Home Recording für Flamenco-Gitarre

Yenzs

Yenzs

Registriert
06.01.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Hilfsbereite Forumfreunde.

Gut das man nicht alleine dasteht. Hier mal was Spezielles.

Ich spiele seit geraumer Zeit akustische Gitarre. Jetzt will ich qualitativ bessere Aufnahmen am PC machen können als es mir jetzt möglich ist.

Ausgestattet bin ich mit einem PC (1600Mhz,256MB), einer (wie ich annehme grottenschlechten) Soundkarte (NVIDEA nForce) und einem für meine Zwecke gar nicht mal schlechtem [g=116]Mikrofon[/g] (AKG c 1000s).

Zurzeit habe ich ein Budget um die 300euro. Leider bin ich total neu im Feld und bekomme kaum einen Überblick über die gesamten Angebote was Soundkaren, Aufnahmeequipment angeht - und was ich überhaupt noch für meine Zwecke benötige.

Ich weiß, dass ich eine neue Soundkarte brauche. Mir ist auch klar das ich allein dadurch keine Aufnahmen in CD Qualität hinbekommen werde - aber alles was in diese Richtung geht ist mir willkommen. Ich brauche jetzt auch keine komplette Ausstattung. Am besten wäre eine gute Soundkarte um später aufzurüsten.

Die Soundkarte sollte unbdeingt [g=15]XLR[/g] Anschlüsse haben damit ich mein Mikro einstöpseln kann und einen Vorverstärker damit man mein Instrument auch gut hört.

Was vielleicht noch wichtig ist: Flamenco ist zum Teil wie die klassische Gitarre nur spielt man sie perkussiver. Mit teils lauten Anschlägen und Schlägen auf die Gitarre selbst.

Bin für alle Ratschläge und Hinweise in Bezug auf geeignettes Equipment sehr dankbar.

Yenzs
 
Hi Yenzs,

ich würde bei dem Budget doch eher dazu raten, Dir keine Soundkarte mit eingebautem Mikepreamp zu kaufen sondern z.B.:

Soundkarte: ESI Juli@, die kannste auch mit symmetrischer Klinke betreiben (also rein mit dem Mike in den Preamp per [g=15]XLR[/g] Eingang und raus aus dem Preamp in die Karte per symmetrischer Klinke ).
Kostenpunkt ca. 129 euro.

Preamp: Studio Projects VTB 1, kostet ca. 120 euro und klingt wirklich prima.