Homrecording Studio - Was fehlt noch ?!

• Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Reaktionen
0
So, hab mir jetzt so ziemlich das angeschafft, was ich auf jeden Fall gebrauche. Habe jetzt folgende Komponenten:

-Mikro: AKG D880S
-Preamp: Midiman audioBuddy
-Soundkarte: Midiman audiophile 2496

Was fehlt mir noch um gute Vorraussetzungen fuer Beat auf Vocal aufnahmen zu haben. Vielleicht ein Großmembranmic ?

Sevenup schrieb:
So, hab mir jetzt so ziemlich das angeschafft, was ich auf jeden Fall gebrauche. Habe jetzt folgende Komponenten:

-Mikro: AKG D880S
-Preamp: Midiman audioBuddy
-Soundkarte: Midiman audiophile 2496

Was fehlt mir noch um gute Vorraussetzungen fuer Beat auf Vocal aufnahmen zu haben. Vielleicht ein Großmembranmic ?

dein akg d880s ist ein gutes dynamisches mic - also ich würde dir raten die ersten "gehversuche" mit deinem akg zu machen.
es muss nicht immer ein großmembraner sein ;-)

z.b. sind die vocals in herbert grönemeiers album "mensch" mit nem einfachen shure sm58 gemacht worden :-D :-D

gruß siggi

Oke, danke erstmal. Aber was koennte ich noch gebruachen bzw. fehlt mr ?

kommt darauf an was du machen möchtest.

einen gut bedienbaren synth der sich gut in projekte einbindet ( nordlead - ist gebraucht recht günstig), oder ein rompler der viele sounds hat ( roland jv2080).

evtl. ein kleinen mixer für 200 steine und los gehts

siggi :)

Im Grunde mach ich nur Beat auf Vocal bzw. Rap aufnahmen. Da ist ein Synth weniger ratsam oder ?!

wenn du beatz baust dann kann ich dir die korg electribe er1 empfehlen -gebraucht recht günstig zu haben.

klingt sehr gut und hat sich als geheimtipp erhausgestellt - weil man sehr abgefahrene sounds erstellen kann.

:-D

http://www.zzounds.com/item--KORER1 :)

Kann ich sonst noch was fuer dei Vocal Aufnahme gebrauchen ?

Sevenup schrieb:
Kann ich sonst noch was fuer dei Vocal Aufnahme gebrauchen ?

Hi,

im Prinzip fehlt dir eigentlich nur noch ein Ploppkiller, Kabel und ein Mikroständer. Die Nachbearbeitung kannst du ja im PC machen, die nötige Software vorausgesetzt.

Hi,
Waer noch gut zu wissen, welche Software schon da ist, bzw womit Du die Aufnahmen machen/fertigstellen moechtest.
Und zum Mic:
Wenn Du mit dem Sound aus dem vorhandenen Mic zufrieden bist, es also zur Stimme passt, dann gibt es eigentlich keinen Grund, nach was anderem zu suchen.
Es sei denn, Du musst/willst noch ganz andere Dinge aufnehmen, fuer die das Mic eben nicht so gut kommt.

Ausserdem poste doch mal, wieviel Kohle allenfalls noch fuer weitere Anschaffungen zur Verfuegung steht.

mfg

Habe Cubase SX 2.0 und Cool edit mit denen ich arbeite. Was andres außer Vocal nehm ich net auf ! Hab noch 200€ zur Verfügung

HI,
Schon mal ein Auge ( und n Ohr ) auf Reason geworfen?
Sprengt zwar den momentanen Kostenrahmen, aber ist durchaus ne interessante Sache zum Erstellen von Instrumentals, vor allem in Verbindung mit dem schon vorhandenen Kuhbass.

Edit:
Und ein Midi Keyboard zum Einspielen von Daten in den Sequenzer waere doch auch noch was schoenes.

Jo, hab ich schon viel von gehört. Wäre sowas wie ein Mixer und so noch Ratsam ?

HI,
Gegenfrage: Wenn alles im PC machst, bis auf das Mike, das ueber den Preamp reinkommt, keine externen Synths angeschlossen werden sollen, dann kann ein Mixer eigentlich nur zum Erstellen eines Monitormixes dienen, oder zum Routen von diversen Signalquellen, zB CD Player, PC auf Anlage oder so...
Kopfhoerer zum recorden ist vorhanden?
Abhoerboxen auch?

Langsam erweitern wir das Feld...

mfg

Mmh, also Kopfhöhrer ja, aber nur ein billiger fuer 30e von Vinvanco. Abhörboxen habe ich aktive Boxen die bei meiner Anlage dabei waren. Weiß net wie gu die sind. aNLAGE KOSTET 500€ und die Boxen ehen auch so aus, wie richtige Abhöhrmonitore, weiß aber eben nicht wie gut die sind :)

HI,
Bezueglich Boxen:
Dann mach mal folgenden Test:
Geh hin und nimm ne CD, durchaus auch mit eigenen Sachen, die Du in und auswendig kennst mit, und hoer Dir mit dieser CD mal diverse Boxen an. Wenn Du dann zB entdeckst, dass ploetzlich Baesse da sind, die Du vorher nie gehoert hast, dann weisst Du, dass Deine Boxen daheim damit ein Problem haben. ( Dasselbe kann natuerlich in allen Frequenzbereichen passieren)
Nur so als Vorschlag...

mfg

Jo, hab 3 versch. Boxen getestet und festgesetellt, dass meine Boxen einen sehr warmen Klang haben und nur die 3000€ Boxen von meinem Bruder besser waren :) . Die Töne wie ass hat meine Box auch gut erkannt!