Hoontech/ST Audio DSP24 MEDIA 7.1 oder Terratec DMX 6fire, Eure Meinung?

I

Iommi

Registriert
08.11.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo veehrte Mucker-Kollegen,

ich könnte mal euren weisen Rat brauchen:

Ich will meinen Rechner möglichst günstig homerecording-tauglich ausstatten. Was ich machen will sind Demos mit Vocal-, E- und A-Gitarre- und [g=118]Bass[/g]-Audio-Spuren und den Rest per [g=32]Midi[/g]. Als Programm verwende ich Logic Audio. Beim Rumstöbern bin ich auf die beiden oben genannten Karten gestoßen, bei denen ich die Extra-Anschlussbox sehr praktisch finde (wegen regelbarem Kopfhörer-Ausgang, Phono-Eingang, Digital-Anschlüssen etc und alles ohne Gekrabbel hinterm PC). Wenn ich das richtig überblicke ersetzen beide auch die Standard-Soundkarte, oder?

Nun ist die DMX 6fire nicht mehr das allerneuste Modell, mit ca. 140 Euro aber recht günstig.
Die DSP24 MEDIA 7.1 ist ein neueres Modell, so ab 270 Euro zu haben und hat noch ein extra Feature, nämlich einen integrierten GS/GM-Hardware-Syntheziser. Nun denke ich mir, wenn der einbaute Synth was taugt (tut er das?)entlastet das doch den Prozessor, oder? Oder doch lieber Software-Synth oder externen [g=32]Midi[/g]-Expander?

Wenn die Flocken so locker sitzen würden, würd ich ja einfach die [g=3]DSP[/g] kaufen...aber is die im Vergleich zur DMX den Mehrpreis wert? Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr habt ne bessere Idee?

Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße,
Marlon
 
Ich kenne die genannten Karten nicht, nur andere Abkömmlinge der Firmen (die teureren) kann aber empfehlen mal bei EBay oder hier nachzuschauen, da hier schon einige € gespart werden können.
Ich wünsche Dir die richtige Wahl! ;)
 
Ich bin ein Fan der [g=3]DSP[/g] Media 7.1. Die funfktioniert eben sofort mit jeder Musiksoftware. Der [g=32]Midi[/g]-synth läuft auch unter Notensatzprogrammen oder [g=32]Midi[/g]-Sequenzern.
Auch unter Logic odere Cubase muss ich nicht erst ein Synthplugin starten damit ich mal schnell was komponieren kann.

Der Synth ist jetzt nicht vergleichbar mit einem Yamaha-Klangmodul, aber deutlich besser als das Cubase Universal Soundmodul.

Wolfgang Stach
www.soundkartenkatalog.de
 
Also wenn Du ordentliche Sounds per [g=32]Midi[/g] haben willst, dann musst Du schon mit Software oder externer Hardware arbeiten. Für mal schnell nebenher hat Gumbo da wohl recht, da isses natürlich praktisch und belastet den Prozessor nicht.

Ansonsten musst Du Dir mal überlegen ob Du eigentlich so viele Ein- und Ausgänge brauchst. Da kannste nämlich mit weniger noch weitaus billiger wegkommen und Dir von dem gesparten Geld fast noch nen guten Softwaresampler leisten.
 
Hi,

ich habe seit knapp einem halben Jahr die DMX6fire. Was Deathmachine sagt, stimmt natürlich: Du solltest dir Gedanken machen, wieviele Ein-und Ausgänge du brauchst.

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte (habe allerdings noch 160 € dafür bezahlt).

Ich brauch halt bloß ein Mic und Line Eingang für Gesangs- und Gitarrenaufnahmen und dafür reichts dicke.

Besonders geeignet ist die Karte aber auch, wenn du LP`s digitalisieren willst und mal vom Radio/externen Player aufnehmen willst. Geht auch digital, funzt super.

Und der [g=32]MIDI[/g]-Anschluss sei noch positiv erwähnt. Haben viele Karten auch nicht mehr, warum auch immer.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

GRüße
TRINI
 
Trini schrieb:
...
Und der [g=32]MIDI[/g]-Anschluss sei noch positiv erwähnt. Haben viele Karten auch nicht mehr, warum auch immer.
...

na ja, die DMX stellt ja IMO so die Grenze zwischen Comsumer- und Musikerkarten dar, und der durchschnittliche Computernutzer hat ja nicht unbedingt Verwendung für [g=32]MIDI[/g], da kann man dann schon ein paar Cent sparen.
 
Stimmt schon, aber ich hatte halt nicht mehr Euronen zur Verfügung und bin trotzdem zufrieden :). Für meine Zwecke reichts.

Grüße
TRINI
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben