Hörspiel - EQ

  • Ersteller KermitFrosch
  • Erstellt am
K

KermitFrosch

Registriert
30.10.08
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo liebe Forum-Gemeinde!
Bezüglich eines Projekts im Studium werde ich demnächst die Aufgabe haben, ein Hörspiel zu mischen.
Nicht das ich da besonders viel Ahnung hätte, aber die Motivation ist da :)

Dieses Hörspiel wird dann in einem Club vorgestellt - nur hat dieser Club eine misserable Akustik.
Ich habe dort schon öfter Lesungen und Konzerte gehört und der Sound war höllisch.
Es ist eine alte Wartehalle in einem Bahnhof und dem entsprechend gibt es viel Hall.

Wenn ich dieses Hörspiel nun schon einmal abmische, könnte ich ja gleich versuchen diesem Problem entgegen zu wirken.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?
Muss ich die tiefen Frequenzen alle rausnehmen? (habt ihr nen tipp wo das bei den männer/frauenstimmen ca ist?)

Wie sieht es aus, wenn ich Effekte - wie zb einen hall - benötige um zb anzudeuten dass man sich in einem keller befindet... schieße ich mir damit selbst ins bein? oder gibt es da nen trick, damit es dennoch verständlich bleibt (also in der oben beschriebenen location?)


Ich hoffe meine Frage ist nicht zu unpräzise...
Vielen Dank schon mal!
die fröschin
 
Hi,

ich glaube der Raum wird mit Publikum wieder komplett anderes klingen, daher ist es schwer zu sagen. Du kannst die beiden Seiten der Lautsprecher mit einem EQ, Pegel etc. abgleichen, sodass die inkl. Reflektionen und Raum nahezu gleich klingen.

Als kleiner Anhaltspunkt hier noch ein Wikipedia Auszug der Frequenzen:

Vokal-Formant-Zentren
deutscher Vokal IPA Formant f1 Formant f2
U u 320 Hz 800 Hz
O o 500 Hz 1000 Hz
å ? 700 Hz 1150 Hz
A a 1000 Hz 1400 Hz
ö ø 500 Hz 1500 Hz
ü y 320 Hz 1650 Hz
ä ? 700 Hz 1800 Hz
E e 500 Hz 2300 Hz
I i 320 Hz 3200 Hz

Praktische Pegelanhebungen
Hohe Amplitude bei Klangempfindung Bemerkung
200 bis 400 Hz sonor 1. Formant u
400 bis 600 Hz voll 1. Formant o
800 bis 1200 Hz markant 1. Formant a
1200 bis 1800 Hz näselnd 2. Formant ü
1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e
2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i
8000 Hz spitz diffuse "Höhen"
über 10000 Hz scharf Oberton-"Glanz"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Formant

LG
 
Wird denn das Hörspiel nur für diese eine Veranstaltung in der Wartehalle produziert, oder soll man es sich auch nachher auch auf einer "normalen" Anlage anhören können?
Dann könnte es nämlich sinnvoll sein, 2 verschiedene Versionen zu mischen.

Zu dem Problem mit der Akustik ist es wie immer schwierig, pauschal einen guten Tip zu geben, ohne diesen Raum selber gehört zu haben. Gegen den Hall wirst Du auf mixtechnischer Seite erstmal nichts unternehmen können. Man kann aber natürlich versuchen, die Sprachverständlichkeit zu optimieren, indem man wie Du schon selber vorgeschlagen hast, den Bassbereich lieber etwas zurücknimmt und dafür den Mittenbereich so im Bereich 2 - 4kHz (nur als grobe Richtlinie) etwas stärker betonen.
Dadurch klingt es zwar auch zunehmend nach Telefon, dafür wird die Sprache allerdings auch bei schlechter Akustik besser verständlich, was bei einem Hörspiel ja erstmal Priorität haben sollte.

Was für eine Anlage steht denn eigentlich bei der Aufführung zur Verfügung und hast Du selber Zugang dazu? Wenn ja, würde ich nämlich das Hörspiel erstmal ganz "normal" mischen und dann vor Ort die nötigen Klangeingriffe am Master-EQ der PA vornehmen.

Beim Thema Hall wäre ich unter den genannten Bedingungen schon lieber etwas vorsichtig. Was hilfreich ist, um die Sprachverständlichkeit trotz Hall zu erhalten, kann ein etwas längeres Pre-Delay sein.
 
Hey!
Danke für eure Tipps!
Ich habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass der "gefüllte" Raum natürlich noch einmal ganz anders klingt.

Es soll hinterher natürlich auch auf der heimischen Anlage gut hörbar sein - daher denke ich auch, zwei Versionen zu fertigen.

Was das genau für eine Anlage ist, kann ich nicht sagen - aber Zugang werde ich schon haben - vielleicht lässt sich Soundcheck-technisch ein wenig mit den Höhen spielen.
Sollte ich genauer herausfinden können, welches Equipment vor Ort zur Verfügung steht, werde ich mich noch einmal an euch wenden :D

Vielen Dank!!
 
Hallo,
du solltest dich auf einen guten Mix konzentrieren. Wenn du "für die Halle" mischen willst, kommst du in Teufels Küche, weil es viel zu viele unvorhersehbare Einflüsse gibt. Ausserdem ist die Abmischung eines Hörspiels anspruchsvoll, also verfranse dich nicht wegen nur einer Aufführung. Mach einen guten Mix für dich, kontrollier ihn auf verschiedenen Abspielgeräten und gehe dann motiviert zu der Aufführung. Dort kannst du ja am FOH die Summe für den Raum feineinstellen. Mehr Chancen hast du nicht.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
4K
KermitFrosch
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben