Homerecording Tisch bauen incl. Auszug für Klaviatur bzw Synthy (Yamaha CS1X)

rago

rago

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen....

Ich würde gerne einen Tisch Bauen/kaufen, der folgende Eigenschaften mitbringt:

er muß zwei 20" Röhrenmonitore tragen können (also Bildschirme....)

er sollte ein ausziehbares "Fach" für den Synthi bzw. "ausgewachsene Klaviatur"
beherbergen, welche dann in ergonomisch vernünftiger Höhe angebracht sein sollte (welche Höhe hat eine "normale" Klaviatur?)

er soll eine Computer-Tastatur tragen und zwar in ergonomisch vernünftiger Höhe, ebenso Platz für eine Computer-Maus bieten.

irgendwo sollten auch noch zwei Abhören Platz haben....

der Tisch sollte nicht "doof" aussehen (gut, das ist jetzt recht subjektiv.... ;-) )

Ich zähl´ auf EUCH!!!!

Geholfen wäre mir auf jeden Fall schonmal mit der "normalen Höhe" einer Klaviatur bzw. was ergonomisch noch vertretbar ist....

Danke schonmal für´s Lesen und auf jeden Fall für´s Helfen!!!

bye, Rago

hi

also da smit der höhe, ist doch bei jedem menschen anders oder nicht.
da musst du ausmessen wie es dir am besten passt:)

lg
elvisto

Hi,

..
beherbergen, welche dann in ergonomisch vernünftiger Höhe angebracht sein sollte (welche Höhe hat eine "normale" Klaviatur?)

..also ich bin kein Tischler: aber ein Auszug, der einen ausgewachsenen Synthie halten soll und das wohlmöglich auch noch wackelfrei beim Spielen ...das hört sich für mich utopisch oder zumindest ziemlich teuer an...

...vielleicht wäre ein höhenverstellbares Synth-Stativ unter dem Tisch da ein bessere Lösung...gibt es auch schon ab 50 Euro...

Gruß

tkay

Ja schon, aber ich könnte mir ja auch eine völlig ungewöhnliche Höhe angewöhnen, die dann igendwann zu Rückenschmerzen o.ä. führen könnte....
Ich kann leider nicht Klavier spielen, deswegen möchte ich das bei meiner Klimperei nicht von Anfang an falsch machen.

Ganz nebenbei sollen meine Kinder auch damit umgehen und die sollten schon die passende höhe vorgesetzt bekommen.

Wenn jemand ein Klavier kauft, kann er ja die Höhe der Tasten auch nicht beeinflussen, oder ist das alles nicht festgelegt?

Danke schonmal!

rago schrieb:
Wenn jemand ein Klavier kauft, kann er ja die Höhe der Tasten auch nicht beeinflussen, oder ist das alles nicht festgelegt?

Beim Klavier ist es doch glaub ich so das man den Stuhl hoch und runter stellt.

Gruß timo

tkay schrieb:
Hi,

..

..also ich bin kein Tischler: aber ein Auszug, der einen ausgewachsenen Synthie halten soll und das wohlmöglich auch noch wackelfrei beim Spielen ...das hört sich für mich utopisch oder zumindest ziemlich teuer an...

...vielleicht wäre ein höhenverstellbares Synth-Stativ unter dem Tisch da ein bessere Lösung...gibt es auch schon ab 50 Euro...

Gruß

tkay

Gute Idee eigentlich, aber ich glaube schon, daß man so ein Schubfach haltbar herstellen kann, jedenfalls so wackelfest wie ein Syth-Stativ...
Der Synth muß ja nicht soo weit rausgezogen werden können, grade so, daß man spielen kann und eingefahren so, daß man den Rechner ganz normal benutzen kann...

Vielleicht kann man das Ding ja auch irgendwie wegschwenken oder klappen?....

lingofant schrieb:
Schau dir mal das an:

Producer Station

Gruß timo

....und da würde dann der Synth auf den Tisch gelegt....
ok, auch ´ne Möglichkeit...im Prinzip ein aufgebohrter Computertisch...
Danke!
Ich sammle das alles mal!

Hallo,

Also ein Selbstbau hat die Vorteile, dass du deinen Tisch individuell deinen Bedürfnissen (optisch wie auch vom Handling) anpassen kannst und kostensparend ist's noch dazu.

Ich hab mir meinen auch selbst gebaut und zwar aus ner stinknormalen haushaltsüblichen Innentür (Röhrenspanplatte),die ich kostenlos aus ner Wohnungsauflösung bekommen hab.
In Sachen Stabilität reicht die völlig aus!

Die schleifst du ab---> schneidest sie so zu wie se brauchst---> an-oder Umleimer aufleimen---> Anstrich...

Dann ermittelst du die für dich optimale Arbeitshöhe, schraubst an die Wand eine Leiste (Dachlatte) um ne Auflagefläche zu haben und für die Frontseite besorgt du dir zwei Tischbeine
(sowas in der Art gibts bei Obi für 15-25 EUR).

Dein Keyboard kannte ohne Probleme unterhalb vom Tisch mit Auszugsfunktion montieren, indem du zwei Kanthölzer stumpf aufleimst (10/6 cm. beispielsweise) und dazwischen ne Platte mit zwei Teleskopauszügen anbringst....

Von den Kosten her kommste da auf etwa 40 -60 EUR und ne Herausforderung+ Spass haste da auch noch gleichzeitig...

P.s.: Und für ne flexible Arbeitshöhe gibts ja Stühle mit einstellbaren Sitzen.

Hi Frankey,

die Herstellung ist eigentlich nicht das Problem (Oberfräse rulez...), eher die Dimensionierung des Tisches.
Ich müsste dem Tischler ja schließlich auch Vorgaben machen können.

Was mich bei den meisten Tischen auch stört, ist die Bildschirmhöhe. Das liegt wohl an den ganzen Effekten usw, die da noch drunter gepackt werden....
Da hätte ich gar nicht so den Bedarf (so dick soll das alles gar nicht werden).

Nochmal für mich Dummi: sollte eine Computer Tastatur grundsätzlich höher, gleich hoch oder tiefer positioniert sein wie eine Klaviatur? Ich vermute, daß die Klaviatur niedriger sein sollte....(?)

Vielen Dank für die vielen Anregungen, so langsam braut sich bei mir da was zusammen.....

bye, Rago

Hallo Leute,

hier auch mal [g=94]Feedback[/g] von mir, wie ich´s denn nun gemacht habe...

Also erstens habe ich mir gedacht, es einfach durch ausprobieren herauszufinden und einen Prototyp gebaut, der warscheinlich ewig halten wird...ist eh so bei Prototypen.

Also Augen zu und durch:

Erstens der Tisch mit eingezogenem Keyboard (kann noch deutlich weiter nach hinten geschoben werden):
Tisch_ohne_klein.jpg
[/URL]

Hier das ganze ausgezogen:
Tisch_aus_klein.jpg
[/URL]

hier von unten (einfache Holzlatten mit Winkeln an das Keyboard geschraubt, keine Angst, ich habe einfach die Gehäuseschrauben verwendet):
unten_klein.jpg
[/URL]

hier nochmal aus anderer Perspektive:
unten_klein2.jpg
[/URL]

hier die "Höhenverteilung"...:
mass_klein.jpg
[/URL]

hoffe mal, daß Euch das auchmal etwas hilft.... ;-)

bye, Rago

Nett geworden!, aber ist es nicht völlig schwer den synthie rauszuziehen so???

hi rago!

Gute Lösung mit Deinem Tisch!

Ich habe Deinen Thread erst jetzt gesehen. Kann jetzt zwar nicht nachmessen, aber von der Höhe der Klaviatur her kann das gut passen. 80 cm Höhe ist für eine Klaviertastatur jedenfalls zu hoch, und zu niedrig ist auch Mist, wenn die Knie nicht mehr drunter passen. 65-70 cm sollte daher gut passen.

Gruß Rainer

Janis schrieb:
Nett geworden!, aber ist es nicht völlig schwer den synthie rauszuziehen so???

nö, erstaunlicherweise geht das wirklich gut.
man muß nur einigermassen gleichmässig dran ziehen.
Ausserdem sitzt das Ding recht stramm in der Führung (also wackelt nicht).
Bin selbst überrascht, wie gut das geht. Ich denke nicht, dass man das mit diesen Schubladenauszügen so gut hinkriegt, die sind dann einfach zu klapperig.

@rainer (also den Earl): ja, man kommt mit den Knien fast gar nicht dran, nur wenn man die Beine übereinander schlägt), aber man kann das Teil auch soweit nach hinten schieben, daß es überhaupt nicht mehr stört.

Einzig die Tatsache, daß jetzt nur noch ein schwerer [g=226]Monitor[/g] auf dem Tisch steht, gibt mir zu denken, ob das ganze Gedöne nicht nach vorne kippt, wenn man den auch noch durch einen TFT ersetzt...(Dann hilft nur noch Blei auf den Tisch nageln...) ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben