hoher pfeifton bei Audioeingang Soundkarte

• Ersteller noisefloor
  • Erstellt am
N

noisefloor

Reaktionen
69
Tja, ich habe zur Zeit ein nerviges Problem.

Da ich momentan gezwungen bin, den elendigen Onboard Soundchip meines PC`s zu benutzen, möchte ich zumindest eine halbwegs Störgeräuschfreie Aufnahme.
Dummerweise habe ich nun beim Line-In ein extrem hohes Pfeifgeräusch, dass scheinbar abhängig davon ist, wie der Stecker in der Buchse steckt. Kantet man ihn etwas, wird das Störgeräusch leiser. Jedoch zieht sich der Stecker nach einiger Zeit immer wieder in eine Position, in der das Pfeifen auftritt.
Meine Frage ist nun, gibt es (ausser natürlich ein gescheites Audio-Interface, was dank knapper bis sehr knapper finanzieller Mittel im Augenblick nicht möglich ist) eine Möglichkeit, dieser störgeräusch zu verhindern? Und welchen Grund kann ein solches Pfeifen überhaupt haben?

Danke bereits im Voraus und einen schönen Abend

Noisefloor

mhh, das klingt schon komisch. ich könnte mir vorstellen dass der stecker an irgendeinen kontakt kommt an den er nicht kommen soll. es klingt blöd, aber so lange es nicht anders geht kleb den stecker doch irgendwie fest. oder binde ihn mit einem faden irgendwo dran dass er nich immer wieder rausrutscht dass es pfeift.

Japp, werde ich wohl mal versuchen. Wobei es mich schon wundern würde, wenn der Stecker an einen Kontakt kommt, ich wüsste nicht, wo der innerhalb der Buchse sitzen sollte. Wie gesagt, ist ein etwas rätselhaftes Problem. Hoffentlich kommt bald wieder Geld rein für ein anständiges Interface.

jaja ich kenn so dumme probleme. grausam. bei mir z.b. ist ständig ein pfeifen im [g=118]bass[/g] signal und wenn ich mit mienem finger auf die DI box fasse ist es weg...?
aber das is ja ne andere geschichte.
versuchs einfach irgendwie mehr schlechte als recht hinzukriegen bis kohle da is!
oder guck acuh ma bei ebay. da gibts schon sehr günstige sachen!

So, ich grab den Fred jetzt nochmal aus, da ich ein paar Sachen herausgefunden habe, die mir aber dummerweise nicht wirklich weiterhelfen.
Z.Z. lebe ich immer noch mit dem Scheiss Onboard Chip, vernünftiges Interface kommt frühestens nächsten Monat.
Nun hab ich festgestellt, das sich dieses Pfeifen ändert, wenn ich die Front-USB Anschlüsse bestücke. Was ich dort anschließe ist letztlich egal, aber der Pfeifton ändert sich.
Schließe ich mein [g=32]Midi[/g]-Interface dort an, kann ich teilweise sogar die Midiclock hören (auch was lustiges, so ein stakkatoknacksen ^^).

Jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?
Und BTW: Ich könnte ne gebrauchte Soundblaster live für 10€ bekommen. Könnte das als Übergangslösung abhilfe schaffen (nicht auf dauer, nur bis ich die Kohle fürs vernünftige Interface zusammen habe).

Besten Dank schonmal für eventuelle Hilfe oder zumindest eure Mühe ;-)

Noisefloor

Schon andere Steckdosen versucht?

Jupp, gleiches Ergebniss, pfeift fröhlich vor sich hin.

Mach halt nur noch Musik in der selben Tonlage wie der Pfeiffton, dann störts nicht :D

hmm, das ist wiederrum ne idee....vielleicht sogar ne Marktlücke

Midiclock und dann den ersten MIDIGABBA!! Yeah!!!!

Nen vorschlag zu der (schauder) Soundblaster? Als Notlösung nützlich oder eher rausgeworfene 10 euronen?

wird dennn der ton auch mitaufgenommen?

Japp, wird er, allerdings nur auf dem rechten Kanal.

kann es sein, dass es eine 7.1-onboardsopund ist? da isses ja so, dass 1-2 buchsen DREI kanäle haben, da die stecker der passenden boxen-syteme stereo+zusatzkaael haben - vielelicht liegt da der hund begraben, dass der stecker nicht ruef genug oder ZU tief drinsteckt?

1 Buchse drei Kanäle? Oha, das war mir komplett neu. Wobei es definitiv kein 7.1 sondern ein 5.1. Ist das dabei auch so? Hab leider von Sorround absolut keinen Plan.

Hallo,

Hörst du die Festplatte?
Sind die Audio Buchsen in der nähe irgendeines USB-anschlusses?
Externer Audio Chip auf dem Mainboard, oder in den Chipsatz integrierter?

Dein Problem klingt nach einstreuung auf den Soundchip, oder den [g=60]Wandler[/g].
Innerhalb eines Computers ist ein Strahlungfeld wie in ner Mikrowelle:)

Alufolie könnte helfen, sollte aber sehr vorsichtig eingesetzt werden:)

Kann auch sein, das es keine Lösung gibt, weil die einstreuung über die Leiterbahnen kommt. Das kommt bei OnBoard Sound halt manchmal vor.

Kleb den Stecker in der Position fest, in der er hält. Evtl. ein StückKlebeband an den Rand der Buchse, um den Stecker in die Richtige Position zu drücken...oder so.

Benni.

Also die Festplatt höre ich nicht, auch die Mausbewegungen nicht, deshalb war ich ja irritiert, weil das bei mir bisher immer einherging mit einstreuungen. Aber ok, vermutlich hilft da alles nichts.
Dann aber die nächste doofe Frage:
Wenn ich mir nun ein vernünftiges Interface anschafe (z.B. die Audiophile), hab ich das dämliche Einstreuungsproblem dann immer noch? Lässt sich das ohne ausprobieren überhaupt feststellen?

Danke auf jedenfall für eure Hilfe bis hierher

Noisefloor

Hi,

Keine Festplatte...Hmmm...
Vielleicht doch was anderes...

Was ist denn das für ein Mainboard?
Wenn du den Stecker bewegst wirds weniger?

Mit nem Externen Interface hast du wahrscheinlich weniger Probleme.
Die [g=60]Wandler[/g] liegen dann ja nicht mehr in der Mikrowelle:), kommt aber auch noch auf die Resthardware an.

Wenn du das Interface kaufst, hast du aufjedenfall 14 Tage Rückgaberecht, u.U. noch mehr, also ausprobieren...

Benni.

Mainboard ist ein Asrock 939 Dual.

Zum Thema Stecker bewegen: Es wurde weniger, mitlerweile reagiert er da schon kaum noch drauf (gerade nochmal unter den Schreibtisch gekrochen). Daher vermute ich mal, das es wirklich was mit den sch...Kontakten zu tun hat.

Hmm, externes Interface...muss ich mal guggern, welches da noch in meinen Preisrahmen fällt.