Hohe Stimme tiefer bekommen mit Effekten

• Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Reaktionen
138
Hallo Leute,

meine normale Stimmlage ist Tenor.
Nun möchte ich gerne mit Effekten meine Stimme tiefer bekommen für Spache und Gesang. Ca. 2 Okatven.

Ich benutze Cubase 5.

Vorhandene Plugins:
- Melodyne
- Avox ( Throat / Warm / Mutator / Dou / etc.)
- SPL (Transient Designer / Vox Ranger / etc. )

Knowhow: mittelmäßig
Melodyne - Formanten bearbeiten und Zweitstimmen erstellen
Avox und SPL - Learning by Doing

Meine bisherige Erfahrung ist, dass ich ohne immense Einbußen der Natürlichkeit nicht so tief gehen kann wie ich oben beschrieben habe. Für Background oder FX-Sachen kann man das schon machen, aber wie siehts aus wenn die "neue" Stimme auch die Hauptstimme sein soll?

Oder hat jemand noch einen "Geheim"-Tip um möglichst viel Natürlichkeit bei einem so großen Sprung zu retten?
Ein Plugin allein schafft den Job anscheinend nicht, aber wie siehts mit einer Kombination von Plugins aus?

Nun möchte ich gerne mit Effekten meine Stimme tiefer bekommen für Spache und Gesang. Ca. 2 Okatven.

Da hast Du Dir aber hohe Ziele gesteckt...
smil451e7a0d343bc.gif

Von Natürlichkeit kann bei einem Pitching in so einem Umfang nicht mehr gesprochen werden, da hilft das beste Plugin der Welt nichts.

Um wieviel Töne ist das bestmöglich erreichbare downpitchen mit den obigen Plugins denn zu schaffen?

Ich mein, selbst wenn es hinterher nicht 2 sondern nur 1 Oktave werden sollte, wäre das immer noch brauchbar.

Moin,

ich kann nicht so ganz glauben, dass Du wirklich 2 Oktaven nach unten willst.
Selbst, wenn Du eine hohe Männerstimme hast, ist der Unterscheid zu einer wirklich tiefen Männerstimme grob geschätzt vielleicht eine Quinte oder Sexte.
Aber mit 2 Oktaven unterhalb Deiner "normalen" Singstimme, wird Deine Stimme viel tiefer klingen, als die meisten Menschen überhaupt singen können.
Selbst wenn ein PlugIn das relativ natürlich bewerkstelligen könnte, würde das Ergebnis trotzdem völlig unnatürlich klingen, weil unser Gehör so tiefe Stimmen gar nicht kennt.

Grüße
Markus

Meinst du wirklich Tenor, oder meinst du Kastrat?
So hoch singt ein Tenor nun auch wieder nicht.
2 Oktaven nach unten machen einen Sänger zum Monster, auch ohne Formantverschiebung.

Das sind die Richtigen. Edelste Plugin Bundles und kein Schimmer, wie sie funktionieren.

Ein Plugin allein schafft den Job anscheinend nicht, aber wie siehts mit einer Kombination von Plugins aus?
Ja, dafür brauchst Du aber noch 4 weitere Bundles. Es müssen mindestens 15 Plugins mit einem Gesamtwert von 1400 Euro hintereinander geschaltet werden.

Sorry, hab mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Hab da was durcheinandergebracht...zuviel mit Melodyne rumgedodelt.
großes Sorry.

Gut. BTT
Also eine Verschiebung von Tenor nach z.B. Bariton (mit Natürlichkeit) wäre also durchaus denkbar nehm ich an?
Meine Stimme kommt z.B. nur bis zum kleinen e runter. Und das nur mit Mühe. (Könnte man sogar schon als Männeralt einstufen..?)
Ab dem kleinen g fühl ich mich viel wohler.
Und ein Sprung zum tiefsten Bariton-Ton wäre dann ja ca. 1 Oktave.

@DaddyDufte:
Naja, edelste Plugins sind noch was anderes...oder? ;) Sagst du ja selbst.
Und ne Ahnung davon wie die funktionieren und was man damit anstellen kann hab ich ja. Dachte nur es wäre vielleicht jemand hier der schon mal sowas gemacht hat. Ein Beispiel davon wäre hilfreicher als sowas in tagelanger Arbeit selber auszuprobieren.
Mir gings auch eher um die Frage bei wieviel Verschiebung man noch von Natürlichkeit reden kann und nicht wie man die Plugins bedient.