Homestudio, stimmen die Grundlagen?

• Ersteller chraben1
  • Erstellt am
C

chraben1

Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich mach jetzt hier einen neuen Thread auf, weil mein alter damit nix mehr zu tun hat ( und mir dort auch niemand meine Frage beantwortet :-(

Ich hab mich überzeugen lassen, dass Harddiskrecorder Nichts für mich sind.

Habe vor, den folgenden PC zu kaufen um damit [g=539]Cubase[/g] SX3 anzuwenden.

1 Stk. Personalcomputer EOC PowerLine Intel Core2 Duo
NOX Cube 450 Watt Netzteil NesteQ
ASUS Motherboard P5E-VM
(Intel Raid, FW 1394, HDMI+DVI, Intel GM1 X3500 Grafik, 7.1 Sound, Intel G35)
Intel Core2 Duo 6750 2,66 GHz
2*1024 MB DDRAM 800 MHz Kingston
DVD +/-RW
2*250 GB HDU S-ATA
Netzwerkkarte 10/100,
Logitech Maus und Tastatur
Windows XP Pro

Der PC kostet EUR 750,00

Dazu das Fire Wire Audio Interface 8 PR ( wir nehmen Drums auf, deshalb mind. 8 Kanäle gleichzeitig)

Besser ein anderes Audio Interface verwenden?

Wie gesagt, gute Mikros haben wir, und auch die Räumlichkeiten.
Als Abhöranlage muss meine HK Lucas XT dienen ( erst einmal)

Passt das denn zusammen, was ich hier zusammengestellt hab?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Passt schon.
Nur was soll PR8 für ein Audio-Interface sein?
Mir ist nur ein mehrfach-Mikrofonverstärker mit dieser Bezeichnung bekannt.

Edit:
Ach, das Motu 8Pre meintest du? Jo. passt auch.

Ari

also zur drumaufnahme kann ich dir das heir empfehlen:
Helixboard 18
oder die größere version:
Helixboard 24

für den preis kriegste meiner meinung nach nichts vergleichbares.

Also wenns um die Frage geht ob Phonic oder Motu ist diese eindeutig mit Motu zu beantworten. Dann lieber die paar Kanäle weniger aufnehmen aber ordentlich.
Grüße.

mehr als 8 Kanäle werd ich auf keinen Fall brauchen.
Sind die Preamps im Motu 8 pr ausreichend für einen relativ guten Sound?

chraben1 schrieb:
mehr als 8 Kanäle werd ich auf keinen Fall brauchen.

Sag niemals nie. Denn so habe ich es früher auch gedacht. Jetzt würde ich mich freuen, wenn ich mehr als 8 Kanäle hätte.

Sind die Preamps im Motu 8 pr ausreichend für einen relativ guten Sound?

2 Worte aus deinem Satz: "ausreichend" und "relativ". Damit ist wohl die Frage eher rethorischer Natur.

Der Satz hats wirklich in sich ;-)

na gut, danke an alle.
Ich hab mich entschieden und werder mir das Equipment kaufen.

Überleg es dir mehrmals, ob es nicht doch besser ist, die Komponenten getrennt zu kaufen

HM? Das versteh ich jetzt nicht...

Könntest du mir bitte erklären,was du meinst?

für den Fall der Fälle hätte es ja noch [g=131]Adat[/g].

HM? Das versteh ich jetzt nicht...

Motu 8Pre ist Interface, preamps und [g=60]Wandler[/g] in einem.

Genau so kann man aber die Sachen auch einzeln aufbauen:
Preamps-> [g=60]Wandler[/g]->Soundkarte

Beispiel:

Guter Mischpult mit Direct Outs-> Adcon oder ADA8000 als [g=60]Wandler[/g], NICHT als micpreamp)-> über [g=131]ADAT[/g] zu DIG9636/Emu 1212m/Marian Marc A/etc.

Vorteile:
- Wenn dir mit der Zeit nur einer aus der Kette nicht gefällt, wegschmeissen, was anderes rein.
- Externer Mischpult auch für Live einsetzbar
- Subgruppen etc...

Auch Zwischenvarianten möglich:

Interface + [g=60]Wandler[/g]/preamp in einem:
Bsp: DIGI9636 -> Quadmic D(gebraucht)/ M-Audio Octane (oder so).

Interface/[g=60]Wandler[/g] + Preamps:
Bsp: 1010LT/EMU 1820M/Esi-Sachen/etc + guter Mischpult/externe Preamps.

wacker schrieb: Guter Mischpult mit Direct Outs-> Adcon oder ADA8000 als [g=60]Wandler[/g], NICHT als micpreamp)-> über [g=131]ADAT[/g] zu DIG9636/Emu 1212m/Marian Marc A/etc.

Vorteile:
- Wenn dir mit der Zeit nur einer aus der Kette nicht gefällt, wegschmeissen, was anderes rein.
- Externer Mischpult auch für Live einsetzbar
- Subgruppen etc....

Da ist er aber für den Anfang mit dem Motu 8 Pre für den Einstieg deutlich günstiger dran. Schau Dir mal an was ein gutes Pult mit Direct-Outs kostet. Dafür zahlt er dann ggf. EQs etc. mit, die er nicht braucht.
Wenn er das haben will, um das Teil auch als Livemischer incl. Möglichkeit zum Mitschnitt zu verwenden, dann ist das in der Praxis mit bspw. dem Mackie Onyx 1640 oder dem großen Phonic wesentlich handlicher.
Zum 8Pre: Was spricht dagegen später ggf. ein Pult oder separate Preamps davorzuhängen so wie Du es für den Ada8000 vorgeschlagen hast, wenn ihm die Qualität nicht mehr reicht ?

Da ist er aber für den Anfang mit dem Motu 8 Pre für den Einstieg deutlich günstiger dran. Schau Dir mal an was ein gutes Pult mit Direct-Outs kostet.

Wirklich? Wenn man gebraucht über Ebay geht, kostet ne EMU1212m oder DIGI9636 (ohne Exp-board) 100,-, Adcon ca 150,-, ein gebrauchter M12 ca. 350,-. Macht insgesamt 600,-, Wenn man als Karte die Marc A nimmt, dann ist man bei 550,- Das ist der Preis von dem neuen Motu, oder? Ich weiss, ich weiss, neu mit gebraucht zu vergleichen ist nicht fair. Nur ist es für mich auch nicht fair, die Preamps von m12 mit den eingebauten in Motu zu vergleichen. Und auch im Live-Einsatz ist ein M12 nicht wirklich mit nem Helix-Board vergleichbar. Wenig Kanäle? Die alten Soundcrafts (Delta, Spirit Studio, Series) haben viel mehr Kanäle und einwandfreie Preamps.

Zum Monitoring:

8Pre hat nur ein Stereopaar als Ausgang. Wenn ne Band reifer wird, will sie mehrere Leute zusammen aufnehmen. z.B. Schlagzeug und [g=118]Bass[/g]. Über ne Subgruppe im Pult hast du alles in Griff. Über 8Pre mit nur einem Ausgang nicht wirklich.

Zum 8Pre: Was spricht dagegen später ggf. ein Pult oder separate Preamps davorzuhängen so wie Du es für den Ada8000 vorgeschlagen hast, wenn ihm die Qualität nicht mehr reicht ?

Dagegen spricht, dass er jetzt beim Kauf 8 preamps/[g=60]wandler[/g] mitkauft, die er später, sollte er einen anderern [g=60]Wandler[/g]/preamp dranhängen, nicht verkaufen/austauschen kann.

Moral der Geschichte:

Jeder sollte sich überlegen, ob er etwas mehr bezahlt (bzw. gebrauchte Sachen kauft) und flexibel ist oder genau weiss, dass die gekaufte All-in-One Lösung die gestellten Anforderungen bestens erfüllt.

Gruß

Alex

Mit den Einzelkomponenten wird mir diese Angelegenheit möglichweise zu hoch....

Ich hab jetzt schon "die Hosen voll", mir dieses Zeug zu kaufen, weil ich noch keine Ahnung davon hab.

Ich denke dass diese all in one Lösung fürs Erste ausreichen muss.
Weitere Meinung sind aber sehr erwünscht!

[g=131]ADAT[/g]: bedeutet das, dass ich alle 8 Spuren gleichzeitig auf den Rechner bekomme?

Thanx!

Edit: Das Motu Pr8 ist nur eine Idee von mir.
Wenn es eine Alternative gibt, die noch einfacher ist, dann bitte sagen; danke!

Mit den Einzelkomponenten wird mir diese Angelegenheit möglichweise zu hoch....
Ich hab jetzt schon "die Hosen voll", mir dieses Zeug zu kaufen, weil ich noch keine Ahnung davon hab.

Hatten die anderen am Anfang auch nicht :D Wenn du bei Ebay gebraucht einkaufst, verlierst du +-0, wenn du es bei Unzufriedenheit später wieder verkaufen willst. Egal, ob alles einzeln oder 8pre...

Also keine Angst, traue dich.

Ich denke dass diese all in one Lösung fürs Erste ausreichen muss..

Sicher wird sie das, besonders "fürs Erste".

Nur ich persönlich würde heutzutage (nach all den Sachen die ich gesehen und gehabt habe) andere Entscheidungen treffen, als ein Mensch, der mit der Suche "seiner" Teile erst anfängt. Du fragtest und ich (/andere HRler) schrieb(/en), was ich(/sie) für sinnvoll halte (/n)...

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

: bedeutet das, dass ich alle 8 Spuren gleichzeitig auf den Rechner bekomme?

Wenn das das Interface mitmacht, ja.

Nimm den 8pre.

Soundmäßig steht damit absolut nichts einer einwandfreien Produktion im Weg, und wenn dir die Ein- und Ausgänge ausgehen, hängst du z.B. den bereits erwähnten Behringer ADA8000 dran, damit hättest du insgesamt 16 Eingänge mit Preamps und 10 Ausgänge.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben