Höre die Gitarre aus den Röhren...ist das richtig so?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Ich hab mir für zuhause eine Palmer PDI03 geholt und ein interessantes Phänomen festgestellt.

Bei ausgestellten Boxen konnte ich das Gitarrensignal trotzdem aus dem Topteil hören, quasi aus den Röhren (also amp lief aufgedreht in die Loadbox).
Jetzt frag ich mich gerade ob die Röhren mikrofonisch sind (eigentlich erst letzte Woche alle in der Endstufe getauscht) oder ob das normal ist (im Normalfall hat man ja senine Box darunter stehen und kann das gar nicht mehr hören).

Jemand ne Idee?

Nachtrag: Topteil ist ein Hughes&Kettner Warp T
 
Ist normal. Zumindest, wenn es nicht total laut ist.
 
Kenne deine Geräte nicht, das Musikhören über die Röhren ist mir noch nie aufgefallen, hatte aber (wie Du schreibst) auch immer eine Box dran.

Ich habe 2 Röhren DI, da ist es mir aber auch nicht aufgefallen.

Ich hatte schon mal "mechanisch" rasselnde Röhren in meinen Amps, einmal hat ein "Schrumpfschlauch" dort geholfen, einmal nicht, der eigentliche Klang war bei beiden Röhren aber ok.

Mikrofonische Röhren hört man ganz deutlich, wenn man spielt, kreischt und schaukelt sich auf, hängt aber auch von der Ampeinstellung ab, so ein bißchen kann bei einigen Klängen oft gar nicht so mies klingen (siehe auch Telecaster) ist für einige Verwendungszwecke aber blöd (High Gain).....leicht bei laufendem Amp mit nem Bleistift an die Röhre klopfen, zeigt außerdem bei mehreren Röhren den Übeltäter.
In einer anderen Position oder Amp funktioniert das oft sogar noch gut.

Habe gerade meinen ungewachsten Humbucker (leider etwas mikrofonischen) wachsen lassen müssen, der klang vorher unglaublich offen und höhenreich, ist durch das Wachsen leider etwas dunkler geworden, war halt ein Zielkonflikt, bei wenig Gain/Lautstärke, wäre das Wachsen nicht nötig gewesen und ich hätte den so gelassen, schade.
 
Gut, dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass wahrscheinlich nix kaputt ist. Spielgefühl ist auch normal.
 

Ähnliche Themen

PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben