Hörvergleichstest für SAE-Arbeit

  • Ersteller Pakratz
  • Erstellt am
Pakratz

Pakratz

Registriert
09.12.05
Beiträge
272
Reaktionen
0
Punkte
291
Hi!

Ich schreibe zur Zeit an einer "Belegarbeit" für die SAE und habe als Thema den Vergleich von mp3 und [g=223]ogg[/g]-vorbis untereinander und mit unkomprimierten wav Dateien in [g=420]CD[/g]-Qualität gewählt.

Für diese Arbeit habe ich zwei Soundclips aus einer wav Datei herausgearbeitet, in verschiedene Qualitätsstufen gewandelt und dann wieder in wav konvertiert damit Wandlungsverluste erhalten sind, der Proband aber nicht ohne gewissen Aufwand prüfen kann, ob es sich um eine datenreduzierte Version handelt oder nicht. Diese Clips sollen von den teilnehmenden Versuchspersonen auf ihr Rauschen und die allgemeine Klangqualität untersucht werden.

Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden ab welcher Datenrate kein Unterschied mehr zur Originaldatei hörbar ist, um zum Beispiel für die Verbreitung im Internet die optimale Kompression wählen zu können.

Wer mal 'ne halbe Stunde Zeit hat kann die Audiodateien Die Sounddaten des Hörvergleichs sind nur insgesamt etwa 6 Minuten lang, aber es wäre schon super, wenn sich ein Tester 'ne halbe Stunde mit kurzer Pause für's Gehör für den Vergleich nehmen würde.

Die Ergebnisse werde ich natürlich auch hier veröffentlichen, wenn ein Interesse besteht.

Den Test kann man HIER herunterladen. Lest bitte zuerst den Fragebogen mit der Anleitung durch und geht dann an den Vergleich der wav Clips.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und mitmachen.
 
Kannst du mir mal kurz erklaehren was eine Belegarbeit (bei der SAE) ist?

Gruesse Wolfgang
 
Arbeitstherapie für SAE studenten..damit sie meinen, dohc etwas für ihr geld gemacht/gelernt zu haben.

:D :D
 
Wir machen ja Übungen, wie z.B. eine Hörspielaufnahme, Drumrecording, Multitrack-Mix und so'n Kram. Diese sogenannte "Belegarbeit" ist nichts anderes als so eine Übung. Damit will die SAE wohl irgendeinen pseudo-wissenschaftlichen Anschein bei ihren Studenten erwecken (das Ding wurde im Vorfeld als sowas wie ein Vordiplom bezeichnet...)

Das Ding ist wohl in Umfang und Gehalt etwa vergleichbar mit einer normalen Seminararbeit an einer echten Uni - vielleicht etwas weniger wissenschaftlich ;)

Also "Arbeitstherapie" trifft's schon ganz gut.
 
Hi,

hör es mir heute Abend mal an. Aber [g=223]ogg[/g] ist klar besser als mp3. Nur wird das leider immer noch nicht flächendeckend unterstützt...
Und diese ganze Maschinerie mit MP3-Playern usw. unterstützt imho ein veraltetes Format. Selbst wma ist besser...
Aber bin mal auf deine Files und den Fragebogen gespannt...
 
Weil ich bisher noch keine Antwortmails bekommen habe versuche ich's an dieser Stelle mal mit einem dezenten *push*.
 
muss ehrlich gestehen.. die unterschiede erscheinen mir marginal... kann nicht einmal wirklich sagen ob diese nur unterbewusst wären oder nicht... teilweise ist der raumeindruck etwas vermindert oder eingeschränkt und beim ersten beispiel denke ich unterschiede beim kreischen der zuschauer zu hören...
kann das wer bestätigen? :)
 
So, ich hab' die Datei mal überarbeitet - verständlichere Instruktionen im Testteil geschrieben (und in .txt gewandelt), die .wav-Dateien klarer benannt und den Zeitrahmen um eine Woche erweitert. Und das ganze im zip Format gespeichert, damit auch andere Kompressionsprogramme das Archiv entpacken können, als nur Winrar.

Ich empfehle also jedem, der die alte Datei gezogen hat, nochmal die neue Version herunterzuladen.

Sorry, für den unnötigen Aufwand (ich hätt's auch beim ersten Mal richtig machen können) und danke für alle, die mitmachen.
 
Hi, nochmal!

Bitte macht mit! Ich habe bislang stolze 5 Antworten bekommen, und davon keine von HR.de!!!
Ich speichere keine E-Mail Adressen und es ist keine Schande zu gestehen, daß man keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Dateien hört - dafür sind die Kompressionsalgorithmen ja auch optimiert!
Außerdem ist eine solche im Umfang beschränkte Untersuchung auch nicht wirklich repräsentativ - da hätte ich schon mehrere Stile und alle in der gleichen Abhörumgebung testen müssen...

Also bitte: Nehmt Euch die Zeit bis zum 04.02. und macht den Vergleichstest - und vergesst bitte nicht, mir das Ergebnis auch zu senden.

Dankeschön an alle, die mitmachen!
 
So, hier mein letzter Versuch, noch was rauszuholen:
Bitte helft mir bei dieser Untersuchung, indem Ihr die Datei herunterladet, Euch eine viertel Stunde Zeit nehmt um den Vergleichstest zu machen und mir eine E-Mail mit Euren Antworten schickt.
Es ist zwar geil, daß offenbar 'ne Menge Leute den Test herunterladen, aber ich möchte Euch bitten, dann auch die Antworten zu schicken!

Schöne Grüße!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben