Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Homepageproblem: Wie lege ich Index-Datei fest?
ErstellerNULL
Erstellt am
N
NULL
Guest
#1
Servus Forum!
Wir sind gerade dabei, eine neue Homepage hochzuladen und stehen vor einem Problem: Wie sage ich SmartFTP / dem Dateimanager meines Providers, das ich gerne xxx.html als Index / Start - Seite der Website hätte?
Wieso willst du das tun? Wird ein Pfad/Verzeichnis angepeilt, wird standardmässig nach einer index.htm (.html, .php, ...) gesucht und falls gefunden auch angezeigt. Das ist Sache der Webserver-Konfiguration und könnte man dort auch ändern. Nur wozu??
Bennene deine "Startseite" index.html und gut ist.
Der Pfad zu Startdatei steht in einer Konfigurationsdatei des Webservers. Bei nem Apache Webserver ist das glaub ich die "httpd.conf". Ich glaub zwar nicht, das dir dein Provider Zugriff auf diese Datei per FTP erlaubt, da sie zur Konfiguration des Webservers gehört, aber du kannst sie ja mal suchen. Dann einfach mit nem Editor öffnen und nach nem Eintrag suchen wo "index.html" drin steht und ändern. Is schon ne Weile her, dass ich mal nen Webserver konfiguriert hab, deswegen keine Garantie
dreyermedia
Registriert
11.02.05
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
113
#6
Hallo,
beim Apache-Server (evtl. bei anderen auch) kann man die Startseite auch über die Datei ".htaccess" steuern. Dort einfach folgenden Eintrag rein: