Hoontech Audio DSP 2000 - Störgeräusch bei der Aufnahme

N

NULL

Guest
Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Wir nehmen über die DSP 2000 mit Samplitude 6.0 ein Projekt mit vier Stereospuren auf 44,1 khz und 32 bit auf. Nach 10 bis 30 Sekunden Aufnahmedauer haben wir auf sämtlichen Spuren ein lautes, permanentes, aber unterschiedlich intensives Knacksen. Hört sich ungefähr so an, wie wenn man ein 32bit-File mit einem 16bit-Player abspielt...

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Aussteuer, verschiedene Bitrates, Systemauslastung, Puffer, Interrupt-Belegung - alles scheinbar im grünen Bereich. Habe inzwischen auch alle überflüssigen Karten ausgebaut und mit verschiedenen Treibern für die DSP 2000 und die Grafikkarte experimentiert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Kann es evtl. sein, dass die Hardware einen Schuss hat, vielleicht die Wandler? Oder ist es doch ein Treiberkonflikt? Was mich total stutzig macht, ist, dass es immer ein paar Sekunden dauert, bis das Kratzen losgeht.
 
Läuft irgendwelcher Kram im Hintergrund, wie z.b. Anti-Viren Software oder Messenger-Programme ? Welcher Chipsatz ist auf deinem Mainboard ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hallöle,
Knacksen weißt meistens auf den Abriss des Datenstromes oder auf eine Übersteuerung hin. Eine dritte Möglichkeit wären Störgeräusche von außen. Da die Fehlermöglichkeiten sehr vielfältig sein können, wirst du nicht daran vorbei kommen dein Equipment und die Aufnahmemethode etwas näher zu beschreiben. Eine Sache kannst du aber schon mal vorab ausprobieren: Gib dem Rechner mal das maximale an RAM (also minimal 1 GB, aufgeteilt in 2 mal 512 MB , bitté nicht den Schnäppchenspeicher sondern stabilen ordentlichen CL 2,5 oder CL 2,0)
Dann Virenprogramme oder Firewall beim Recorden aus.

Ich denke daß es eventuell auch ein Routingproblem sein könnte . melde Dich dann mal wieder hier.

mfG
gitano
 
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die ersten Hinweise.
Okay, also hier die Details. Ich hoffe, jemand kennt sich mit Antiquitäten aus ;-)
Aufnahmesystem: DSP 2000 auf einem GA-586S2-Board mit Chipsatz SiS 5582. Prozessor AMD K6-2 mit 450 MhZ, Arbeitsspeicher 128 MB SDRAM CL3. Grafik: ATI RagePro 8MB. Keine weiteren Karten. Betriebssystem: Windows 98 SE; Recording-Software: Samplitude 6.0. Alle Nicht-Aufnahmerelevanten Tasks sind geschlossen.
Aufnahmesituation: Wir nehmen mit sämtlichen 8 Monospuren auf 44,1 khz und 32 bit auf, und zwar 6 Spuren Schlagzeug (an den XLR-Eingängen hängen zwei Kondensatormikros, daneben 4 dynamische Drummikros), 1 x Gitarre (über SM57-Mikro), 1xBass (direkt in den Linie-In). Gitarre und Bass gehen über den Line-Out wieder raus auf einen Kopfhörerverstärker, weil wir live einspielen.
Mit der gleichen Methode und der gleichen Technik haben wir in den letzten zwei Jahren völlig problemlos schon zwei Demos aufgenommen. Neu ist lediglich eine größere Festplatte - und dass wir bisher nur mit 16bit gearbeitet haben. Wir sind aus lauter Verzweiflung auch wieder auf 16 bit runter gegangen, aber das hat auch nichts gebracht.
 
hi

also erstmal: ist zwar ja anscheinend nicht die ursache, aber 32bit sind völlig übertrieben, damit verschleudert ihr nur ressourcen. 16bit reichen eigentlich völlig über 24 kann man auch noch reden, aber mehr liefert die dsp2000 eh nicht, da macht 32bit aufnehmen wenig (sprich: gar keinen) sinn.

450er-proc und 128mb ram sind natürlich nicht üppig, sollten für 8 spuren aber vollkommen reichen, wenn sonst alles passt.

- wie groß ist die latenz bei der soundkarte eingestellt? einfach die buffer-größe und damit die latenz größer einstellen, das kann schon was bringen.

- ganz wichtig für die festplatte: ist der dma-modus (in der systemsteuerung/gerätemanager)aktiviert? sonst kommen die daten nicht gleichmäßig. neu ist die festplatte ja wohl, dann wird sie ansonsten schon schnell genug sein.

martin
 
Hallöle,

mit Latenz und Puffergrößen haben wir schon ausgiebig experimentiert, leider ohne Erfolg. DMA ist selbstverständlich aktiviert. Nachdem das externe Rack jetzt auch noch Probleme mit dem Signaldurchschleifen macht (nach Neustart in der Hälfte der Fälle kein Signal, dafür auf zwei Kanälen ein lautes Brummen) befürchte ich, dass einfach die Hardware im Eimer ist.

Danke für alle Tipps und noch geruhsame Feiertage!
 
Hallo,
habt ihr schon ein anderes Betriebssystem ausprobiert? Wir hatten mit WIN98 nichts als Ärger in Verbindung mit dieser Soundkarte. Jetzt nutzen wir WINDOWS-XP,- alle überflüssigen Dienste abgeschaltet und die Karte funktioniert einwandfrei.
Gruß Arno

+++ www.export-online.de +++
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben