mal näher an !
 
Also dieses V-stack von Steinberg (darum gings glaub ich ) is mist. find ich jedenfalls. Ich kann aus eigener Erfahrung (weil ichs ständig für das benutze, was du machen willst) ableton live empfehlen. Ist zwar auch ein Sequenzer, aber nicht vordergründig zum Recorden, sondern, wie der Name schon sagt, für den live-Einsatz. Gerade die [g=32]Midi[/g]-Controller-Belegung und andere Einstellung deines live-setups sind in ableton live echt komfortabel. Und es hat eine tierisch stylische Oberfläche...

Wegen plugins: das elektrik piano von NI nehm ich nur als clavinet. Als Rhodes find ich lounge lizard 2 viel besser, weil es nicht gesamplet ist, sondern auf physical modeling basiert, also der Echtzeitberechnung der physikalischen Vorgänge im Rhodes. Damit kannst du so repititionsgeschichten wie bei nem echten Rhodes machen und ähnliches. Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach erheblich besser. Schalte dann noch ein paar extra plugins für autowah und Röhren-Simulation dahinter und du hast den real vintage sound!

Und wenn du so ein B4 Fan bist, schau dir mal das an:

guckst du hier

regards
crasser_checker.
 
hallo,

warum sieht das doepfer-zeug eigentlich immer aus wie aus dem Ganzen gefeilt ! Eine B3 ganz in Blech - ziemlich abgefahren ! Allerdings auch nich so meine Preisklasse.

Schade mit dem V-Stack, wäre ja ne schöne Idee. Ableton Live kam mir auf den ersten Blick ziemlich kompliziert vor - die schöne 2D - Optik ist aber natürlich edler als Cubase. Hauptsache das Ganze läuft stabil.

Hast du eine Backup-Lösung, wenn was abschmiert ??? (ein Soundmodul parallel zB.)

ciao kris
 
Hi,

warum ist V-Stack Mist? Bitte begründe das doch.
V-Stack ist quasi ein reiner Cubase SX Mixer mit allen Effekten und den Solts für [g=77]VST[/g]-Instrumente. Es basiert 1:1 auf der Audio-Engine von Cubase und ermöglicht ausserdem Layering und Split Points. Ich hab das selbst am Laufen und es ist genauso stabil wie Cubase, sehr flexibel im Einsatz, sehr ressourcenschonend und vor allem leicht zu bedienen. Ableton LIVE würde ich mir nicht antun, da es von Haus aus stark die Rechner CPU belastet und nicht gerade einfach zu bedienen ist (vor allem auf der Bühne). Aber ich behaupte deshalb nicht, dass LIVE Mist ist.
 
http://www.tobybear.de/p_minihost.html

das würde mir eigentlich für den Anfang schon reichen. Hat da jemand Erfahrung damit ?

ciao Kris

edited: ich seh grad, das kann aber wohl immer nur ein [g=8]plugin[/g] laden - also nicht ganz das, was ich suche.
 
@ tsching: sorry, wollt dich nicht beleidigen. Hab mich ehrlich gesagt auch nicht tiefer mit V-Stack beschäftigt. Habs mal ausprobiert und fands etwas unübersichtlich und auch nicht besonders "chic", aber das muss ja auch nich. egal. Ich bin zumindest voll zufrieden mit ableton und dass es cpu frisst, kann ich auch nich sagen (is ohne [g=77]VST[/g]-Plugins bei 1% cpu-leistung).

@ kristian: die B3 von doepfer is aus 3 Teilen "gefeilt, die benutzen so ein "modulares System", also keyboards und controller einzeln kaufen und zusammenstecken. Den Preis find ich eigentlich auch fair. Dafür das es ne spezielle Orgeltastatur is und die Controller LEDs als [g=94]Feedback[/g] haben (gibt's sonst nur bei ganz teueren Controllern). Das LMK4 kost ja auch 1300EURO.

Sag mal hast du das verstanden: "Die Tastatur-Einheit ist [...] anschlagdynamisch"
Ne anschlagsdynamische Orgeltastatur???

Backup: Zum einen schmiert der Rechner nicht ab, wenn du ihn kennst und gut behandelst. Zum anderen ja. Bei wichtigen Muggen geht der zweite [g=32]Midi[/g]-out der Tastatur ins Soundmodul sodass ich noch im selben Stück wechseln könnte.
 
Zitat Doepfer: "d3m wurde in erster Linie zur Ansteuerung von Orgel-Emulationen (B4, evb3) entwickelt, kann aber auch als "normales" [g=32]Midi[/g]-Keyboard eingesetzt werden"
Daher die [g=4]Dynamik[/g]. Geht aber wohl abzuschalten
Die Hammond XK3 hat zB. auch eine anschlagsdynamische "Waterfalltastatur".
Die Doepfer-Leisten haben mich auch immer gereizt, weil gleich im Case eingebaut. Ist die Qualität der Tastatur dem Preis entsprechend ?
 
Hi!

Ich würde auch ableton live empfehelen!
Meines Erachtens unschlagbar für die Stage, den Club etc. .

Preis/Leistung naja,- aber es hält was es verspricht!

Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-Live-

Gruß boonjan
 
Hi leute, ich brauche ein freeware [g=211]rack[/g] für [g=77]VST[/g] mit möglichst vielen kanälen und routing spielereien. will für mein privates zeug kein geld investieren,

kann mir jemand ein paar links geben aus dem netz?

Hab tobybear stuff, aber hätte gern optionen, evtl andere.

Brauchst bis Dienstag! Da ist die produktion.


Thx!

ProToolz
 
cool, immer weiter links posten!

ob Host oder actual [g=89]VSTi[/g]'s, alles kommt rein!

Aber schreibt dazu ob's Host, Effekt, oder Instrument is ;)


Thx,

ProToolz
 
Hey...

Hab was gefunden... womit mann [g=89]VSTi[/g]'s als Standalone spielen kann... GRATIS!!!
HIER

Aja und dort gibt es noch ein [g=77]VST[/g]-Host Programm... schaut euch mal um...

Gruß
gfmo :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben