Homerecording PC zusammen stellen. Aber was?

S

SHOK13

Registriert
30.01.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
43
Ich möchte mir in nächster zeit einen PC zusammen stellen mit dem ich Beats basteln (Fruity Loops 7 XXL Producer edition ) aber auch gesang b.z.w. Raps aufnehmen kann. Da ich aber null ahnung in sachen PC habe, hoffe ich dass mir hier weiter geholfen werden kann...

Einen Tower und Flachbildschirm habe ich schon geschenkt bekommen nun fehlen mir nur noch die Inereien...
Da ich kein grosses Budget habe, sollte es nicht zuviel kosten, kann aber soviel kosten wie nötig um guten sound zu produzieren.

Als Hardware besitze ich bereits eine "MINDPRINT T.R.I.O. [g=126]SPDIF[/g]" und ein "M-AUDIO KEYSTATION 49e" und habe mir überlegt einen "M-AUDIO NRV10 10x10 FIREWIRE DIGITAL AUDIO INTERFACE ANALOG MIXER" zuzulegen.
Ich besitze auch ein Keyboard, daher sollte am PC ein [g=32]Midi[/g] I/O sein.

Ich habe keine ahnung von PC-Fachbegriffen und bitte sie mir das ganze Laienmässig zu erklearen...
 
Was ist denn dein max. Budget?
 
Ich hab keine ahnung ob man schon was anständiges dafür bekommt. So zwischen 500 - 600 € !?!
 
Hi, für gute Aufnahme ist (leider) dein Budget etwas zu klein... bevor du dir aus Geldmangel als "Notlösung" was holst und dann nicht ganz zufrieden bist...
Ich würde lieber noch etwas sparen...
 
Ok. Würden 1000 € reichen?
 
... ja das könnte eventuell hinhauen - aber es wird knapp!
Hast du schon "alte" Teile; wie Festplatte, Laufwerk, usw. - hier kann man paar Euros sparen...
 
Könnte ich zusammen bekommen. Aber gehen wir mal dafon aus ich hätte nichts ausser Tower...
 
... ein "normaler" Tower (Gehäuse) ist ungeeignet für ein Audio PC...
ganz einfach - die Innengeräusche sollen auch innen bleiben - so ein Gehäuse kostet um die 70-80 €...
 
Ok. Also gehn wir davon aus ich bräuchte alles...
Ich würd auch ein wenig mehr investieren. Hauptsache ich hab was anständiges...
 
Für 1000 Euro bekommst du schon was anständiges. Aber nutz doch einfach mal die Suchfunktion oder schau in der PC-Kategoerie die Beiträge durch. Solche Audio-PC-Beiträge gibts hier grad alle zwei Tage.

Kannst auch mla in meine Signatur schauen: Den E6600 durch nen Quad ersetzen und ein neueres Mainboard - dann hast es.
 
Falls es einen Arlt in deiner Nähe gibt, schau da mal vorbei.
www.arlt.com

Von den ganzen "PC-Ketten" ist das bislang die, mit der ich die beste Erfahrung gemacht hab. Einerseits trifft man da sehr oft junge, motivierte und auch schon erfahrene Leute an, andererseits wurde ich da bislang immer kundenfreundlich behandelt, auch bei Reklamationen. Und da dort oft junge Kerls unterwegs sind, sind da auch des öfteren welche dabei, die sich mit dem Thema Sequenzing / Homerecording beschäftigen und dich so gut beraten können.

Allgemein kurz zum Thema Gehäuse: Meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema ist, dass dieses ganze "Dämmatten" oder "Gehäuse abschotten"-Thema unnötig ist - man muss sich ein halbwegs gescheites Gehäuse kaufen (Chieftec kann ich wärmstens empfehlen, kostet auch nur runde 60 Euro, aber was einbaufreundlicheres hab ich noch nie gesehen) und dazu einfach gescheite (also nicht die billigsten) Lüfter. Ein guter CPU-Lüfter und ein Gehäuse-Lüfter - fertig. Den Gehäuse-Lüfter kann man mit aktuellen Mainboards über das BIOS auf "Silent Mode" schalten, so dass der nur langsam / leise läuft und nur dann hoch dreht, wenn der Rechner innen heißer wird...und das selbe kann man auch mit dem CPU-Lüfter machen bzw. für den eine "Lüftersteuerung" dazu kaufen, mit der man dessen Geschwindigkeit auch drosseln kann...
so hab ich erst vor n paar Tagen n neuen PC zusammengestellt, der absolut lautlos ist. Chieftec Gehäuse, Scyte Nina Rev. B Lüfter, Noiseblocker Gehäuselüfter. Nicht arg teuer aber sehr effektiv.

Im Anhang an diesen Post findest du die komplette PC-Zusammenstellung des Rechners, den ich da zusammengebastelt hab. Der is nach dem Motto "heute lieber ein paar Euro investiert, dafür was gescheites" zusammengestellt und von der Performance her auf der Höhe der Zeit / Bestens gerüstet für Homerecording. Da du ja wahrscheinlich keine 2 Festplatten brauchst mit 500Gig, kannste eine streichen und bist schon fast bei 1000 Euro. Dann nimmste noch den Cordless Desktop von Logitech weg, wenn du keine neue Tastatur brauchst...und gut is.

Der CPU-Kühler hat den Vorteil, dass man den Lüfter (das Ding, das sich dreht und die heiße Luft wegbläst) selbst austauschen kann ohne den ganzen CPU-Kühler auszubauen.

Alle Komponenten sind nach Erfahrungswerten ausgesucht, da habe ich auch extra nochmal mit der Arlt-Zentrale telefoniert, welche Komponenten ihrer Erfahrung nach am ausfallsichersten sind / am wenigsten reklamiert werden. Die Grafikkarte ist niedrig dimensioniert, falls du auch Games zocken willst, bräuchtest du da etwas anderes.

Das Chieftec Gehäuse ist deshalb so genial, weil man da auch kaum noch was schrauben muss. Festplatten und DVD-Laufwerke werden nur eingeschoben und dann machts "Klick" und die Dinger sind im Gehäuse eingerastet mit entspr. Vorrichtung. Zudem baut man die Festplatten im 90 Grad Winkel zum Gehäuse ein - sehr platzfreundlich. Das Gehäuse selbst ist auch einen Tick breiter als normale Gehäuse.

Den Prozessor hab ich "Boxed" gekauft, weil der länger Garantie hat als wenn kein Lüfter dabei ist. Beim Mainboard könntest du noch die kleinere Version vom P5 nehmen, auf dem hier is halt "alles drauf, was man je brauchen könnte"...2 mal LAN, 1 mal WLAN, jede Menge USB, 2 Firewire Ports, Audio Anschlüsse für vorne und hinten, [g=126]SPDIF[/g]...etc...

Die Seagate Platte(n) wurden mir auch empfohlen, weil die Samsungs zur Zeit wohl deutlich häufiger ausfallen - sonst nehme ich immer Samsung. Das Seasonic Netzteil ist auch erste Sahne - unhörbar und sehr stabil im Betrieb.
 

Anhänge

  • Homerecording-PC-Arlt.pdf
    84,7 KB · Aufrufe: 280
Ich meine, dass es auch für 600,. € schon ´was vernünftiges gibt, z.B.
mit ´ner AMD Cpu...
 
Hey danke das du dir die mühe gemacht hast...
Danke an alle
 
Du überlegst Dir anscheinend, ein Firewire-Interface zuzulegen. Hab selbst das Fireface400, und zufällig vor einigen Tagen im Handbuch gelesen, dass man beim Kauf des Mainboards am besten darauf achten sollte, dass der sogenannte PCI-[g=183]Bus[/g] (Eine Schnittstelle, über die wohl auch Firewire läuft) möglichst ungestört ausgelegt sein sollte.
Es gibt Mainboards, bei denen PATA und SATA (Also die Verbindung zu Deinen Festplatten) direkt am Chipsatz angeschlossen sind (..und also wohl nicht über den PCI-[g=183]Bus[/g] laufen, dort also schön Platz lassen..). Beispielsweise das nicht mehr ganz aktuellen INTEL D875PBZ , oder eingeschränkt auch das ASUS P4C800
Hier kann Dir ein guter Verkäufer sicherlich helfen.
Mit ARLT hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
ja, die preise purzeln hin und wieder ziemlich.
 
aber das sind doch nur 2gb ram???
 
vier wären doch besser??
 
bens was meinst

ich will die gleice zusammenstellung wie du nehmen ich vertrau dir ^^

aber ein silentmax [g=32]midi[/g] tower
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben