Hoontech DSP2000 oder Esi ESP1010 oder doch nur Midicontroller!?!

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Hallo,
hab ne Audiowerk8 mit Breakoutbox in meinem System (AMD Athlon3000, 1024MB RAM, Cubase SX 3.1 unter Win XP). Nun möchte ich aber ein Keyboard anschließen und brauche dazu natürlich [g=32]Midi[/g] - das hat die AW8 aber nicht.

Hab jetzt mal rumgesucht und bin dabei auf zwei für mich relevante Produkte gestoßen. Nämlich die Hoontech DSP2000 und die [p=358]Esi ESP1010[/p]. Beide Systeme haben ein 19" Interface und genügend Aus/Eingänge - nur weiß ich nicht, welche Karte nun effektiv besser ist?

Die [p=358]ESI ESP1010[/p] kostet neu 250€, ist ja offieziel der Nachflger der [g=3]DSP[/g], kommt allerdings ohne Kopfhörergain und nur mit -10db.
Die Hoontech würde neu 400€ kosten, gebraucht 300€ und hat an sich ja sonst die gleiche Ausstattung wie die ESP.
Lohnen sich die 50€ mehr für eine gebrauchte Karte oder ist diese dohc eher veraltet?

Letzte Alternative wäre für mich zusätzlich zur AW8 einen Midicontroller zu kaufen. Hat dies effektiv einen Nutzen, oder ist die Qualität der oben genannten Interfaces auf jeden Fall besser?

Danke für die Hilfe
Grüße Bens
 
hallo

Ich habe schon länger die Hoontech dsp2000. Als Midiinterface für Keys ist sie sehr einfach zu installieren und klingt echt ausdrucksvoll und warm. Schade daß die Menüführung bei Mehrkanalaufnahmen relativ undurchsichtig ist, das soll sich aber mit dem neuen 8.2 Treiber geändert haben. Ich muß das auch nochmal in den Griff bekommen.
Aber für [g=32]Midi[/g] ist sie schonmal sehr gut. Selbst bei PC-Software klingen die Oszillatoren
z.B. FM7, Edirol Orchestral fasst so mächtig wie bei den guten alten analog Korg Expandern.

gruß
Hans
 
also wenn du eh schon audiowerk hast dann kaufe dir doch eine einfachen [g=32]midi[/g] controller karte oder probier einfach mal ob dein onboard [g=32]midi[/g] funzzt. du kannst es im bios extra einschalten, musst also nichjt sound on board einschalten - nur [g=32]midi[/g] ´geht auch, dann brauchst du nur ein [g=32]midi[/g] adapter für den game port und fertig ist der lack.

haufenweise geld sparst du dabei auch und es funktioniert auch...wie gesagt wenn du mehrere midieingaenge brauchst , dann gibt es billige midiman karten
 
mein Problem mit dem onBoard [g=32]Midi[/g] ist die [g=5]Latenz[/g]...

Qualitativ würden genannte Karten aber keinen Unterscheid zur AW8 machen? Seh ich das richtig?
 
die hoontech wuerde ich nicht kaufen - habe ja selbst 2 stueck...die ist ein auslaufmodel und treiber sind gerade noch akzeptabel. wenn dann die esi 1010, die ist sehr gut und absolut problemlos zu installieren was man von der hoontech nicht sagen kann. der vorteil: du hast alles in einer karte und die quali ist hervorragend. habe vor einer woche für einen freund eine installiert....das hätte sogar er ohne mich geschafft :D:D
 
Hab mich jetzt mal bezüglich nem [g=32]Midi[/g]-Interface schlau gemacht. Allerdings haben mich die Beiträge und Angebote auf ebay bzw. Thomann.de nur noch mehr verwirrt. Ich weiß gar nichts mehr...

Kann ich da so ein "Kabel-Interface" nehmen, dass ich einfach in den USB-Port stecke und dann die Geräte da anschließen?
Gibt es nicht ne [g=32]Midi[/g]-Controller-Karte, die mir [g=32]Midi[/g] auf den PC bringt?
Kann ich eventuell mit dem Onboard-Gameport mit niedrigen Latenzen arbeiten, eventuell mit [g=12]Asio[/g] for all?!?
Spielt [g=12]Asio[/g] im [g=32]Midi[/g] Bereich überhaupt eine Rolle?
Hätte ich mit der [p=358]ESi ESP1010[/p] klanglich bei Audioaufnahmen eine Verbesserung zur AW8 oder soll ich da lieber auf ein MOTU MKII Interface sparen?!?


Brauch [g=32]Midi[/g] um ein Keyboard und außerdem noch das Akai MPD16 anzuschließen
 
Hi,

son USB-[g=32]Midi[/g]-Interface kostet ca. 60 Euro und ist auf jeden Fall eine gute Investition. Selbst wenn Du in Zukunft auf ne andere Karte mit [g=32]Midi[/g] umsteigst, hast Du so noch ein paar [g=32]Midi[/g]-I/O's mehr.
Mein Keyboard hat direkt nen USB-Out und es klappt super. Falls Deine Bedenken die Geschwindigkeit von USB 1.1 sind - vergiß es. [g=32]Midi[/g] ist um ein vielfaches langsamer - die USB-Leitung wird gar nicht merken, das da überhaupt was fließt...

Onboard-[g=32]Midi[/g] würde ich nicht nutzen. Bringt nachher unstabilitäten in den PC, da ja evtl. der komplette On-Board-Sound aktiviert werden muß. Und 2 [g=12]ASIO[/g]-Treiber auf einem PC funktionieren nicht wirklich gut, zumal man immer nur einen zur Zeit verwenden kann.

Zusätzliche [g=32]Midi[/g]-Interfaces sollen z.B. von Edirol oder M-Audio sehr gut sein.

Und sonst: Spar auf ne MOTU! ESI und auch die [g=3]DSP[/g] 2000 sind kein Vergleich dazu. Auch wenn ich sagen muß, das ich meine DSP2000 liebe und den Treiber mittlerweile sehr gut finde (früher waren sie echt schrott). Der Sound gefällt mir und es steckt mehr in der Karte als viele denken!
 
Alles klar. Dann behalte ich jetzt meine Audiowerk und besorg mir dazu ein [g=32]Midi[/g]-Interface. Gibt es irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? Der Markt ist da viel zu groß, als dass ich da Durchblicken würde.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben