L
Lauchsuppe
- Reaktionen
- 1
Momentan verfüge ich über [g=539]Cubase[/g] SE3, die Keystation 49 von M-Audio und das Casio PX 720 (Digital Piano) sowie eine Onboard Soundkarte.
Bisher habe ich mit freeware VSTs (eher rumgespielt als) gearbeitet.
Nun würde ich gern meine Stimme aufnehmen und es stellen sich mir einige Fragen bezüglich des benötigten Equipments.
Die Basics wären wohl:
- ein Abhörsystem
- Studiokopfhörer
- [g=116]Mikrofon[/g]
- Audiointerface (mit Preamp?)
Womit sollte ich anfangen? Ist es ratsam zunächst einmal in ein [g=116]Mikrofon[/g] samt Interface zu investieren, damit ich zudem auch mein Piano per [g=32]Midi[/g] anschließen kann, oder sollte ich erstmal in Monitorboxen investieren, um wenigstens die Instrumentals vernünftig abmischen zu können?
Gibt es vernünftige Kopfhörer im unteren Preisbereich von rund 30€?
Mein Budget beträgt zur Zeit knapp 300€ und wird auch nur langsam steigen, sodass die Investition zunächst einmal ca. ein halbes Jahr die einzige in der Richtung bleiben wird. Für was gebe ich das Geld nun am besten aus?
Bisher habe ich mit freeware VSTs (eher rumgespielt als) gearbeitet.
Nun würde ich gern meine Stimme aufnehmen und es stellen sich mir einige Fragen bezüglich des benötigten Equipments.
Die Basics wären wohl:
- ein Abhörsystem
- Studiokopfhörer
- [g=116]Mikrofon[/g]
- Audiointerface (mit Preamp?)
Womit sollte ich anfangen? Ist es ratsam zunächst einmal in ein [g=116]Mikrofon[/g] samt Interface zu investieren, damit ich zudem auch mein Piano per [g=32]Midi[/g] anschließen kann, oder sollte ich erstmal in Monitorboxen investieren, um wenigstens die Instrumentals vernünftig abmischen zu können?
Gibt es vernünftige Kopfhörer im unteren Preisbereich von rund 30€?
Mein Budget beträgt zur Zeit knapp 300€ und wird auch nur langsam steigen, sodass die Investition zunächst einmal ca. ein halbes Jahr die einzige in der Richtung bleiben wird. Für was gebe ich das Geld nun am besten aus?