Dass die Stimme gut ist, hat bisher jeder zugegeben. Ich gehöre jetzt mal zu denen, deren Geschmack da auch genau getroffen wird. Die Stimme finde ich toll und für eine getragene Ballade sehr passend.
Was ich auch noch bemerkenswert finde ist die Idee mit den Hörnern (klingt für mich so in Richtung Waldhörner). Sehr schöne Ergänzung zu den Streichern.
stoman schrieb:
Grant hat übrigens jetzt noch eine weitere Anregung (bzw. einen Wunsch) vorgebracht: Er befürchtet, dass die Zeile "She is the first candle" ein wenig zu inflationär benutzt wird und schlägt daher vor, das Stück instrumental ein klein wenig zu strecken. Ich bin da allerdings skeptisch. Das Liedchen ist sehr kurz, aber m.E. hat es genau die passende Länge.
Mich erinnert das "She" (nur die Stelle mit dem einen Wort) erstmal sehr an das Lied "She" (ich glaube, das gibt es auch als "sie" mit Charles Aznavour, ich habe es in der Elvis Costello Version im Ohr). Aber das ist nur so eine Assoziation. Die Komposition hat sonst nix damit zu tun und erscheint auch mir sehr gelungen. Tolle Stimmung, sehr schön gespieltes Piano und wunderschöne Harmonien. Besonders der [g=250]Akkord[/g], erstmals bei 0:20, diese ich glaube verminderte Subdominante oder was das ist, das sind so die kleinen Bonbons, von denen ich nie genug kriege.
Inflationär finde ich die Zeile "She is the first candle" überhaupt nicht. Die Ballade ist, so kurz wie sie ist, völlig stimmig und genau richtig.
Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass so in alter Tradition ein instrumentaler Zwischenteil, wo die Geigen schwülstig die Melodie wiederholen, vermutlich das ganze mit Ausflug in eine andere Tonart oder irgendwie variiert, dass das auch ganz gut passen könnte. Ich muss da an Hollywood-Musikfilme denken, wo der Held erstmal ne Weile singt und dann so ein Zwischenteil ihm Gelegenheit gibt, ein wenig zu tanzen oder wehmütig in die Kamera zu blicken, bevor die Geigen dann wieder an den Sänger abgeben zum Finale. Kann man machen, muss man aber nicht.
So wie es ist ist's ein wunderschönes Stück!
tschaui,
Andi