Holzhacker-Stampf-Rhytmus-Pop oder doch nur Madness?

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
popnapp

popnapp

Registriert
18.06.03
Beiträge
2.405
Reaktionen
6.824
Punkte
28.636
Hi, hier schon wieder ein Stück (nach nur 2 Tagen), auf meiner Homepage ist noch viel Platz :)

This Time.mp3 (2.6 MB)

Der Vergleich mit Madness liess mir keine Ruhe, denn da war doch noch dieses Lied, bei dem ich selber viel eher an Madness denken muss. Hm, vielleicht Madness ohne das Britische? Oder doch mehr die Original Oberkrainer Herzbuben? Ich zweifle und hoffe auf Einordnung und Feedback!

Vielen Dank,
Andi
 
Hallo Andi,

ich kenne keine Madness und kann/will Dir auch nicht helfen bei der Einordnung Deiner Musik in eine Schublade.

Ich bin aber von Deiner Musikalität ein weiteres Mal schwer beeindruckt
Meine Fresse, soviel Ideen und Harmonien auf so wenig Raum!

Und dieser Satzgeang. Wie machst Du das? Wo lernt man so etwas?

Wie lang machst Du schon wo und wie Musik?

Alles ist astrein sauber arrangiert und ich kenne ja schon mehrere Songs von Dir.

Jo, bin schwer beeindruckt und ganz schön (rrrrrrrr) neidisch!!

Ich will sowas auch können!!!


gruß
mf
 
Hi mf,

vielen Dank für die Blumen, freut mich sehr, dass es dir insgesamt gefällt.

> Und dieser Satzgeang. Wie machst Du das? Wo lernt man so etwas?

Naja, also eigentlich ist es hier und da höchstens 3 stimmig, hört sich vielleicht nach mehr an als da ist weil ich beim Singen ein Effektgerät benutze, und dann eben Spass dran habe, mancherorts so 20 Kanäle im Samplitude voll zu kriegen mit immer wieder drüber singen. Dauert aber auch ganz schön, das Aufnehmen. Aber bei einer relativ schwachen Stimme wie meiner muss man eben mogeln :)

> Wie lang machst Du schon wo und wie Musik?
So mit den Jahren wird es einem schon etwas unangenehm, darüber nachzudenken. Aber die ersten Anfänge auf meiner Farfisa-Heimorgel liegen doch nun schon 24 Jahre zurück, schluck.
Aber so eine Heimorgel ist ideal zum Akkorde lernen, habe ich gemerkt :) Die Hälfte hab ich aber schon wieder vergessen.

24 Jahre, ojemine, too old to rock'n roll and too young to die

Andi
 
ich kenne keine Madness und kann/will Dir auch nicht helfen bei der Einordnung Deiner Musik in eine Schublade.
Ich kenne auch Madness nicht, aber zum wiederholten Male muß ich an They Might be Giants denken, alleine weil schon die Musik an sich irgendwie humorvoll ist (hat man auch nicht oft). Gefällt mir bisher fast am Besten von Deinen Songs, ist einfach ein Super-Mitwipp-gute-Laune-Song!

Die Gesangsstimme könnte vielleicht noch etwas mehr Präsenz/Druck vertragen, oder? Die geht manchmal fast etwas unter, gerade wenn noch die Backings dazukommen.

felix
 
Hallo Andi,

deine Musikalität finde auch ich beeindruckend. Du hast eine interessante Stimme und Talent zum Komponieren. In meinen Ohren klingt auch dieses Stück ein wenig nach ELO.
Aber:
ich weiß nicht, ob das von dir gewollt ist; die Instrumente klingen leider echt miserabel (nach GM-Set), und machen so einiges wieder kaputt. Kann ja sein, dass das so gewollt ist, aber die ersten Takte (als noch kein Gesang kam) war ich arg geneigt, sofort wieder abzuschalten. Vielleicht könntest du da noch etwas nachbessern. Ist aber auch nur eine subjektive Meinung.

Nette Grüße von
Mike
 
Hallo popnapp,
also mit der Richtung "Madness" liegst du gar nicht so schlecht. Madness machte SKA-Musik und dieser Rhythmus und diese Lustige Art findet man auch in deiner Musik. Wobei du deine "elektronische Tuba" gegen einen Saxophon austauschen solltest.(wenn Du überhaupt so klingen möchtest).
Auch meine Meinung: klingt ein wenig zuviel nach GM, aber mir hat´s gefallen!
 
k' ich noch mal schnell

@popnapp
------------------------------------------------------
24 Jahre, ojemine, too old to rock'n roll and too young to die
------------------------------------------------------
:-D :-D :-D

!!!HEUL DOCH!!! armer Kerl. :-D

...also z.B. der Mann mit der Querflöte, der is aber schon paar Tage länger dabei als Du und der kanns immer noch ganz gut sogar auf einem Bein :-D habs selber gesehen!

Und was spritzt sich wohl der Jagger, der haut jeden 20 Jährigen wech, oder was.

Die Relationen verändern sich, die Rock'n Roll Helden werden auch bissel älter, na und?

Sooo und zu Deiner Musike noch, ich habe bewußt nix zum Sound gesagt. jemand der 20 Spuren in Samplide vollknallt (wieder mal eine Illusion gestorben, schluchz ;-) ), der wird wohl bewußt so klingen denke ich.

Oder is das doch die Farsifa- Heimorgel-Vergangenheit??? Wer weiß, wer weiß...

Jedenfalls hat es deine Musik m.E. verdient, mal mit frischen Sounds und entstaubtem Klangbild
aufzutrumpfen...shit, nu hab ichs doch noch... :-D

Es ist aber viel wichtiger ERSTMAL so weit zu sein musikalisch!

so denn, ich muß jetzt schlafen gehen (das Alter... ;-) )

so denn, gut Nacht
mf
(nach Diktat verreist, jaaaanz weit wech!!!)
 
Juhuu,

ich dreh die Heizung an
es wird warm
ich dreh sie ab
es wird kalt
ich drehh ......

Andreas Dorau
 
..ach, andy-popnap...ich hasse es, aber diesmal muss ich leider etwas herummäkeln..
natürlich ist das wieder eine ausgefeilte arbeit mit dem gesang und so, aber erstens finde ich dieses polka-rhythm-preset oder was das ist nicht so toll..der sound...na, gut, dazu ist alles gesagt, stört eigentlich auch nicht so..
aber was ich schon auf deiner website bei einigen songs bemerkt hab..du springst in den tonarten..ok. das hat ja madnes auch gemacht, war ein markenzeichen von ihnen, aber bei dir ist ja fast alle zwei zeilen ein tonart-wechsel fällig ... wahscheinlich geht das auch wirklich nur mir so, aber ich steig dann irgendwann aus weil ich nicht mehr hinterher komme ...ich hab das ja schon mal angedeutet, für meinen geschmack tust du viel zuviel in einen song... vielleicht sind das auch nur meine hörgewohnheiten .. aber ich brauche was 'zum festhalten' eine sich öfter wiederholende 'harmoniephrase' oder so..
ich hoffe du bist nicht sauer ... was du kannst ... und zu deinem talent habe ich ja schon ne menge gesagt

gruss, kasimiruslav
 
Hi popnapp,

gefällt mir dein lustiger Ska-Song. Etwas an Madness erinnert der Song schon; vom Arrangement wieder Klasse. Machst viele Lieder mit diesem happy mach-Feeling.

Deine Songs verdienen eigentlich einen besseren Sound; durch die GM Samples klingt es immer stark nach Vorproduktion; vielleicht könntest Du ja mal in einen gutes Sampleprogramm wie z.B. Halion oder ähnliches investieren. Es gibt auch eine Menge guter Sample-CDs im Umlauf. Bei so einem Bundle-Angebot hast Du die wichtigsten Instrumente-Samples schon dabei.

Oder 'ne gute Hardware-Workstation wie z.B. Yamaha Motif würde deinen Sound aufwerten; die ist von den Klängen auch schon recht universell einsetzbar und klanglich erweiterbar, soweit ich informiert bin. Oder auch für Solo-Liveanwendungen gut geeignet: Yamaha Tyros; 'ne richtige Klimperkiste mit gutem Sound. Der Keyboarder aus der Harald Schmidt-Show verwendet das Teil. Gibt aber auch andere gute Fabrikate (Roland Fantom etc.).

Klangbeispiele Motif:
12345

Klangbeispiele Tyros:
12345

Hast Du 'ne Band; bei soviel Musikalität könntest Du mit guten Musikern echt was auf die Beine stellen. Echte Gitarre, echtes Saxophon, echte Backgroundsänger/-innen usw. Ich höre deine schönen Lieder schon förmlich aus einer PA klingen und sehe die Leute vor der Bühne abfeiern :-D. Sowas sollte live gespielt werden.

Viele Grüße

orborb1
 
Also ich finds meiner Meinung nach mal ganz ehrlich .... wowo irgendwie voll gute laune mach ^^ *g*

Gut Arrangiert und auch vocals alles richtig gut abgestimmt.

Gruß

Shuriken
 
Vielen Dank fürs viele Feedback!
Ich lese da insgesamt heraus, dass der Rhytmus also doch mehr Madness als Volksmusik ist, nochmal Glück gehabt :)

Ich komme im Moment leider nicht so oft hier rein, deshalb jetzt ein Rundumschlag mit multiplen Antworten auf einmal:


hi kasimiruslav,
die vielen Tonartwechsel, ich gebs ja zu, gerade bei diesem Stück gibts ziemlich viele von. Ich nehme an, wenn ich nicht von Anfang an dabei wäre, würde ich auch bestimmt 5 mal oder so hören müssen um reinzukommen (sind auch nur 2 Verse und 2 Refrains). Und kein Mensch hat bei soviel Musik um uns herum die Zeit für sowas. Ich geb dir schon voll Recht, zuviel Sprünge und Gegen-Die-Normalen-Akkordfolgen-Geschwimme. Im Grunde ist das die Gratwanderung beim Komponieren: neu und überraschend soll es sein, aber dann doch wieder gewohnt und entgegen kommend. Nicht langweilig aber doch einprägsam. Hüh aber doch Hott. Ich kriege das, wenn dann nur ganz selten hin, fürchte ich. Beim nächsten Song mache ich alles besser :)


hi musicfanta,
> Sooo und zu Deiner Musike noch, ich habe bewußt nix zum Sound gesagt.
> jemand der 20 Spuren in Samplide vollknallt (wieder mal eine
> Illusion gestorben, schluchz ), der wird wohl bewußt so
> klingen denke ich.
>
Ich habe vielleicht einfach kein so gutes Ohr für gute Sounds. Absicht ist das jedenfalls nicht. Wenns nach mir ginge würde ich gerne klingen als seien Trevor Horn und Rupert Hine meine besten Kumpels und nebenbei auch meine Produzenten :) Ich bin gerade dabei, kasimiruslav hat letztens nochmal darauf hingewiesen, auf Cubase und allen diesen neumodischen Krimskrams umzusteigen. Instrumente aus dem Computer, ha ha, hat man sowas schon gehört? In den siebziger Jahren aus denen ich komme jedenfalls nicht :) Also vielleicht wirds demnächst irgendwann mal besser mit dem Sound, endlich.


hi orborb1,
vielen Dank für die interessanten Links. Hört sich wirklich nicht schlecht an, besonders das Tyros. Da könnte man sich dran gewöhnen. Mal sehen wie weit ich mit meinen Cubase Experimenten komme. 1000 bis 2000 Europiepen für die Synthies sind leider ein bisschen überm Etat. Übrigens finde ich andauernd neue Stücke von dir zum Feedback frei gegeben, hast du gerade eine kreative Phase? Habe mir schon mehrere Links gesetzt und werde da bestimmt noch mal in Ruhe reinhören. Dieser Tage ist aber leider Stress und wenig Zeit angesagt. Diese ausgiebige Antwort wollte ich mir heute abend noch gönnen. Den Rest mache ich vermutlich am Wochenende. Also, der eine oder andere Kommentar meinerseits bleibt dir nicht auf ewig erspart :)


hi fese,
jetzt wo du es sagst: die Hauptmelodie geht im Gesamtmix hier und da wirklich ein wenig unter. Dabei habe ich im schönen Samplitude einen feinen Mixer und alles, und doch krieg ichs einfach nicht fehlerfrei hin. Man weiss ja nie, worauf man alles achten muss. Irgendwas vergisst man bestimmt. Keine Ahnung, wie die Profis das im Studio immer machen, aber auf CD klingt ja doch eigentlich immer alles ausgeglichen und perfekt. Von They Might Be Giants habe ich jetzt ne ganze Palette Songs besorgt und hörs ganz gerne. Die Jungs nehmen sich nicht zu wichtig, das gefällt mir, und schön abwechslungsreich ists auch. Und "Birdhouse In Your Soul" ist genial, tolle Harmonien :)


hi Sumo2002,
der Hinweis auf ELO gefällt mir natürlich sehr gut. Obwohl Jeff Lynne wohl solch alberne Rhytmen eher meiden würde :) Aber als Vorbild ist er bei mir auf jeden Fall immer son bisschen dabei.


Danke und gut Nacht,
Andi
 
Hi popnapp,

genau! Mit Cubase und VST-Plugins sind Dir klanglich kaum Grenzen gesetzt. So einige Freeware-Plugins klingen ja für's erste auch nicht schlecht; mußt ja nicht gleich einen Kredit aufnehmen :-D.

So eine Hardwareworkstation ist dann mehr was Handfestes für Live-Performance. Aber klanglich flexibler als Cubase/VST-Plugins ist die wohl nicht. Da sind sicher auch eine Menge Sounds dabei, die Du für deine Musik garnicht gebrauchen kannst. Ich finde auch, daß der Tyros gut zu deiner Musik passen würde, da er mehr Vintage- und Oldie-Sounds hat, als der Motif. Der Motif ist, wie die Demos zeigen, mehr für zeitgemäße Top 40-Musik ausgerichtet.

Um den Alleinunterhalter zu machen, ist der Tyros natürlich das absolute Megateil; wenn einer damit das Star Wars-Theme spielt, glaubt man ein gantes Orchester zu hören.

Ich mache im Moment gerne so meine Experimente mit einigen VST-Synths, die mir klanglich gut gefallen. Um mich aufnahmetechnisch zu verbessern, stelle ich die Songs gerne mal vor, auch wenn sie recht kurz und noch ausbaufähig sind. Ich möchte im Moment erst mal was Lernen: Mastering und Umgang mit Synths mit substraktiver Klangsynthese (Sounds programmieren usw.). Ich habe erst Ende letzten Jahres angefangen, mich mit Synthesizern und Fruity Loops zu befassen. Ich hatte mir kurz vorher mal ein Yamaha PSR 1100-Keyboard gekauft; das ist auch schon nicht schlecht. Kommt aber an den Tyros nicht ran :-D. Es ist aber keine Klangsynthese damit möglich; daher jetzt die VST-Synths und meine kurzen Liedchen :-D. Wenn es irgendwann ganz fantastisch klingt, arbeite ich auch wieder öfter an längeren Arrangements. Zum Thema Mastering kann ich eine Menge Tips gebrauchen. Über Kommentare zu meinen Liedchen bin ich zur Zeit daher sehr dankbar; da lernt man fast jedes mal was Neues.

Viele Grüße

orborb1
 
die vielen Tonartwechsel, ich gebs ja zu, gerade bei diesem Stück gibts ziemlich viele von. ... Und kein Mensch hat bei soviel Musik um uns herum die Zeit für sowas. Ich geb dir schon voll Recht, zuviel Sprünge und Gegen-Die-Normalen-Akkordfolgen-Geschwimme. Im Grunde ist das die Gratwanderung beim Komponieren: neu und überraschend soll es sein, aber dann doch wieder gewohnt und entgegen kommend. Nicht langweilig aber doch einprägsam. ...

Ist glaub ich so eine Falle, in die man gerne reintritt, weil so als Musiker findet man das natürlich endgeil (ich jedenfalls, an coolen Harmoniewechslen kann ich mich richtig freuen), aber Otto Normalhörer kriegt das ja eh nicht so mit.
Weit effektiver ist es wohl, nur gelegentlich, damit es nicht allzu öde wird, etwas ausgefallenes einzustreuen, so mal für zwei Takte einen Ausflug in eine andere Tonart machen, ohne daß das jetzt allzu schräg auffällt. Die Beatles zB waren da ja Meister drin, oder was jetzt ja grade aktuell ein Hit ist, "Mad World", das zwar nur vier Akkorde hat, dafür aber irgendwie in so'ner Kirchentonart läuft (dorisch, glaub ich). Sehr geil!
Ich kann das Problem jedenfalls sehr gut nachvollziehen :)

Felix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben