Hoontech DSP 24 Value Plus besser als soundblaster live?

N

NULL

Guest
bitte nicht gröhlen, aber eigentlich verstehe ich noch nicht so ganz warum die hoontech besser ist als die soundblaster, ausser wegen der asiotreiber. so schlecht ist doch der sound von der soundblaster nicht, oder?

2. frage zu hoontech dsp 2000:

sie hat 8 eingänge und 8 ausgänge.
aber ich hab eher ein miditonstudio (pop, dance)als analogstudio (bands, rock), deshalb recorde ich höchstens mal gesang und brauche nur einen input.
kann ich die anderen als synthieingänge benutzen, damit ich intern bei Audio Logic mischen kann? oder sind die 8 eingänge nur für das gleichzeitiges aufnehmen gedacht?
kann mir die dsp 2000 auch als miditonstudio hilfreich sein?
 
Hi!

<hr>
> bitte nicht gröhlen, aber eigentlich verstehe
> ich noch nicht so ganz warum die hoontech
> besser ist als die soundblaster, ausser wegen
> der asiotreiber. so schlecht ist doch der
> sound von der soundblaster nicht, oder?
<hr>
Ich konnte es damals auch nicht so glauben, aber man kann sich davon im direkten Vergleich überzeugen. Ich besitze selbst eine Soundblaster und eine Recordingkarte von der Terratec. Wenn ich die nun nebeneinander anschließe an meine Monitorboxen, dann klingt die Soundblasterkarte dünner und schlechter.

Das Geheimnis liegt in den Wandler-Bausteinen. Genauso muß in einem guten CD-Player (außer Du hast ihn digital angeschlossen) ein guter Wandler eingebaut sein.

Die Wandler konvertieren analoge in digitale Signale und umgekehrt (heißen daher D/A-Wandler und A/D-Wandler). Je nachdem wie gut diese Teile hergestellt sind, umso besser klingt danach das Aufgenommene oder abgespielte.

Wenn Du allerdings nur innerhalb des Rechners bleibst, also Softwaresynthis und PlugIns benutzt, dann wird die Soundqualität nicht direkt von der Soundkarte beeinflußt. Aber indirekt: Du hörst Deine Produktion über den D/A-Wandler deiner Soundkarte ab und mixt daher nach dem was Du hörst.
 
ah verstehe. danke dir :)

wer beantwortet mir die 2. frage???
wozu soviele eingänge?

als interner mixer?
oder nur für gleichzeitige aufnahmen für bands?

ich muss es wissen, weil ich mir eventuell die hoontech dsp2000 kaufen möchte.
 
Hallöle

Nein die DSP kann dir nicht als MIDI Studio sehr hilfreich sein (für diesen Zweck ist sie nicht gemacht) . Die 8 Eingänge sind optional 2 MIc (analog) oder 8 LINE IN (analog). Von der gleichen Firma gibt es die XG Digital (1 analolger Eingang z.B. für MIC) mit dem Yamaha Soundchip und einigen digital Eingängen (bei Thomann 75 Euro) . Vielleicht dass dann dann eher was für dich. Wenn du mehr Eingänge brauchst lässt sich unter den Doigitalkarten bestimmt was passendes finden. Meist sind die auch nicht gar so teuer wie AUDIO Karten.

Cui
gitano
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Zurück
Oben